Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: tastenpatch o.O

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    In eine neue Datei namens "KeyList.script.wav.txt" folgendes schreiben
    Code:
    [execute]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=R
    Value=2
    next=3
    
    [3]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=K
    Value=3
    next=4
    
    [4]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=F
    Value=4
    next=-2
    
    [-2]
    Action=registerKeyUpEvent
    Key=R
    Value=-2
    next=-3
    
    [-3]
    Action=registerKeyUpEvent
    Key=K
    Value=-3
    next=-4
    
    [-4]
    Action=registerKeyUpEvent
    Key=F
    Value=-4
    next=
    Dann das ".txt" des Dateinamens löschen, so dass er "KeyList.script.wav" lautet und eine Wavedatei ist. schließlich als Sound in das Projekt importieren.

    Fragt man im Spiel die midi(tick)-Position des Sounds ab - oder wie das heißt - , wird in die angegebene Variable der Value-Wert übertragen. Die Minuswerte gehören zu den positiven Werte der gleichen Taste und fragen das Loslassen ab.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Fragt man im Spiel die midi(tick)-Position des Sounds ab - oder wie das heißt - , wird in die angegebene Variable der Value-Wert übertragen. Die Minuswerte gehören zu den positiven Werte der gleichen Taste und fragen das Loslassen ab.
    Ok danke und wie genau sieht das Event im Maker dann aus? Sry...

    Grüße

  3. #3
    Letztendlich brauchst du für den Tastenpatch 2 Events. Das erste startet den Patch, das zweite benutzt ihn.
    Bevor du im Maker anfängst musst du natürlich, wie ja zuvor beschrieben wurde, eine KeyList.skript.wav Datei erstellen und diese importieren. Nun sieht das erste Event so aus:
    Code:
    Keine Bedingung | Einmalige Ausführung
    
    <>Play SFX: "KeySupportOn.script.wav"
    <>Play SFX: "MidiTickClear.script.wav"
    <>Play SFX: "KeyList.script.wav"
    <>Change Switch "Tastenabfrage aktiviert"
    Das zweite Event befasst sich nun mit der Abfrage:
    Code:
    Switch: "Tastenabfrage aktiviert" = ON | Parallel-Process (z.B. als CE)
    
    <>Play SFX: "MidiTickOutput.script.wav"
    <>Change Variable "Tasten ID", set [(Midi Play Position) Tick]
    <>Wait 0.0
    So ist zumindest der Aufbau laut Anleitung...
    Jetzt hast du in deiner Variable "Tasten ID" den Wert gespeichert, den du zuvor in deiner "KeyList.script.wav" für die jeweilige Taste unter "Value" eingegeben hast. Nach CapSeb Beispiel hat die Variable "Tasten ID" also den Wert 3, sobald die Taste K gedrückt wird.

    Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen ^^°

    mfg
    Phönix Tear

  4. #4
    Was dir sicherlich helfen würde , wäre das hier : http://home.arcor.de/makenshi/page/simplet.html

    Dort wird Punkt für Punkt beschrieben wie man eine Tastenabfrage erstellt. Am Ende ist auch eine Erklärung dabei wieso das ganze so funktioniert.

  5. #5
    Danke hab es hinbekommen. Vielen dank. Aber jetzt habe ich noch eine frage. Wie kann ech das anstellen, das wenn man im Ruf Menü die Taste K drückt und man das Menü verlässt, ich danach nicht direkt ins andere Menü komme.
    Das stöhrt sehr. Auch wenn ich auf einer Map bin, wo der Tastenpatch deaktiv ist und ich da K drücke erscheint auf der nächsten map mit Tastenpatsch direkt das Menü wieder. Gibt es da einen Trick um das zu unterbinden!

  6. #6
    Also wenn ich richtig verstehe dann ist dein Problem das ein Tastendruck aus dem alten Menü auf der nächsten Map noch verarbeitet wird? Und dann halt dein anderes Menü noch aufgerufen wird?

    Wenn dem so ist , dann spiele beim Beenden deines Menüs noch folgende Scriptdatei ab : MidiTickClear.script.wav

    Diese Datei reinigt die Liste des Keypatches welche die Tastenabdrücke absendet. Wenn du also diese Scriptdatei vor dem entgültigen Verlassen deines Menüs benutzt , sollten auf der nächsten Map keine ungewollten Aufrufe mehr auftreten.

  7. #7
    Ah danke, werde ich zuhause ausprobieren!
    Danke schonmal

  8. #8
    Wo befindet sich die Datei "KeyList.script.wav.txt"

    falls man die nicht erstellen muss

    falls doch dann wo ?

    Geändert von RyoX (22.11.2006 um 16:59 Uhr) Grund: war unübersichtlich

  9. #9
    Ist zwar mein Thread aber die musst du erstellen für die Tasten die du im Spiel benötigst. Kannst auch alle nehmen. Geneueres steht dazu in der Readme.

    @ makenshi
    funzt! Danke

    Grüße

  10. #10
    Danke
    aber irgendwie geht des net, ich habs jetz 5 mal Probiert es geht aber net
    vieleicht liegt das am maker welchen Benutzt ihr eigentlich
    2000, 2003 oder XP

  11. #11
    Zitat Zitat von RyoX Beitrag anzeigen
    Danke
    aber irgendwie geht des net, ich habs jetz 5 mal Probiert es geht aber net
    vieleicht liegt das am maker welchen Benutzt ihr eigentlich
    2000, 2003 oder XP
    Poste doch mal deine Keylist? Bzw. beschreibe genauer was nicht geht.
    Der Keypatch funktioniert ehe nur mit dem 2k und dem 2k3(hier nicht mit allen Versionen). Der XP bräuchte ihn auch gar nicht.

  12. #12
    Ich hab dein Link angklickt und dann hab ich auf
    wie erstelle ich eine Simple Tastenabfrage geklickt den Text hab ich ausgedruckt
    und alles gemacht wies drauf steht funzt abr net m§2ja

    allso noch mal probiert (alles von vorne ) hat aber immer noch net
    geklappt

    und nach dem Fünften mal hat's immmer noch net funktioniert und dann wurde's mir zu dumm >_<

    hat jemand ne Idee warum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •