Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364243444546474849 LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 961

Thema: [Demo] Die Reise ins All

  1. #901
    ich meine natürlich beides. Also beides sehr gelungen (übrigens mag ich kein Anime) Ich hab mich nur schonmal am pixeln von Figuren probiert und kläglich gescheitert so dass ich gar nicht erst zu den faces gekommen bin^^ deshalb hab ich mich gefragt wie du das machst. Da muss es ja i-welche Techniken geben.
    Wahrscheinlich fängt Lob dich schon an zu nerven aber eins muss ich noch los werden. Die Dialoge sind endgeil. Vor allem weil ich dialoge für ein maker-spiel am wichtigsten halte.

    gruß
    vercingetorix

  2. #902
    @ Vercingetorix


    Mit Schöppelhofer hast Du Dir aber auch eine der Figuren herausgepickt, die nicht ganz so einfach zu erstellen sind. Er ist von Grund auf neu gepixelt, also keine Änderung einer Vorlage, trägt dazu noch eine Kleidung, die auch nicht überall als Vorlage herumschwirrt und steht zu allem Überfluss noch in einer Pose da.

    Machen wir es doch für den Anfang einfacher. Siehst Du den Ordner (blaues Männchen, ziemlich in der Mitte)? Das ist die geänderte Version des nebenstehenden RTP-Knirps (links unten).

    Wenn man sich erst einmal auf bloße Änderungen geeigneter Vorlagen beschränkt, kann man auch gute Ergebnisse erzielen und lernt, indem man an bereits fertigen Figuren arbeitet, gleich automatisch etwas über Farbauftrag, Linienführung, Detaildarstellung und Animation. Das sind wesentliche Fertigkeiten, ohne die es schwer wird, etwas Ansehnliches zu fabrizieren.
    Der ideale Beginn besteht darin, eine Vorstellung vom Endprodukt zu haben. Was will ich eigentlich pixeln? Wenn man selber zeichnet oder wenigstens kritzelt, so wie ich, schult das sehr. Einen Stift zu führen, heißt, zu wissen, wohin man schließlich will. Je öfter man das macht, desto genauer kann man Figuren schon im Kopf entwerfen und malt sie dann bloß noch ab - sozusagen. Beim Pixeln ist das auch wichtig. Ich versuche einmal, den Prozess, der in der Praxis als Ganzes abläuft, künstlich in seine Bestandteile zu zerlegen. Da haben wir also:

    Grundfertigkeiten
    Kann ich überhaupt etwas zeichnerisch darstellen? Falls die betrübliche Antwort nein lautet, hilft es, einfach oft verschiedene Dinge von Vorlagen abzuzeichnen, um zu wissen, wie eine geschlossene Hand umgesetzt werden muss, wie ein Auge gestaltet ist, wie ein Fuß aussieht, wie ein Pferd im Unterschied zu einem Kamel läuft und, und, und. Der Stil spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Realismus oder Karikatur, westlich oder östlich, das hat Zeit und wer von ganz vorn anfängt, sollte sich auch nicht gleich um eine eigene Handschrift sorgen, sondern erst einmal die Grundlagen sicherstellen. Später beim Pixeln gilt dann: Man macht nur das selber, was man auch kann. Der Rest wird geklaut.

    Abstraktion
    Beim Pixeln hat man weniger Platz als beim Zeichnen. Die eine handwerkliche Folge heißt Abstraktion. Man nimmt also davon Abstand, möglichst jedes Detail im Bild unterbringen zu wollen, sondern reduziert das Vorbild auf eine möglichst einfache Grundform. Ein Gürtel ist dann meist nur ein Strich mit einem oder zwei Punkten für den Gurt. Schwierig sind insbesondere feingliedrige Dinge, die sich oft dagegen sträuben, als Pixelklumpen umgesetzt zu werden. Hände beispielsweise. Mann kann sie als Fausthandschuhe pixeln (also nur einen Daumen und einen Fingerklumpen) oder gleich als eine Art keulenförmiger Armauslauf gestalten. Auch hier kann ich Dir nur empfehlen, einmal bei anderen zu gucken, wie die das gelöst haben.

    Prioritäten
    Die zweite handwerkliche Folge des Platzmangels besteht in der Kunst des Weglassens. Wenn nun einmal nicht alles ins Bild passt, muss man sich entscheiden, was auf jeden Fall enthalten sein soll. Es ist besser, aus dieser Richtung zu denken, als sich etwa darum zu sorgen, was man alles hinauswerfen will. Bleiben wir einfach beim Beispielordner. Mir war wichtig, dass er irgendwie befugt und offiziell aussieht und nicht mehr der allerjüngste ist. Letzteres habe ich erreicht, indem ich einfach den Schnauzbart der Vorlage gelassen habe. Für ersteres dachte ich schnell an eine Uniform, die wenigstens das enthalten sollte: Mütze, Knöpfe in Reih und Glied auf Brust und Bauch. Oft reicht das auch schon, um den erwünschten Effekt zu erzielen. Hat man noch Platz übrig (selten), fügt man Details hinzu.

