Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Erste Eindrücke zu Neverwinter Nights 2

Erste Eindrücke zu Neverwinter Nights 2

Nach einem genialen Intro kam die Char-Erstellung, wo ich von den Möglichkeiten fast erschlagen war. Soviel und man kann doch nur eins auf einmal ausprobieren. Ich wählte eine chaotisch-gute Drow (chaotisch-gut sind meine Chars immer) mitsamt einer passenden Göttin der gleichen Gesinnung. Ja, es gibt für jede Gesinnung Götter und Göttinnen und zwar immer gleich mehrere, die mehreres auf verschiedenem Wege bewirken.
    Und schon bei dem Aussehen seines Chars gibt es fast unzählige Möglichkeiten. Nachdem man Rasse und Geschlecht gewählt hat, kommen Hautfarbe, Augenfarbe, Haarfarbe, Farbe des Haarzubehörs, Frisur, Kleidung etc. an die Reihe. Danach den entsprechenden Gott oder die Göttin.
    Dann die Vorgeschichte, die man nicht nur selbst schreiben kann, sondern für künftige Attributte (Boni und Mali) gibt es dann nur zusätzliche Felder, bei denen man aussuchen kann, wie man seine Jugend (bzw. der Char) verbracht hat. Auch hier sind Boni und Mali aufgezählt und alles in allem bedarf es einer längeren Überlegung. Und wieder der Wunsch: ach könnte ich doch alles ...
    Und auch die verschiedendsten Stimmen sind wieder wählbar. Ich wählte eine, die einen witzigen Satz ganz trocken rüber brachte: "So mutig .... und so tot...!"

Dann beginnt die Geschichte und zwar als Tutorial. Wären die Hilfsfenster nicht, die einen dadurch führen, wüsste man nicht, dass es sich um ein Tutorial handelt, so gut ist es gemacht.
    Und jetzt bin ich im Dorf, habe die erste Quest erfüllt und stehe nun vor den verschiedensten Wettbewerben.
    Macht gut Leute. Ihr seht mich wieder, wenn ich NwN 2 mindestens viermal mit verschiedenen Charaktern durch habe

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Macht gut Leute. Ihr seht mich wieder, wenn ich NwN 2 mindestens viermal mit verschiedenen Charaktern durch habe
    Haaaalt, stop...hiergeblieben!!!! So einfach haust du uns nicht ab.
    Ich habe Wünsche, und zwar kannst du sagen, worum es geschichtlich geht?
    Irgendwas mit Göttern, bösen Königen, Hexern die als HQ beseitigt werden müssen?
    Jepp und dann wünsch ich...ach was ich VERLANGE exquisite Screenshots von dir

Also die Geschichte möchtest Du wissen? Willst Du Dich spoilern? Wirklich? Wahrhaftig? Jaaa? Na gut... Du hast es so gewollt, aber ich erzähle Dir nur die Vorgeschichte.Eine Vorgeschichte, die Du wohl vergessen hast. Verdrängt im tiefsten Inneren, denn Du warst noch ein kleines Kind, als alles begann.
    Es ist die Geschichte von einem bösen Schattenlord, der aus den Tiefen der Erde steigt und einem selbstlosen Magier, der sich diesem entgegenstellt und sein Leben verliert im Versuch, das Dorf Westhaven und die Welt Faerun zu schützen. Doch wurde er in diesem furchtbaren Duell nur einen Augenblick lang abgelenkt. Und zwar durch Dich! Desalb starb er, als Macht auf Macht prallte und das silberne Schwert in tausende von Stücken zerschmettert wurde, die sich über Faerun verteilten. Wieso dieser edle Magier durch Dich starb?
    Du warst noch ein Kind. Ein Kind in den Armen Deiner Mutter und Ihr wart zufällig in der Nähe, als dieses Duell auf Leben und Tod begann. Der Schrecken war zu groß für Dich und Du schrieest. Schrieest Du wirklich nur wegen dem Anblick, der sich Dir bot? Oder war damals schon, in Deiner kindlichen Seele, eien Vorahnung dessen, was geschehen würde? Dein klagender Schrei jedenfalls lenkte den Magier ab und führte zu seinem Tod. Und zur Zerstörung der Silberklinge. Doch ein Stück, ein kleines Stück dieser Klinge des Lichts befindet sich in deinem Körper. Und somit die Kraft, dem Bösen zu widestehen. Zu kämpfen, zu siegen, wo kein anderer siegen könnte. Und das Böse ist erneut erwacht .....

