Zitat Zitat von real Troll
Ich kann ja eine extended version zur Demo veröffentlichen. Im enthaltenden Bonusmaterial äußert sich Moriatti dann im gemeinsamen Interview mit Heisen zu ihrer schwierigen Beziehung, während sie einige Szenen kommentieren und einen Blick hinter die Kulissen der "Allreise" gewähren. Außerdem wird dann offenbart, dass Mackwitz der uneheliche Sohn des Phantoms ist.
Zitat Zitat von Grandy
Es gibt auch genug Beispiele, wo eigentlich tolle Buhmänner durch nachgereichte Erklärungsversuche völlig demontiert wurden: Hannibal Lecter, Darth Vader oder Dracula (bei FFC).
Zumindest Moriarty und Fu Manchu dürfen nach wie vor einfach nur schön böse sein.
Um Himmels Willen !
Ich verlange ja nicht dass du das so löst wie bei ProSiebens "Das Geständis".
(Würde man es den "Geständnis"-Autoren überlassen würden Mackwitz und Eleonore erst eine Affaire miteinander haben nur um dann schockiert feststellen zu müssen, dass sie beide die unehelichen Kinder Moriattis und damit Geschwister sind während das Phantom wiederum herausfindet, dass es der vor Jahren zu Adoption freigegebene Sohn Heinsens ist. Und die finale Offenbarung wäre dann, dass Heinsen die Mutter des Phantoms ist...)
An und für sich kann sich ja keiner beschweren wenn du Moriatti einfach nur böse sein lässt. Aber in der Demo ist er ja irgendwie nichtmal das sondern eher einfach nur ein neidisches, quängelndes, (zum Mord fähiges ) Kleinkind. Seinen Plänen mangelt es etwas an Boshaftigkeit (zumindest dem ersten und dem letzten, der Mord auf dem Zug ist ja eigentlich recht...böse... aber "Buga buga! Ich störe deine Ausstellung" und "Wuahahaha! Deine Rakete lässt sich nicht fertig bauen" zeugen nicht gerade vom Geiste eines kriminellen Genies.)

Zitat Zitat von real Troll
Oder anders: Mhm, eigentlich hast Du ja recht. Aber ich weiß nicht, ob ich meinen Schurken für ihre 5-Minuten-Auftritte eigens komplexere Biographien auf den Leib schneidern soll. Und wenn (oder besser: falls), müsste mir dann auch etwas einfallen, was den ganzen Aufwand rechtfertigt; also keine schwere Kindheit.
Klar lohnt sich eine komplexe Hintergrundgeschichte nicht für Charaktere, deren Handlungsbögen (zumindest scheinbar) mit dem Abspann der Demo ihr Ende finden. Aber wenigstens einen Grund für Moriattis Neid könntest du nachliefern (Heinsen hat seine Theorien diskreditiert oder ihn anderweitig lächerlich gemacht oder ihn ausgestochen als es um wichtige Fördergelder ging, sowas in der Art).