    Übung
    Die Theorie ist das eine. Außerdem wird jeder seine eigenen Arbeitsmethoden entwickeln, mit denen er auf dem schnellsten Weg (ja, Tempo ist auch wichtig, Perfektionismus allein macht noch lange kein fertiges Spiel ) zum Ziel kommt. Darum kann ich nur als wichtigsten Ratschlag diesen hier geben: Üben, üben, üben. Nachpixeln, abmalen, Pixelglieder ausschneiden und miteinander kombinieren und immer auch an die zeichnerischen Fähigkeiten denken, die die Grundlage bilden, von der man die Grafiken auf Pixelformat herunterbricht. Ob man nun alles regelrecht auf Papier vorzeichnet (ich mache das kaum) oder gleich direkt im Grafikprogramm die Farbklötzchen schwingt (ich mache das meist), ist fast einerlei, im Kopf zeichnet man meist irgendwie mit. Ohne die genannten Grundfertigkeiten, behaupte ich, wird es nichts mit der Pixelei.

  3. #903
    Schön zu sehen, dass dein Projekt noch immer gute Fortschritte macht.
    Wie ich sehe hast du auch viele Maps zu Spielbeginn geändert.
    Gut dass meine Festplatte einen Crash hatte, dann kann ich zumindest das Spiel wieder von vorne beginne falls die nächste Version rauskommt.

    Captain Ash

  4. #904
    Zitat Zitat von netwarrior
    Gut dass meine Festplatte einen Crash hatte, dann kann ich zumindest das Spiel wieder von vorne beginne falls die nächste Version rauskommt.
    Du hättest das Spiel auch dann von vorne beginnen können, wenn deine Festplatte keinen Crash gehabt hätte O_o Aber okey, immer alles schön positiv sehen^^

    Zitat Zitat von Vercingetorix
    Außerdem finde ichs klasse, dass du jedem Antwortest. Das motiviert ungemein hier was reinzuschreiben
    Großes Dito meinerseits. Ich meine, wie viele Ulknudeln haben wir jetzt schon erlebt, die sich über mangelndes Feedback beschweren, obwohl sie nie wirklich auf die Kommentare der anderen eingehen.

    Gruß
    Stoep

  5. #905
    Zitat Zitat von netwarrior Beitrag anzeigen
    Schön zu sehen, dass dein Projekt noch immer gute Fortschritte macht.
    Wie ich sehe hast du auch viele Maps zu Spielbeginn geändert.
    Gut dass meine Festplatte einen Crash hatte, dann kann ich zumindest das Spiel wieder von vorne beginne falls die nächste Version rauskommt.

    Captain Ash
    Fortschritte?
    Das spiel kommt in absehbarer Zeit raus sprich es ist fertig XD
    fehlen halt die Betatest, die grad laufen.

    @Real Troll
    *wurzel geb

  6. #906
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Fortschritte?
    Das spiel kommt in absehbarer Zeit raus sprich es ist fertig XD
    fehlen halt die Betatest, die grad laufen.

    @Real Troll
    *wurzel geb
    Was hast du denn?

    Wenn das keine Fortschritte sind gibts keine!

  7. #907
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Was hast du denn?

    Wenn das keine Fortschritte sind gibts keine!
    Der Test an sich ist aber kein Fortschritt
    Eher ein Anhalten und warte, auch für Real Troll^^

  8. #908
    @ netwarrior
    Jepp, der Zieleinlauf ist in Nahsicht. Und da auch die alten Demogebiete ein paar Änderungen hinter sich haben, wird es hoffentlich nicht zu langweilig, noch einmal von ganz vorn zu spielen - Festplatteneinsturz hin oder her.

    @ Stoep
    Guck mal, ich antworte schon wieder.
    Ich finde Meinungsaustausche auch interessanter, als Threads, die nur einseitig bedient werden. Entsprechend wende ich hier das an, das ich auch selber gerne lese.

    @ wusch
    Ganz recht! Wenn ich eine Betaversion kein Fortschritt ist, weiß ich auch nicht, was sonst darunter zu zählen wäre.

