Zitat Zitat
aber vor Jahren habe ich mal Die Brücke der Vögel gelesen, von Barry Hughart. Das ist schon etwas älter und ich habe es vor Ewigkeiten gelesen, aber es spielt in China und hat viel Spaß gemacht. Fortsetzungen gibt's auch, die kenne ich aber nicht. Es handelt sich hierbei um Phantastik; ich weiß nicht, welches Genre du bevorzugen würdest, aber eigentlich kann man schlechteres tun, als dieses Buch zu lesen.
"Die Brücke der Vögel" ist der erste Teil der Meister Li Romane. Ergänzt wird die Trilogie durch "Der Stein des Himmels" und "Die Insel der Mandarine" und gehört meiner Meinung nach zu den besten Phantasie-Büchern überhaupt. An Einfallsreichtum und Komik ist dieses Buch - zumindest gegenüber anderen Genrevertretern - kaum zu überbieten. Schreibstil ist ebenfalls ein reiner Genuss (Ich spreche hierbei von der deutschen Übersetzung. Auf Englisch hab ich es nie gelesen, wird aber wohl nicht schlechter sein).
Aber das Buch hat eben nicht sonderlich viel mit dem Thema Samurai zu tun, da es, wie mein Vorredner schon sagte, im alten China und nicht Japan spielt.
Kann es trotzdem nur empfehlen.

Gruß,
Kadaj