Und Screenieshots gibts, sobald ich raus habe, wie ich hier welche mache ^^

Katii Gast
    Ja also ich hab mir ja die lawful good version besorgt und bin jetzt gerade bei shandras farm.... bisher macht es mir auf jeden fall viel mehr spaß als der vorgänger erinnert mich in einigen teilen sogar viel mehr an BG 2 als an NWN

mal ein screenshot meiner halbling schurke/waldi ^^

Laila

hab die grafik ziemlich runter gestellt

Screenshots machte man bei NWN 1 mit der "Druck"-Taste. Ob es bei NWN 2 auch so ist, weiß ich leider nicht, ich werde mir das Spiel erst in den nächsten Tagen holen. Ein Versuch schadet auf jeden Fall nicht .

@Nachtglanz

Netter Screenshot
    Ich kanns kaum noch erwarten selbst einen Char zu kreieren

Danke. Macht man auch hier mit der Druck-Taste. Habs auf der letzten Seite im Handbuch dann nachher auch noch gelesen...

und hier kommt meine Llirina Do'Urden

Viconia de Vir Gast
    Wieso ist dein Screenshot so pixelig?
    Hast du so eine niedrige Auflösung
    Der von @Nachtglanz ist doch auch viel klarer.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Viconia de Vir Beitrag anzeigen
    Wieso ist dein Screenshot so pixelig?
    Hast du so eine niedrige Auflösung
    Der von @Nachtglanz ist doch auch viel klarer.
    ich hab ne niedrige auflösung eingestellt 800x600

Mir gefällt das Spiel bisher ganz gut. Besonders die Party NPCs haben es mir erstmal so richtig angetan. Also die zwei die ich bisher habe, nämlich den guten Schläger Zwerg und die Tieflings Dame. Richtig großes Lob geht an die Sprachausgabe der englischen Version. Grade die Dialoge mit dem weiblichen Tiefling sind ja wohl richtig gut gesprochen.

Nicht so gefällt mit das gesamte Interface. Das neue Design des Inventars und der anderen Menüpunkte ist ja wohl mal richtig hässlich geraten. Auch die Symbole für die Gegenstände, Fertigkeiten etc. sind ein riesen Schritt zurück. Keine Ahnung warum sie nicht einfach das grafische Design von NWN übernommen haben. War zwar schlicht aber sah bei weitem nicht so billig aus wie das hier. Auch fand ich die gezeichneten Portraits um längen besser als diese "3D Portraits" direkt aus dem Spiel.

Mir gefällt das Spiel aber bisher. Hoffe die Story zieht noch ein wenig an.

Ahja, falls jemanden Screenshots interessieren:

Screenshot 1
    Screenshot 2
    Screenshot 3
    Screenshot 4

Geändert von Ziek (03.11.2006 um 00:07 Uhr)

Das neue Design des Interface wurde schon in früheren Previews von einigen angeprangert, mir persönlich gefällt es entschieden besser, da ich es leichter zu handhaben finde.
    Zu den angeblich schöneren Porträts in NwN 1: hoffentlich denkt ein jeder daran, dass die schönsten Porträts durch das CEP kamen und nicht von Beginn an dabei waren

Pixelig?? *Viconia tret* Ich seh nichts pixeliges. Nur diese elenden kleinen roten Punkte, die ich bei jedem gif-Screenshot habe.....
    Jep, habe eine höhere Auflösung als Nachtglanz.

@Nachtglanz und Ziek

schöne Screenies ^___^

Katii Gast
    mach doch jpg ........ mit psp

Viconia de Vir Gast
    @Dragonlady
    Aua, der Tritt tat weh
    Das meine ich doch mit "pixelig", ja ich weiss pixelig ist was anderes, aber mir fiel kein anderes Wort ein. (Auf den Knien um Entschuldigung bitte)
    Wollte Dich doch nie kränken, würde ich sowieso niemanden anbiete und mich vor Feueratem in Sicherheit begebe

@Nachtglanz du warst doch gar nicht gemeint
    Dein Screenshot ist doch klar

Ja, es stimmt, das Interface sieht unschöner aus, als in NWN 1, aber ich finde nicht, dass es sooooooo abstoßend ist. Ich kann damit leben. Zumal alles auch übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet ist.

Sodele, nachdem ich das Spiel heute zum Glück auch bekommen habe hier mal mein erster Eindruck.

Das Spiel gefällt mir bisher ebenfalls sehr gut, und ich stimme Nachtglanz zu. Teilweise erinnert es mich vom Spielgefühl her eher an Baldurs Gate 2 als an NWN1. Und obwohl ich NWN1 mochte, kann ich nicht behaupten, dass ich darüber unglücklich bin.
    Es kam bei mir sofort D&D-Feeling auf. Die Gestaltung der Welt, die Musik, die Party, yep, das passt!
    Ich bin sehr darauf gespannt, wie die Geschichte sich entwickeln wird.

Char-Erschaffung, Skills, Wahlmöglichkeiten, Zaubersystem & Co. sind gewohnt komplex, aber es ist ja schließlich auch ein Dungeons&Dragons-Spiel. Dennoch freuts mich, wieder mal ein wirklich komplexes Rollenspiel zocken zu dürfen.