    @ R.D.
    Ich muss einmal entschieden einhaken. Wenn das Projekt Betareife erlangt hat, heißt das gerade nicht, es sei eigentlich schon fertig und müsse nur noch rausgehauen werden. Ein Spiel ist fertig, wenn es frustfreien Spielspaß bietet. Genau daran hapert es aber noch bei einer Betaversion.
    Wer da aus lauter Veröffentlichungsübereifer sein Projekt (eben noch kein Spiel) zu früh rausknallt, gleicht einem Koch, der seine Gerichte nicht abschmeckt. Routiniers können das vielleicht, alle anderen sollten vorher noch einmal gründlich probieren. Bugs machen keinen Spaß. Spielabstürze, zumal, wenn man länger nicht gespeichert hat, sind DER Motivationsmörder schlechthin. Unausgegorene Balance lässt den Spielerfinger immer näher Richtung F12 wandern. Das lässt sich nicht alles durch Planung und Konzeption vorhersehen, das will von fleißigen Prüfern erst einmal ertestet werden. Von den vielen Unwägbar- und Kleinigkeiten, die sich noch ansammeln, möchte ich gar nicht erst reden.
    Erst wenn diese Probleme behoben sind, ist aus der Anfangsidee ein richtiges Spiel geworden. Der Betatest ist eben kein vernachlässigbares Übel, das den Entwickler bremst und aufhält, sondern einer der Kernpunkte der Entwicklung überhaupt. Von Anhalten und Warten kann da auch keine Rede sein. Glaub mir, ich habe genug zu tun.
    Kurzform: Ich habe zu viele, leider eben nur prinzipiell gute Spiele gesehen, die genau diese letzte Hürde, den Betatest, nicht mehr nehmen wollten und sich als unfertiges Etwas selbst ruinierten. Ein genereller Ratschlag: Prüfe, lass prüfen und nimm Deine Tester ernst.

  9. #909
    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden
    Ich meinte eher für dich ist es ein Harren, du kannst ja nun nichts machen als auf die Testberichte zur warten, es sei denn sie haben den Weg zu dir schon gefunden.
    Klar, ist der Betatest sehr wichtig, Betas sind für mich halt das persöhnliche Zittern. Wo sind Fehler? Sind es Gravierende? usw. Das meinte ich eig eher.
    Jedenfalls geht es mir so XD

    Deshalb sehe ich sowas nicht als Fortschritt, erst wenn die Berichte den Weg zu mir gefunden habe, kann ich weiter machen oder halt nicht, weil ich so Epic programmiere XD.
    Btw. glaube ich nicht das ein Routinier wirklich existiert^^ Wer denkt sein Spiel sei perfekt und wer es nicht mal testen lässt muss ziemlich selbstverliebt sein.
    Denn als Author neigt man bekanntermaßen zu einer recht eigentümlichen Sicht über sein eigens Machtwerk.
    Weil man es ja eben selbst erstellt hat. Also nich das du denkst, ich sehe Betas als völlig unwichtig an.

  10. #910
    @real troll
    Wow danke für diese ausführliche Antwort!
    Das hat auf jeden Fall gereicht mich zu motivieren
    Werde mich sofort dransetzten. Ich finde gerade diese komplett selbst gepixelten Figuren so atmosspährisch in deinem Spiel.

    gruß
    Vericingetorix

    PS.: Gimp reicht oder?

  11. #911
    Vielleicht ist es ja am Donnerstag Fertig, da hab ich nähmlich 2 Tage Schulfrei.

  12. #912
    Das wär mir egal, bin zwar kurz vorm Abi, aber ich würds trotzdem den ganzen Tag zocken XD

  13. #913
    Ob der Thread wohl noch die 1000 Posts vorm Release der VV vollkriegt?

    Man, ich freue mich schon so.

  14. #914
    @Sammy: Wär mal was neues, so ne hohe ZAhl!
    Jetzt sinds jedenfalls nur noch 84 Posts die kommen müssen. Also Postet Fleißig!

    Das Spiel sollte aber bitte nicht Dienstag herauskommen, da ich am Mittwoch ne Russischklausur schreibe!
    Und obwohl ich in Russisch das lernen nötig habe würd ich dann wohl eher spielen.

  15. #915
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    Ob der Thread wohl noch die 1000 Posts vorm Release der VV vollkriegt?
    Ich wette real Troll wartet darauf, bis 999 Posts im Thread sind. Der 1000ste ist der Downloadlink von der VV.

  16. #916
    Bring es doch genau auf den 24. Dezember heraus. Das würde mal Krachen!!!

    @ Sammy
    Packen Wir

  17. #917
    Zitat Zitat von schattenrose Beitrag anzeigen
    Bring es doch genau auf den 24. Dezember heraus. Das würde mal Krachen!!!

    @ Sammy
    Packen Wir
    Bist du Irre?!
    Wenn ich noch solange warten muss werd ich noch bekloppt! Und da bin ich sicher nicht der einzige!

    So! Noch 81 Posts!

  18. #918
    @ Wusch
    Überbrück die Zeit mit Spielen von Monkey Island oder so...

    @ real troll
    Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Die Reise ins All fertig, oder?

  19. #919
    Zitat Zitat von schattenrose Beitrag anzeigen

    @ real troll
    Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Die Reise ins All fertig, oder?
    Ja ist sie, allerdings wird sie jetzt eben noch auf Fehler überprüft.

    Noch 79 Posts

  20. #920
    Zitat Zitat von -schattenrose-
    Bring es doch genau auf den 24. Dezember heraus. Das würde mal Krachen!!!
    Das habe ich auch schon vorgeschlagen wegen Desert Island und so. Aber der Troll meinte, dass er an Weihnachten garnicht da ist >.<

    Noch 78 Posts, yey!

    Gruß
    Stoep

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •