Mal sehen, 5 Jahre Studiengebühren ergeben schonmal 5000 Euro. Dazu kommt Miete, sagen wir mal 200 Euro, das macht in 5 Jahren 12.000 Euro. Die Grundbedürfnisse dürften sich ebenfalls mit 200 Euro pro Monat decken lassen, wenn man keine allzuhohen Ansprüche hat (wobei das wohl fast zu wenig ist, ~6,50 pro Tag für Essen, Trinken, Körperpflege, Fahrkarten, ...), das ergibt nochmal 12.000 Euro. Damit liegen wir schon bei 29.000 Euro. Dazu kommen irgendwelche Versicherungen, Ausgaben für Lernmittel, Kosten für Strom und Wasser, Internet- und Telefonanschluss, ...Zitat von Jinjukei
Ich denke, 35.000 Euro sind eher noch zu wenig.
So viel? Ich hätte es eher geringer eingeschätzt. Gut, es gab sicher einiges an Einmalkosten (Flug, Wanderausrüstung), aber die laufenden Kosten können so hoch nicht gewesen sein. Er hat scheinbar relativ oft im Zelt geschlafen (bei den Temperaturen kein Problem) und kam auch regelmäßig bei gastfreundlichen Leuten unter, wo er sogar kostenlos essen konnte. Ich würde fast sagen, dass er mit 15 Euro pro Tag ausgekommen ist, das wären dann bei 5 Monaten (150 Tagen) 2250 Euro.Zitat von Jinjukei
Ich schätze, dass er insgesamt etwa 4000 Euro bezahlt hat, aber das ist auch schon nicht wenig.
Naja, man kann es ja auch ruhig angehen lassen und erstmal 2 Wochen irgendwo in Europa Wandern gehen, das wäre auch noch bezahlbar. Andererseits wäre das doch etwas anderes, als ein halbes Jahr quer durch Japan.
Das muss mir entgangen sein. Es war schon so spät und ich musste am nächsten Morgen früh aufstehen, daher habe ich den Abspann übersprungen. ^^Zitat von Jinjukei