Ergebnis 1 bis 20 von 954

Thema: [Demo] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wow, Screenshots von den anderen Planeten! Hätte ich nicht zu hoffen gewagt! Ich hoffe, dass "Ist irgend jemandem nach Verhandlungen zumute?" eine rein rhetorische Frage ist, har har... Sehr cool ist das! Mehr, mehr!

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Na lies erst mal rein. Ich halte „Von der Erde zum Mond“ für eines seiner stärksten Bücher, vor allem die Typenbeschreibung ist großartig.
    Es liegt mir fern, irgend jemandem etwas miesmachen zu wollen, aber ich war nach längerer Lektüre doch etwas enttäuscht davon, dass Verne (wie ich fand) nur eine knappe Handvoll verschiedener Charaktere auf Lager hat. "Die geheimnisvolle Insel" liegt seit einem guten Jahrzehnt über meinem Bett und ward immer wieder gelesen; als ich nun andere Bände (wieder) zur Hand nahm, fiel mir auf, dass Typen unter anderem Namen, aber mit sehr ähnlichen Charakterzügen immer wieder auftauchen:

Den Ingenieur/Wissenschaftler (dem nichts zu schwör ist): Barbicane (Von der Erde zum Mond), Cyrus Smith (Geheimnisvolle Insel), Nemo (20000 Meilen u.d.M.), z.T. auch Phileas Fogg (In 80 Tagen um die Welt)

Seinen immer treu ergebenen Diener: Passepartout (In 80 Tagen), Conseil (20000 Meilen), etwas weniger eigenständig auch Nab (Geheimnisvolle Insel)

Den weniger gebildeten, dafür emotionalen und bodenständigen Tatkräftigen: Pencroff (Geheimnisvolle Insel), Ned Land (20000 Meilen), Michel Ardan (Erde zum Mond)

Die meisten anderen Figuren erscheinen mir als Charaktere, die nur einen Charakterzug der Hauptfigur (Ingenieur/Wissenschaftler) geerbt haben. Sie dienen mehr oder minder als Spiegel, um zu zeigen, wie viel die Hauptfigur drauf hat.

/Marcel Reich-Ranicki-mode off

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Taschentücher solltest Du wirklich bereit halten. Ich habe mir schon beim Dialogetippen eine komplette Tastatur zugeheult und kaputtgerotzt.
    Darf ich raten (bitte bitte)? Das Monster glaubt, dass Eleonore tot sei

Geändert von Groogokk (18.04.2007 um 23:05 Uhr)