Überraschung, die „Allreise“ ist fertig.
Nein, natürlich nicht.Und es wird auch noch eine ganze Weile dauern. Ich wollte einfach nur mal ein paar Neuigkeiten vorstellen, die zeigen, dass es trotz Affenhitze und einem Ausflug ins Reich des mächtigen Captain America vorangeht.
Nach wie vor steht fleißiges Planetenerkunden auf dem Plan. Dabei versuche ich, etwas zu erstellen, dass das Erforschen auch lohnt. Ein wenig Entdeckergeist muss man ohnehin mitbringen, um die fremden Welten zu meistern. Ob man aber das ganze Programm wahrnimmt oder sich mit dem Hauptpfad begnügt, will ich jedem Spieler selbst überlassen.
Planeten werden nicht nur von tumben Monstern bewohnt, sondern weisen auch (recht eigenwillige) Zivilisationen auf. Sind die gröbsten kulturellen Missverständnisse erst einmal aus dem Weg geräumt, können die Allreisenden mit einigen Außerirdischen auch vorsichtige Bande der Freundschaft knüpfen. Glücklicherweise nicht mit allen, sonst wären ja die ganzen Waffen nutzlos, die ich vorgesehen habe. Einige Bereiche sind bewusst kampfbetont gehalten. Wie schon in der Demo kann man einige davon umgehen. Da solch unterschiedliche Spielweisen (immer einen großen Bogen um Risiken machen oder lieber töten, töten, töten) über kurz oder lang zu ganz unterschiedlich kampferprobten Helden führen (sprich: Erfahrungspunkteanzahl), werde ich das bei knackigen Gegnern mit einer kleinen Stärkeabfrage der Helden abfedern. So wird kein Spielstil bestraft. Allerdings werden die Neugierigeren mehr belohnt, denn nicht jedes Artefakt gibt es einfach so im Laden zu erstehen und wer mehr herumstromert, sieht auch mehr von der Welt.
Bilder gibt es diesmal keine. Zur Zeit werkele ich an Regionen, die ich nur ungern zeigen möchte, da ich sonst zu viel vorwegnehme. Zum Ausgleich serviere ich trockene Zahlenkost:
1. Gegenwärtig sind gut 330 Maps fertig. Im Vergleich zur Demo ist also wieder einiges passiert.
2. Ich strebe eine Kampf- und Rätseldichte an, durch die eine sehr neugierige Heldentruppe wohl in den Bereich der Erfahrungspunktegrenze des Makers kommt (Level 50).
3. Beim momentanen Handlungsstand ist das erste Rätsel, mit dem die Demo endet, vollständig gelöst. Diese Antwort bildet dann den ersten Baustein des eigentlichen Hintergrundrauschens der Handlung. Toll, was?
Ich hoffe, das ist konkret genug, um nach ca. einem Moment Nachrichtenpause mal wieder einen Eintrag zu rechtfertigen und vage genug, um eigentlich gar nichts verraten zu haben.![]()