So, mit neuem Elan hab ich mich heute noch mal hingesetzt und endlich dieses geniale Spiel durchgezockt. Das Ende der Demo hatte einen schönen Cliffhanger und ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht. Trotz alle dem will ich hier noch ein wenig Lob loswerden und auf ein paar Bugs hinweisen, die ich gefunden habe. Falls sie schon genannt wurden, sei mir bitte verziehen - ich habe nicht den ganzen Thread durchgewälzt.

Zuerst mal ein großes Lob an den Humor des Spieles. Selten hatte ich bei einem anderen Makerspiel so viel zu lachen, wie bei diesem (vor allem nicht bei den sogenannten 'Fungames'). Sei es nun von Mackwitz' Art, seine Streitereien mit Eleonore oder gelegentliche Seitenhiebe auf andere Spiele (die Kavalleriemethode in Frankensteins Schloss war soooo genial! ). Einfach rundum gelungen.

Die Grafik fand ich durchaus passend. Schön waren vor allem die unzähligen, selbstgemachten Animationen. Da gab es durchaus den einen oder anderen Hingucker. Weiter so! Einzig dem Titelbild würde ich noch einen kleinen Feinschliff verpassen. Die beiden Personen links und rechts wirkten arg aufgesetzt und fehlerhaft (beispielsweise die dunklen Pixel im Zylinder des Herren links).

Bei der Musik bin ich ein wenig zwiegespalten. Nein, ich will nicht Preusens Glorie (oder wie es heißt) schlecht machen, das fand ich nämlich durchaus passend. Stellenweise fand ich aber die RTP-Stücke nicht so toll. Beispielsweise gleich am Anfang im inneren der Statue oder bei den Kämpfen. An anderen Stellen, wie Frankensteins... *Blitz, Donner* .... wie im Schloss des Doktors gab es sehr tolle Stücke. Übrigens: Ein Lob für das Schloss. Das hatte eine tolle Atmosphäre!

Genervt war ich nur zwei mal. Einerseits bei dem bereits genannten Rattenraum - dafür gab es aber schon gute Vorschläge - und andererseits bei Graf Zeppelins Safe. Ich weiß nicht, ob ich einen Hinweis übersehen habe, aber ich hab nur die vier Zahlen gefunden und anschließend alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Ok, wirklich schlimm war das nicht, aber ein wenig genervt hat es mich trotzdem.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein, also will ich mal die gefundenen Bugs aufzählen. Ist sowieso nicht sehr viel: (Es sei noch angemerkt, dass ich die allererste Downloadversion gespielt habe.)

- Man erreicht Dr. Frankensteins... *Blitz, Donner* ... das Schloss des Doktors und wird in den Festsaal gebracht. Der Doktor und Igor verschwinden nach dem Gespräch und man kann sich wieder bewegen. Folgt man nun genau dem Weg, den der Doktor gegangen ist, ohne vorher den Raum zu verlassen, wird man ein paar Titles unter der Tür in den nächsten Raum teleportiert. Man kann also das ganze Schloss immens abkürzen. Der Doktor und das Teleportationsevent werden doch nicht ein und dasselbe Event sein?

- Der Qualm, der über das Arbeiterviertel hinweg zieht 'ruckelt' gelegentlich. Vermutlich wird dabei das Pic wieder auf der linken Seite angezeigt, jedoch nicht exakt die richtige Position getroffen.

- Nachdem man den Leuten im Mietshaus geholfen hat und selbiges wieder betritt, kommt eine Frau auf Eleonore zu, um ihr den entscheidenden Tipp mit dem Pfandleiher zu geben. Bevor die Frau Eleonore erreicht hat, kann man sich noch Bewegen. Ich stand schon an der nächsten Tür und die Frau hat mit dem leeren Eingang geredet.

Das wars dann auch schon. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und es geht gut voran mit dem Spiel!