Der schrumpfende Abstand zur Perfektion gibt den wachsenden Detailgrad des Meckerns an. Deswegen ist es mir leider untersagt, etwas Positives zu äußern....aber das nur so beiher.
Tja, deswegen hab ich eine Liste von Bugs. Ich hab das Spiel noch nicht sehr weit gespielt. Aber dafür beide Versionen. Das war es mir wert. Ich bin momentan bei dem Befehl in der Universität nach Neuigkeiten bezüglich des Zwischenfalls in der Weltausstellung zu suchen. Bis dahin gibt es zu vermelden:
- Der Spielname ist "untitled" (die obere Windowsleiste beim verkleinerten Fenster)
- Der Bücherwurm sagt im Prolog:
"Wir schreiben das 19. Jahrundert."
- Die Inschriften des zweiten Rätsels in der Wüste lautet:
"Metall sich beugt, gehorcht dem Stein, Wenn findest du das Paar der zwein."
- Auf dem Kasernenhof kann Mackwitz Haltung fordern. Die Soldaten in den Gebäuden reagieren auf das Gespräch außerhalbs, da wahrscheinlich der gleiche Switch benutzt wird. So kommt Haltungsgeräusch und Dialog obwohl sie schon stramm stehen.
- Ein Fabrikant auf der Weltausstellung führt den langen Dialog mit Mackwitz auch beim zweiten Mal ansprechen. Die Emotionen wirken dadurch sehr nervig genauso wie die Anzahl der Messageboxen beim Abklicken.
- Beim ersten Mal spielen ist mir Folgendes aufgefallen: Nimmt man den einen Taler im Kasernenhof, der auf dem Tisch liegt, kann man ihn in den Münzautomat vor der Weltausstellung werfen (Geldstand : null Taler). Nach dem Besuch besitzt man 30 Taler. Das Ganze hab ich beim zweiten Mal spielen leider vergessen durchzuführen und zu überprüfen.
- Das Flugexperiment vor der Universität wurde dankbarer Weise überarbeitet. Nur leider ist statt dem Blutfleck jetzt ein grauer Kasten zu sehen. Sieht nach einer falschen Ausrichtung des Events aus. Die "Au!"-Sprechblase erscheint korrekt.
- Von Mackwitz sagt in der Universität vor dem Ölgemälde:
"Soll das denn darstellen?" ...soll das heißen "Was soll das denn darstellen?" ?
- Der Student in der Universität, der im Kreis läuft, berührt mit seinem Arm das Geländer. An der oberen Treppenkante befindet er sich unter der Treppe - bei Mackwitz genauso. Ein "nicht begehbar" würde das verhindern.
..tja, das sind so ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind.
*auf den Preis schiel*
Ich muss schon sagen - entgegen meinen Aussage weiter oben- das Spiel ist der Hammer. Und zum Streitthema Grafik: Ich find das so genau richtig. ...bisher. Mal sehen was noch so alles kommt.
Dann sind mir da noch so ein paar Genialitäten aufgefallen, die ich einfach mal so erwähnen will:
Beim Hundsuchen im Park war ich erst enttäuscht, dass da jetzt ein Suchspiel kommt. Aber dann, die Reaktion...![]()
Die Mützenträger in der Universität (da bin grad): Absicht das Frankreich und Deutschland drei Leute stellen sollen?![]()
Ich glaub, ich hab noch nie soviel Grinsesmileys gemacht
Edit: Bei der Wüste fände ich einen flüssigeren Übergang der Musiken besser, das heißt ein Ausblenden der Musik der Bücherwurm-Szene. Und als zweites ein Geräusch, wenn die Statue zu wackeln beginnt. Genau in dem Moment, in dem die neue Musik einsetzt, sodass ein Ausblenden der Musik hier nicht nötig ist.
CapSeb
![]()

...aber das nur so beiher.
CapSeb

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. "Nachbarlicht": Demo im Betatest 

), aber ab einem gewissen Grad reicht es meiner Meinung nach, zumal das Spiel ( mich zumindest ) stellenweise doch sehr an UiD erinnert.