@ Grak'Azul
Danke für die lobenden Worte. Vor allem finde ich es schön, dass es mir offenbar geglückt ist, ein Gesamtpaket zu schnüren, das sich recht zügig ohne Längen durchspielen lässt. Den Dialogstil und insbesondere Mackwitz' Kavallerieschneidigkeit behalte ich natürlich bei - auch wenn sich jeder Held im Laufe der Handlung... na ich will hier nichts ausplaudern.
Dann will ich Dir auch einmal voller Anerkennung auf die Schulter klopfen, dass Du Dir das Geheimnis des Wolfswaldes schon irgendwie vorher gedacht hast. Und damit so etwas nicht zu häufig passiert, tauchen in der VV ein paar Figuren auf, mit denen vielleicht nicht unbedingt zu rechnen ist; schon allein, weil sie nicht den Sprung in das Gedächtnis unserer Zeit geschafft haben. Vollkommen zu Unrecht, im übrigen.

Ach, ja. Noch ein Satz dazu:

@ Spark Amandil
Ein Hurra dem Standardkampfsystem! Damit kann ich auf bugfreie Art und Weise ein paar schöne Extras einbauen.
Zum Elementesystem:
Nee, im Gegenteil. Die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder sind ebenfalls in das Elementsystem einbezogen. Dinge aus dem Rucksack können zusätzlich genutzt werden, sind aber nur ein Teil des Systems. Ein Beispiel:
Eine Gegnerart weist Schwächen gegenüber dem Element Feuer auf. Dann kann man ihr mit allem, was es an Fähigkeiten, Zaubern und Rucksackdingen aus diesem Elementbereich gibt, ordentlich zu Leibe rücken. Eine Reihe von Gegner haben zudem noch besondere Stärken oder Schwächen in Bezug auf gewisse Waffenarten. Wer gut kombiniert, geht durch die Gegnerreihen wie ein heißes Messer durch warme Butter. Wer einfach drauflos haut, schafft es auch schon irgendwie, benötigt aber immer einen guten Vorrat an Heilgegenständen und dergleichen. Ich habe es so aufgezogen, dass die richtige Taktik spürbar belohnt wird.
Nicht immer wird jeder Held gegen jeden Gegner die optimale Fähigkeit einsetzen können. Aber dafür gibt es zum einen die Kampfmittelchen aus dem Rucksack und zum anderen die "normalen" Waffen, die mit ihren Kampfgrafiken auch zu Ehren kommen sollen.

@ Mike
"Zaubern" wird Mackwitz ganz sicher nicht. (Und was es da mit Heisen auf sich hat, wird in der VV geklärt.) Der wackere Leutnant setzt auf faszinierend zerstörerisches schweres Kriegsgerät und seine Kampftechniken, zu denen noch ein paar kommen werden.