Users Awaiting Email Confirmation
Zitat
Kater Carlo war für mich bislang eine der komplexesten Persönlichkeiten in Entenhausen. Bitte raube mir nicht meine Träume.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Neid, Hass, Missgunst mögen für Dich vielleicht keine ernstzunehmenden Motivationen sein, sich zum Gegenspieler eines anderen aufzuschwingen. Jedoch ... ach, naja. Du wünschst Dir halt irgendetwas anderes. Aber trotzdem werde ich M. keine schwere Kindheit verpassen.
...
War das eine Anspielung auf meine Spiele?
Zum Thema: Nein, gegen diese Motivation sagt doch niemand was. Aber ich finde nicht dass ein Charakter Profil hat wenn er EINMAL im Spiel sagt "Ich bin neidisch" oder so ähnlich. Darum geht es letzendlich. Selbst der Neid hat seine Geschichte, die man zumindest ansatzweise erklärt werden sollte.
Deine Gegenspieler sind Puppen, sie tauchen auf sagen wie fies sind, und weder hasst man sie noch findet man sie irgendwie sympathisch. Es sind einfach Schablonen, die austauschbar sind. Hier sehe ich das Problem:
Komplexe Figuren können auch simple Motivation wie Neid oder Hass haben (haben zB 2/3 meiner Figureren), dennoch wäre es lobensert wenn man ETWAS mehr über sie erfährt als dass sie zufällig da sind und jemanden hassen. Nehmen wir beispielsweise Rufus auf Final Fantasy 7. Der hatte auch nicht wirklich Motivation außer das Volk mit Angst zu unterdrücken und seiner Machtgeilheit freien Lauf zu lassen. Das macht er allerdings so unverschämt und gemein dass man ihn einfach nicht mag.
Selbst die gemeinsten Figuren haben eine menschliche Art und wenn man diese ausblendet, blendet man einen Teil bewusst aus. Hier noch schlimmer: Die ganze Persönlichkeit. Und das finde ich halt schade.
Kurz: Deine Bösewichter sind profillos und gesichtslos.
Aber ich will deinen Thread nicht zuspammen oder alles kaputt kritisieren. Hoffe, du weißt worauf ich hinaus will.