Sehr schöne Bilder. Gefallen mir eigentlich alle sehr gut. Wenn ich daran etwas auszusetzen hätte, dann nur folgendes:
- Die dicke schwarze Umrandung von Von Mackwitz' Auge will mir gar nicht so zusagen. Benutzt der Kerl etwa Wimperntusche? Sieht ihm gar nicht ähnlich.
- Das Design der Monsterfibel ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen, wirkt allerdings ziemlich kontrastarm. Die Versuchung (nicht vorhandenen) Staub von meinem Monitor zu wischen um den Screenshot klarer sehen zu können ist doch immens.
Okay, hab mich endlich auchmal rangesetzt und die Demo gezockt.
Habe es nicht bereuht! *hackenzusammenschlag*
Positives:
(1) Charaktere:
Sehr gut getroffen, allesamt. Jeder hat so seine eigene Macke. Besonders gut gefällt mir das Militär. Schön schneidig und nett gemacht. Auch die Animationen sind gut gelungen und treffend eingesetzt. Es ist einfach herrlich mit anzusehen, wenn von Mackwitz mal wieder sein Grinsen aufsetzt oder ihm vor Zorn schon Qualm aus den Ohren kommt. Daumen hoch!
(2) Schauplätze:
Auch die sind sehr gut gewählt und umgesetzt. Es ist alles dabei, was man sich in dieser Zeit vorstellen kann. Nett fand ich die Stadtansicht, wo man sich selbst nur als roter Punkt fortbewegt, das spart Zeit und schafft Übersicht.
(3) Rechtschreibung und Sprachgebrauch:
Eins plus. Setzen
(4) NPCs und Interaktionsmöglichkeiten:
Das Spiel lässt sehr viel Freiraum beim Erkunden oder Ausführen von Handlungen. Ich hab jeden neuen Schauplatz erstmal nach witzigen Zwischenszenen durchsucht und bin mehr als oft fündig geworden, z.B. in der Universität bei der selbstgehaltenen Vorlesung. Sehr motivierend
Irgendwie kam mir aber die eine Vorlesung "Und...äh...das ist der... äh... springende ... äh ... Punkt" (oder so^^) seeeehr bekannt vor, kann es sein dass der Dozent an unsere Uni ausgewandert ist???
(5) Humor
Spitzenklasse. Kleine Seitenhiebe, Fettnäpfchen und die "Allüren" der einzelnen Charaktere sind toll!
Negatives:
(Meistens Kleinigkeiten...)
(1) Die Helden bewegen sich so langsam...
(2) Wenn von Mackwitz aus dem Gebäude des "Fortschrittlichen Anzeigers" kommt, wird sein Gesicht exakt von einer Lampe verdeckt, was ungewollt komisch aussieht^^
(3) Nochmal von Mackwitz: Sehr schneidig, wenn er sein Kinn vorstreckt... zumindest nachdem ich endlich kapiert hatte, das es sein Kinn ist. Hab mich gewundert, warum der Herr seinen Kopf absetzt^^
(4) Beim Schalterrätsel in der Statue ganz zu Beginn, wäre es vll gut, wenn sich die Tür automatisch öffnen würde. Dann wirds zwar noch einfacher, aber die Tür öffnete sich beim letzten Mal auch von selbst und ich stand erstmal gehörig auf dem Schlauch, bis ich die Tür selbst immer zu öffnen probierte.
So, falls davon schon etwas genannt worden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, ich war zu faul, die 11 Seiten zu lesen...
Ganz großes Lob an DAS Spielspaß-Projekt 2007 ;-)
btw... falls du noch Betatester suchst... ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber vll hast du Mitleid mit mir...
@ Ichthys
Danke für das Lob. Aber Vorsichtig. Denn:
Ja! Hurra! Genau und exakt! Es ist das von Dir gehasste Standard-KS.
Zitat
Es regnet zwar aber wo bleiben da die Schatten?
...
Bei diesem Satz verlässt mein Gehirn leider den Kopf und geht erst mal woanders hin. Welche Schatten? Die von den Regentropfen? Regentropfenschatten?! Ist das jetzt der neueste Auswuchs des Grafikfetischismus?
@ Toni
Ja, Mackwitz hat ein dunkles Geheimnis und benutzt WT.
Die Monsterfibel werde ich in dem eher unauffälligen Farbton lassen. Dann wird die Aufmerksamkeit sofort auf das ausgewählte Monster gelenkt, statt an Details hängenzubleiben. Das mag beim ersten Mal ein wenig grafische Pracht vermissen lassen, aber schon beim 2., 3., 4. Aufruf Monsterfibel geht es vor allem um ihren Gebrauchszweck - und da siegen dann praktische Erfordernisse vor Schnickschnack.
@ MysticT
zu Positivem:
Das Militär hat es mir auch besonders angetan. Und unsere gute alte Rechtschreibung übrigens auch.
