Wenn Du damit arbeiten willst, und zwar in erster Linie, dann sage ich sofort: kauf Dir ein MacBook. OS X ist ein so schönes und intuitives Betriebssystem, das einfach Spaß macht und dazu noch funktional ist. Du hast kein Problem mehr mit Viren oder Systemabstürzen und alles scheint leicht von der Hand zu gehen.
Sicher ist auch ein Mac keine Garantie für alles, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und OS X zum Absturz zu bringen ist erheblich schwieriger als Windows, weil es eben ein UNIX-System ist.
Was man so zum Arbeiten braucht (Office, Photoshop, name it) gibt es auch alles für den Mac. Selbst Microsoft-Programme und die laufen darauf sehr problemlos. Office:mac ist mMn. ein wesentlich besseres Programm als sein Windows-Pendant. Firefox gibt es für den Mac und sehr viel im OpenSource oder Shareware-Bereich, so daß es eigentlich kaum ein Programm gibt, für das man keinen Port oder eine Alternative findet.

Spielen geht mit dem Mac auch, allerdings ist er für Leute, die ihren Computer in erster Linie als Spieleplatform benutzen, nicht ausgelegt und das spürt man auch. Die Ports kommen oft Monate später und laufen nur auf den wirklich schnellen Macs (d.h. PowerMac/MacPro bzw. PowerBook/MacBook Pro) und da liegst Du preislich schonmal bei mindestens 2500 Euro. Die Economy-Macs (also iMac, iBook/MacBook) sind dafür nicht ausgelegt und bis auf ältere Spiele oder ein paar nette Spiele für Zwischendurch aus dem Freeware oder Shareware-Bereich ist da nicht viel drin. Ich habe mir Civ4 für mein iBook geholt, weil ich einfach ein Fan von der ganzen Reihe bin ... und es ruckelt ohne Ende.

Spielen geht also, aber wenn Du deinen Computer als Spielerechner einstufen würdest, solltest Du zur günstigeren Windows-Alternative greifen. Ein MacPro mit BootCamp und DualBoot Windows-System ist sicher auch eine Möglichkeit, aber preislich meistens völlig uninteressant, weil Du da für den halben Preis die gleiche Leistung beim MediaMarkt oder von Dell bekommst. Apple ist halt auch immer Lifestyle und den zahlst Du.

Als Arbeistrechner greif also zu, am besten mit einem günstigen Einsteigermodell (MacMini oder kleines MacBook), als Spielerechner laß es sein, außer Du bist bereit, eine Menge Kohle allein dafür zu bezahlen, um den Lifestyle Apple zu leben. Und ja, solche Bekloppten gibt es auch … Du hast gerade den Post von einem gelesen.