Der RPG Maker will euer Charset nicht importieren, obwohl es die richtige Grösse hat?
Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Farbtiefe des Bildes. Der RPG Maker kann nur Sets importieren und richtig verwenden, die eine 8-bit Farbtiefe aufweisen. Diese Farbtiefe enthält bis zu 256 Farben, alles was drüber ist, muss zuerst auf diese Anzahl reduziert werden.
Mit MS Paint ist es möglich, ein Bild als 256-Farben-BMP abzuspeichern, aber der Qualitätsverlust ist zu hoch. Ausserdem sind BMPs zu vermeiden, denn PNG ist kompakter und benötigt weniger Speicherplatz.
Wer kein 'Paint Shop Pro', 'Perfect Photo' oder sonst ein profesionelles Bildbearbeitungsprogramm zur verfügung hat, sollte sich das Programm 'IrfanView' besorgen. Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr mithilfe dieses Programmes euer gewünschtes Bild in die richtige Farbtiefe und das richtige Bildformat umwandeln könnt.
Die einzelnen Schritte:
- (Sprache umstellen.)
- Farbtiefe reduzieren.
- Abspeichern als PNG Bilddatei.
- Hinweise
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Öffnet mit Irfanview das gewünschte Bild. Wenn Ihr zum ersten mal Irfanview verwendet, sollte das Menü noch auf englisch sein. Stellen wir zuerst die Sprache auf Deutsch um:
(1. Sprache umstellen.)
Menüleiste > Options > Change Language
Wählt die Datei ‚DEUTSCH.DLL’ aus und klickt auf [OK].
2. Farbtiefe reduzieren.
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Menüleiste > Bild > Farbtiefe reduzieren
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Markiert ‚256 Farben’ (wenn es nicht anwählbar ist, enthält das Bild bereits maximal 256 Farben).
3. Abspeichern als PNG Bilddatei.
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Menüleiste > Datei > Speichern unter
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Unter ‚Dateityp’ wählt ihr PNG aus und klickt auf die [OK] Schaltfläche.
Fertig, das Bild ist nun Import-fähig.
[Bild] BMP, 24bit (86.6 KB)
[Resultat] PNG, 8bit (15.42 KB)
4. Hinweise
- Der Maker kann nur Bilder mit 256 Farben (8-bit Farbtiefe) richtig verwenden. Alle Sets, die eine höhere Anzahl oder nur 16 Farben aufweisen, müssen zuerst auf 8-bit Farbtiefe reduziert bzw. raufgedreht werden.
- die setgrössen in pixel:
© 2003 2007 Amnesiac
zuletzt bearbeitet: 11. Nov. 2007