Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Char in Variable speichern

Char in Variable speichern

Hi Leude,

also bin neu im RPG-Maker XP.
    Hätte ne Frage: Wie kann ich denn nen Char in ne Variable speichern und diese dann später wieder abrufen ?

Falls das schon irgendwo im Forum behandelt wurde, sorry. Hab vorhin geguckt, aba nichts gefunden ^^

vielen dank scho mal,

gosch

In eine Variable hinein??? Soll der dann da drin sein, oder was... ^^
    Meinst du die Position des Chars oder die Nummer eines Helden oder die Eventnummer eines NPC oder wie? ...oder was?

Bitte das Problem etwas genauer beschreiben. Vielleicht auch mit Grund wozu du das Ganze brauchst.

ich kenne mich mit dem RPG maker ja auch nicht so aus, aber ich denke das es doch so etwas wie String variablen geben sollte?

Zitat Zitat von RapidGirl Beitrag anzeigen
    ich kenne mich mit dem RPG maker ja auch nicht so aus, aber ich denke das es doch so etwas wie String variablen geben sollte?
    Leider nicht... man könnte höchstens die Ziffern einer Variable einteilen.

Man kann aber die Werte eines Helden in einer Variable speichern:

Variable verändern -> Wähle -> Held -> [Eigenschaft]

oha ist das dann nicht ein wenig einschränkend beim programmieren?
    aber irgendwie fällt mir jetzt auch auf das mit char wohl character (person) gemeint war und nicht char im sinne von zeichen

Zitat Zitat
    also bin neu im RPG-Maker XP.
    Es geht hier um den RPG Maker XP, also bitte keine "Erkenntnisse" was geht und vor allem was nicht geht, die man aus dem 2k oder 2k3 hat.

@RapidGirl
    Natürlich hat der XP String-Variablen, denn er beinhaltet die gesamte Standardlibary von Ruby.

Ansonsten bleibt die Frage was genau mit Char gemeint ist. Auf jeden Fall läßt sich aber alles über Ruby regeln.

Charset:
    Alle Grafiken werden bei Programmbegin gecachet. Eine Referenz auf das Charsetbild (Bitmap) kann daher einfach aus dem Cache geholt werden:
    Code:
    eineVariable = RPG::Cache.charset("dateiname.png")
    Held (Actor):
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Direkte Kopie aus der Datenbank
    Hier greifen wir auf das globale Array zu, daß die Actordaten aus der Datenbank beinhaltet. Am sichersten ist es sich hier keine Referenz sondern ein Kopie zu holen
    Code:
    eineVariable = $data_actors[actorID].clone
    2. Actor in seinem aktuellen Spielzustand
    Code:
    eineVariable = $game_actors[actorID]
    3. Actor aus der aktuellen Party
    Code:
    eineVariable = $game_party.actors[pos]
    Wichtig ist beim letzten, daß man die Position innerhalb der Party angibt und NICHT die ActorID. Der oberste Held in der Party hat die Nummer 0, alle folgenden eine höher bis zum letzten der die Nummer 3 hat.

Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen. Auch wenn mit Char etwas ganz anderes gemeint war, einfach sagen.

Danke für die schnelle Hilfe!!

Also ich hatte das so gmeint, wenn mein Char im Battle ein Item nimmt, z.b. zum Beschwören, soll der/die char/party verschwinden und des beschwörte Tier/Monster da stehen. Nach dem Kampf jedoch wieder die Party / der Char da stehen.

Hab irgendwo mal gelesen, dass man den Charakter sprich lvl, exp etc. in ne variable speichern und diese dann wieder abrufen kann. könnte mich auch geirrt haben ^^

Ich denke, dafür brauchst du nicht mal den Charakter irgendwo speichern, da das Eventkommando "Change Party Member" auch bei Kämpfen benutzt werden kann. Am besten du probierst mal aus, ob das sich so benutzen läßt wie du es möchtest.

Ne des geht nicht, hab ich schon probiert. Wenn ma den Char wieder in die party tut, is alles weg. Also sprich: Level wieder auf 1, XP auf 0 etc.

Katii Gast
    oder du machst den entsprechenden char einfach unsichtbar oder änderst seine grafik durch ein kommando oder missversteh ich dich gerade?

Hm, das bringt mir glaub ich nichts. Ich will ja, dass die ganze gruppe verschwindet, die Beschwörte Kreatur, soll ja auch eigene Fähigkeiten haben.
    wenn ich nur die Grafik änder hat des ding ja die werte von dem Char ^^

Zitat Zitat
    Ne des geht nicht, hab ich schon probiert. Wenn ma den Char wieder in die party tut, is alles weg. Also sprich: Level wieder auf 1, XP auf 0 etc.
    Doch das geht eigentlich schon, du musst nur wenn du den Charakter nachher wieder hinzufügst den Haken bei "initialize" wegmachen, sonst wird der Charakter mit den Startwerten aus der Datenbank übernommen.

Hey das wäre super, muss ich gleich mal testen!

wow wow wow... des funzt!!

wieso bin ich da net gleich drauf gekommen

vielen dank.

etz muss ich es nur noch hinbringen, dass die party nach dem kampf wieder zurückswitcht.