Nur in einem Punkt irrst Du Dich. Der Dozent kann überhaupt gar nicht an Deine Uni ausgewandert sein. Er ist an meiner alten und verdirbt dort die Erstsemester.
zu Negativem:
Langsam? LANGSAM? L A N G S A M ?! Da knalle ich extra eine neue Demoversion heraus, in der die Geschwindigkeit einstellbar ist, und dann DAS! Aber gut, dann findet Mackwitz irgendwo noch ein Superheldenkostüm und flitzt künftig mit "Move Hero; Move Speed Up, Move Speed Up, Move Speed Up..." durch die rechte Begrenzung Deines Monitors.
Das Schalterrätsel hat schon andere verwirrt. Ich denke, ich werde die Tür in der VV einfach aufschnappen lassen, sobald die Kombination stimmt.
Betatester suche ich, wenn die VV so langsam ins Endstadium gelangt. Falls Du ab dem 2.7.2034 nicht vorhast... Naja, es kann halt noch etwas dauern, bis ein größerer Test nötig ist. Aber ich versuche, in der Signatur den ungefähren Fortschritt anzugeben. Zur Zeit sind ... Moment... aha... 1/5 fertig.
Was? Der Dozent ist an deiner Uni...???
Der Mann führt definitiv ein Doppelleben!
Zur Tür: brav^^
Zur Geschwindigkeit: Hab ich ne alte Demo oder hab ich was verpasst? Zur Anmerkung: Die liegt schon etwas länger auf meinem PC.
Zu 2034: Hm, da wollt ich eigentlich auf der Weltausstellung meine Ideen präsentieren, aber vll komm ich auch zum Testen
Bei der Allreise hat sich Erfreuliches getan. Ich freue mich wenigstens darüber.
Denn mittlerweile sind 25% der endgültigen Version im Kasten. Da ist die Demo natürlich mit eingerechnet, aber es ist doch ein gutes und wichtiges Stück hinzukommen.
Natürlich geht es in der Folge vor allem im All weiter. Aber das liegt bei dem Spieltitel auch irgendwo nahe. Und auf ungefähr so etwas muss man sich dann als Spieler schon einstellen:
Also nichts mit Alien-Atmosphäre oder grausligen Spukstimmungen. Im Gegenteil: Der Weltraum ist kunterbunt und granatenstark. (Und natürlich im Mac&Blue-Stil )
Von grafischen Dingen einmal abgesehen, habe ich nun auch endgültige Gewissheit, welche Wege die charakterlichen Entwicklungen der Helden einschlagen werden. Wer sich also zu sehr an eine bestimmte Eigenart gewöhnt hat, wird womöglich in der Vollversion eine Enttäuschung erleben.
Denn mittlerweile sind 25% der endgültigen Version im Kasten.
...
Woot? Ich hatte bei der Demo irgendwie immer das Gefühl, das wäre schon ein Großteil des Spiels gewesen, aber anscheinend kommt da ja noch ein großer Batzen hinterher. *hüpf*
Zitat
...
Yeah, Commander Keen's kleiner, grüner, einäugiger Freund ist wieder da!!!
Sieht spitzenmäßig aus.
Woot? Ich hatte bei der Demo irgendwie immer das Gefühl, das wäre schon ein Großteil des Spiels gewesen, aber anscheinend kommt da ja noch ein großer Batzen hinterher. *hüpf*
...
Ja klar kommt noch einiges.
Ich wollte in der Demo halt nur auch schon eine kleine, halbwegs in sich abgeschlossene Geschichte erzählen, damit nicht plötzlich und überraschend das Spiel erst einmal aus ist - so etwas mag ich eher weniger.
Na hoffentlich hat dieser Erzählstil nicht zu viele in die Irre geführt, die jetzt denken, das Spiel sei sogar schon beendet. Dabei sollte doch das Riesenmetalldings am Ende darauf hindeuten, dass das eigentliche Abenteuer erst beginnt.
ich find cool wie moriatti redet, mal so nebenbei.
und ich hab grad die demo abgebrochen, wo man die karte für die oper herbekommt, hab sie nicht gefunden, obwohls wahrscheinlich kinderleicht ist, aber irgendwie bin ich grad sehr verpeilt. wo kriegt man die her?
und kritik, boah, da erwähn ich bestimmt nur sachen, die die hundertschaft vor mir schon erwähnt hat, und das bringt ja nichts, zumal es auch nichts bringt immer alles gnadenlos runterzumachen, wenn es doch soviel gutes gibt... ansonsten alles ziemlich geil, hoffentlich kommt bald die vv. es bewegt mich sogar dazu hier reinzuposten, obwohl mein letzter community besuch jahre her liegt. forum, du hast mich wieder dank dieses spiels.
Und ich finds geil, dass du (ob beabsichtigt oder nicht) das tolle Commander Keen-Alien verwendest. Abgesehen natürlich davon, dass die Demo, sow eit ich sie bisher gespielt habe, übrigens sehr rockt
Toll, was? Aber wenn Du eigens wegen der Allreise mal wieder "Hallo" sagst, ist das auch eine Rundumwohlfühlservicepackung wert.
@ V-King
Der Herrscher über die Sülznasen dankt dem echt erdbeerigen Lob. *Schwing*
Das Alien ist allerdings frei nach 50er Jahre Science-Fiction im allgemeinen und Walter Moers im speziellen gestaltet. Aber was soll's, Hauptsache, es gefällt.
@ Allgemein
Sobald das Wrack, das einst mein stolzer Rechner war, zu qualmen aufhört, gebe ich mal Laut, wie es um die "Allreise" steht. Demnächst mehr.
Hoffe real Troll, du könntest noch alles retten, lebt sich ja derzeit gefährlich das makern. Bei mir hat es letztens eine gesamte festplatte gecrasht -.-
Zu der Idee mit den Fähigkeiten, würde ich das ganz praktisch finden, wenn die eine Fähigkeit die man erlernt hat durch die bessere ersetzt wird. Naturlich mit einen klassigen Spruch von Mackwitz oder so was in der Richtung.
lg waterboynation
--
Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
Hoffe real Troll, du könntest noch alles retten, lebt sich ja derzeit gefährlich das makern. Bei mir hat es letztens eine gesamte festplatte gecrasht -.-
...
Spiele, die nicht viel Platz einnehmen, kann man doch einfach ab und zu auf nem USB zwischenspeichern. Mach ich auch.
Einige haben es vielleicht mitbekommen: Meine Festplatten hatten beschlossen, mir äußerst effektiv ihren finalen Freitod vorzugaukeln. Mit Glück, Spucke, einer ordentlichen Portion Verbohrtheit und der Hilfe der guten Fee ist es mir dann aber doch noch gelungen, die Daten zu retten.
Und weil mich der glückliche Ausgang dieser Kleinkatastrophe so fröhlich stimmt, zeige ich ein paar neue bunte Bilder.
Eine Spielszene: Die Helden müssen ungesehen an die offene Tür im Hintergrund gelangen. Der grün-gelbe Lichtbalken, der da über das Bild huscht, sollte dabei tunlichst NICHT betreten werden; andernfalls lösen sie Alarm aus und scheitern (sprich: können es noch einmal versuchen). Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen. Und je schwieriger die Möglichkeit ist, zu der der Spieler greift, desto mehr Erfahrungspunkte belohnen ihn anschließend für seine Mühe.
@ MysticT
Danke für die guten Wünsche.
@ waterboynation
Auch danke. Die angesprochene Altfähigkeitenaufwertung werde ich wohl komplett in den normalen Levelaufstieg integrieren, um keine Verwirrung zu stiften.
@ P-Games
Ein guter Tipp. Und nach diesem kleinen Erlebnis werde ich das sicher noch häufiger tun als bislang.
Ich mag dein Spiel, lustig ist es auch und die Charaktere auch super.
Nur, finde ich das du viel zu viele Resourcen zusammen mischt, wel manches selbst gemalte einfach zu bunt ist für manche Maps. Da du ja anscheinend eh so gut pixeln kannst, warum malst du dan nicht selbst die ChipSets. Ich finde das würde dan noch besser rüber kommen auch wenns in Celshading ist.
Ohje Ohje^^, Ich muss die erste Demo auch mal zu Ende spielen, kam nur bis in diese Höhle da (nach dem Frankenstein) und dann wurds mir zu doof weil Ich solche Höhlen hasse^^
Das Vieh hier sieht sau geil aus, erinnert mich an irgendwas, kann nur nicht sagen an wen/was genau.
Sieht jedenfalls mehr als gut aus
MfG Kroan
--
Wisst ihr was? Eure Nettiquette nervt mich, jetzt nach fast 2 Monaten is meine Sig plötzlich zu groß :P tz dann eben....meine Fresse! Kroans Games
Geändert von Kroan (20.03.2007 um 08:09 Uhr)
Grund: War nen Tippfehler drin
Ja, das Kampfsystem schlägt alles. Danke. Und das Dir die Atmosphäre trotz der Musikwahl zusagt, freut mich auch. In der Vollversion werden die RTP-Stücke wahrscheinlich komplett verschwunden sein. Neue Kampfmelodien habe ich bereits eingebaut. Nur die RTP-Fanfarenmusik finde ich derart toll, dass ich sie wohl lasse; und die Kasernenmarschmusik natürlich auch. o_o
p.s.: Ein paar der Figuren werden, obgleich es ins All geht, noch einmal auftauchen. Ich sage natürlich weder wer, noch wie, noch warum.
@ naykan
Eigentlich hatte ich gedacht, eine Demo reiche vollkommen aus. Immerhin ist sie mit ca. 4 Stunden Spielzeit (oder warst Du schneller? Dann: Respekt!) für Demoverhältnisse ganz ordentlich ausgefallen.
Aber schön, dass es Dir gefallen hat und ein Ruf nach einer weiteren Demo ist mir natürlich lieber als ein ängstlicher Hilfeschrei, da möge doch bitte nichts mehr nachkommen.
@ Kroan
Ja, spiel mal ruhig noch weiter. Aber das ist wohl auch keine Überraschung, dass ich nun gerade diesen Tipp gebe.
Einige erinnert die grüne Zyklopenschnecke an das Commander-Keen-Alien: