Hi,
Ich habe dein Spiel bereits angespielt, und muss sagen - Ausgezeichnet, das Game hat das Zeug zum absoluten RPG-Klassiker.
Angenehm aufgefallen ist mir, dass du den Stil und die Qualität deines Humors durchweg sehr hoch hältst - toll gemacht.
Trotzdem würde ich gerne auf die einzelnen Aspekte des Projekts eingehen, und das Spiel noch einmal bewerten. Okay, ich weiß, das kommt jetzt rüber wie Lobgeierei, weil Den W das ebenfalls schon gemacht hat. Aber er war eben schneller, bisher hatte ich noch keine Zeit, zu schreiben.
Dann los:
Die Handlung:
Die Story deines Spiels ist ausgezeichnet aufgebaut, und recht fein in verschiedene Aspekte, und Wendungen gegliedert. Das hast du sehr gut hinbekommen. Abwechslungsreich gestaltet, motiviert sie ständig zum Weiterspielen, da man sich andauernd auf den nächsten Witz freut. Trotzdem geht die Geschichte nicht in einem Sturm aus Kalauern aller Art unter.
Die Charaktere:
Ich persönlich war anfangs verdutzt, einen ungehobelten Leutnant zu spielen. Aber jeder neue Satz, den er von sich gibt, macht von Mackwitz sympathischer - Für mich ist er der geborene Antiheld,
denn alles, was er will, ist ja eigentlich sein Posten bei der Armee zu behalten.
Das Wohlergehen der anderen (Ähem, der meisten anderen) interessiert ihn ja meistens herzlich wenig.
Ebenso schön ausgearbeitet sind die anderen Charaktere, und zwar durchweg.
Obwohl insbesondere Fräulein Eleonore meiner Meinung nach etwas zu kurz kommt, hinterlässt auch sie den zufriedenstellenden "Antihelden-Eindruck".
Auf Professor Heisen gehe ich jetzt mal nicht genauer ein, obwohl du hier noch einige wenige Dinge verändern könntest: Mir ist aufgefallen, dass du Heisen teilweise als den genialen Erfinder darstellst, andererseits tritt er aber manchmal wie ein altersschwacher Idiot auf - Das ist Widerspruch hoch drei.
Die Gegenden:
Auch wenn der Stil, wie Den W schon richtig erwähnte, manchmal mit sich selber bricht, und auch die Charsets der NPCs nicht immer zu einander passen,
merkt man, wieviel Mühe du dir beim Mapping gegeben hast. Für mich ist es ein Kunstwerk, mit dem M&B-Wald-Chipset auch einen tatsächlich abwechslungsreichen Wald zu zaubern. (Ich meine den in den Karpaten.)
Und genau hier lässt sich am besten über das ganze streiten: Auch wenn das
karpatische Gebirge gut gemappt ist - du solltest dich nach einem anderen Chipset umsehen. Denn jeder, der schon mal "Taras Adventure" gespielt hat, weiß, wie absolut - ja, ich muss das sagen - bescheuert dieses Chipset aussieht, wenn man den Screen, so wie du, nicht per Skript verdunkelt.
Da gibt es wirklich viel schönere Chipsets.
Des weiteren sind mir keinerlei Mappingfehler aufgefallen, was von großer Konzentration deinerseits zeugt. (Okay, ich höre ja schon auf mit der Schleimerei.) Insbesondere negativ aufgefallen ist mir jedoch der Bankettsaal
auf Schloss Frankenstein (>Krach!< >Donner< >Flash Screen<)
Für seine Größe ist er viel zu detaillarm gemappt, ebenso wie die Gänge.
Man hat das Gefühl, du hast ihn deshalb so groß gemacht, damit der Kronleuchter auch hineinpasst. Das ist nicht gut.
Widerum positiv aufgefallen sind mir kleine "Extras" wie das Zaunloch in der Altstadt, oder der "Bonus-Dungeon für aufmerksame Spieler".
Solche Gimmicks vermisse ich jedoch im späteren Verlauf des Games.
Die Verteilung der Charaktere:
So, und da habe ich endlich meinen Hauptkritikpunkt. Am Anfang des Spiels sind die Pro- und Antagonisten sehr gut verteilt. Schön so!
Aber auf der Zugfahrt? Oje, oje, Totalschaden.
Was zum Teufel hast du dir dabei gedacht, so dermaßen viele berühmte Figuren auf einen Schlag auftreten zu lassen? Bloß, damit du genügend "plausible Mörder" hast ? Nee, du, das ist der Tiefpunkt im Spiel. Dr. Jekyll, Kapitän Nemo, Ahab, Nobel - die hätte man alle viel gleichmäßiger im Spiel verteilen können. Sie sind zwar allesamt gut mit einander und dem Mord verbunden, aber da hättest du auch eine Handvoll bedeutungsloser NPCs mit erweiterter Biographie nehmen können.
Schade drum ! Zumal ich ja wirklich nicht gedacht hätte, dass Moriatti unter der Haube von Sherlock Holmes steckt. Ach ja: Auch den hättest du viel besser eingliedern können. Ein Running-Gag á la "Holmes versucht ständig, den Fall zu lösen, behindert die Party aber nur" , wie aus "Paper Mario 2" hätte mir extrem gut gefallen.
Last but not least: Die Sounds
Die Sounds sind dir beinahe alle durchweg gelungen. Sie verleihen dem Spiel Fülle und Vielfalt. Einzig und allein am Anfang des Spiels gefallen sie mir nicht so sehr. Dass die Altstadt dieselbe Musik hat wie die Karte, ist akzeptabel.
Aber für Orte wie das Fabrikgelände hätte ich etwas seperates genommen.
Auch ist die Kasernenhof-Musik anfangs zwar lustig, hinterher aber bloß noch schrill und nervig. Hier würde sich in der Vollversion ein "Musik-Wechsel-Gag" gut machen. Aber halt - so etwas plane ich doch auch schon in meinem eigenen Game !
Gut, das wäre es soweit von meiner Seite. Alles in allem ist dein Spiel eine echte Glanzperle, die extrem postiv aus dem Fantasy-Einerlei hervorsticht.
Falls ich noch etwas zu sagen habe, edite ich.
Mio-Raem
Ps: Aha, ich merke gerade, dass Prodegy auch schneller war. Egal.

)

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo im Betatest 

!

CapSeb