Grafisch wars nach Oblivion schon eine Umstellung, vor allem die Texturen sind im Gegensatz zu TES4 doch etwas matschig, aber die Welt wirkt stimmig, heimelig und ist liebevoll gemacht. Sehr passend, imho.

Die deutschen Sprecher sind gut, aber ab und zu gibts einen kleinen Sprachmischmasch. Zum Glück aber nur betreffs Inventar-/Char-Bildschirm. Die Dialoge waren bis jetzt in Ordnung.

Das Interface empfinde ich nach dem ersten Anzocken ebenfalls als etwas unschöner als das von NWN1, aber es ist gut und intuitiv zu bedienen.

Unterm Strich: Guter Anfang!
    Gefällt mir. Wenn die Story richtig anzieht, und Features wie die eigene Festung ins Spiel kommen, wird mich wohl endgültig das Fieber packen.

Und hier noch ein Bild meines Chars:

Aurel, Paladin ( )

Hmpf. Irgendwie wurde der erste Char was ganz anderes, als geplant war:

Jetzt zum Spiel: Gefällt mir bisher sehr sehr gut. Könnte durchaus das Rollenspiel des Jahres sein - hängt davon ab, wie es sich weiter entwickelt. G3 hats auf alle Fälle schon in die Tasche gesteckt. Ob auch Oblivion? Das wird sich zeigen... abwarten...

Es gibt nur eine Sache, die mich nervt. Und das ist das etwas suboptimale UI. Auf der einen Seite ists verdammt umständlich, manche Sachen in die Schnellauswahlleiste zu bekommen (warum funktioniert Drag&Drop nicht aus allen Menüs heraus? Bzw warum funktioniert in den Keyslots kein Rechtsklickmenü zur Auswahl?). Auf der anderen ist manches vollkommen unmöglich (Dual-Wield-Hotkey, soll aber dran gearbeitet werden). Und jedesmal nen Namen fürs Savegame einzutippen nervt >_<.

Ansonsten gibts aber kein Grund zu meckern - die Charaktere, die ich bisher traf, waren genial. Atmosphäre stellte bisher alles, was ich in diesem Jahr an Rollenspielen sah in den Schatten.

Wirklich kein Grund zu meckern? Doch, einen. Ausstattung. Das Handbuch ist unter aller Sau! Original sollte es wohl deutlich länger sein (bzw ist es, wenn man die Downloadversion betrachtet). Dieses Heftchen nützt gar nicht - und das, wo man bei D&D sehr gezielt skillen muß, um manche Fähigkeiten bekommen zu können. Ätzendst. Aber wenn man schon übers Handbuch meckern muß, heißt das schon, daß mit dem Spiel selbst sehr viel stimmt .

BTW, die Downloadversionen des Handbuchs (dringend zu empfehlen!): http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=251
    Ich krieg echt das kalte Kotzen, wenn ich bedenke, daß der wichtige zweite Teil des Handbuchs fehlt.

Wie ist das eigentlich mit der Steuerung von NWN2? So wie früher, also Vogelperspektive und dann klicken, oder eine Charaktesteuerung a la Oblivion/Gothic, mit WASD?

Steuerung: Aus der Vogelperspektive, aber Du kannst zoomen. Nah oder fern oder mittel oder was immer Du möchtest.
    Laufen: entweder mit der Maustaste anklicken, wohin Du willst oder das bekannte WASD wählen. ^^ Allerdings habe ich bei letzterem noch nicht wirklich ernsthaft getestet, wie gut das funktioniert. Habe sie nur mal kurz mittels "W" laufen lassen und bin dann aber auf die linke Maustaste zurück. Solltest Du also eine extreme Abneigung gegen das Point and Click" haben, solltest Du vielleicht lieber eine Demo abwarten.

ist denn die Perspektive wenigstens frei wählbar, d. h. kann man die Kamera nach allen Seiten schwenken? Die Perspektive bei NWN1 fand ich manchmal als unpassend (die war damals glaub ich nicht änderbar)

Ja, Du kannst die Kamera wählen, wie immer DU möchtest. Also auch frei schwenkbar. Das hab ich auch eingestellt.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Waffenmeister Beitrag anzeigen
    ist denn die Perspektive wenigstens frei wählbar, d. h. kann man die Kamera nach allen Seiten schwenken? Die Perspektive bei NWN1 fand ich manchmal als unpassend (die war damals glaub ich nicht änderbar)
    doch auch bei nwn 1 konntest du die perspektive ändern..... vor horden den unterreichs musstest du allerdings glaube ich etwas in die Konsole eingeben, danach hatte man es automatisch...

damit man selbige freiheit bei nwn 2 hat habe ich die oberste kamera einstellung gewählt wie die hieß weiß ich im moment nicht mehr aber es war die ganz oben