Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung was Bürojobs angeht, aber nach meiner Erfahrung kommt es erst einmal auf die Größe der Firma an.
Wenn du bei einen kleinen Betrieb den Test vollführst werden wesentlich eher fachspezifische Sachen abgefragt (evtl. auch Allgemeinbildung), wie bei einer großen Firma.
Bei den großen darfst du dich auf Tests, ähnlich den IQ-Tests vorbereiten, wobei bei einen Bürojob warscheinlich verstärkt auf deine sprachliche und mathematischen Fähigkeiten eingegangen wird.
Auch kann es durchaus vorkommen, dass man dir die Frage stellt, warum du diesen Beruf ausüben möchtest (wozu du dann einen Aufsatz schreiben darfst).
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass du eine Englischprüfung ablegen musst (is z.B. bei Beamten des gehobenen Dienstes häufig der Fall).
Aber alles in allen sind das alles Sachen bei denen man nicht groß lernen muss oder so, mach dich da blos nicht verrückt.
btw: Viel Erfolg *g*






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