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also bin neu im RPG-Maker XP.
Es geht hier um den RPG Maker XP, also bitte keine "Erkenntnisse" was geht und vor allem was nicht geht, die man aus dem 2k oder 2k3 hat.

@RapidGirl
Natürlich hat der XP String-Variablen, denn er beinhaltet die gesamte Standardlibary von Ruby.

Ansonsten bleibt die Frage was genau mit Char gemeint ist. Auf jeden Fall läßt sich aber alles über Ruby regeln.

Charset:
Alle Grafiken werden bei Programmbegin gecachet. Eine Referenz auf das Charsetbild (Bitmap) kann daher einfach aus dem Cache geholt werden:
Code:
eineVariable = RPG::Cache.charset("dateiname.png")
Held (Actor):
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Direkte Kopie aus der Datenbank
Hier greifen wir auf das globale Array zu, daß die Actordaten aus der Datenbank beinhaltet. Am sichersten ist es sich hier keine Referenz sondern ein Kopie zu holen
Code:
eineVariable = $data_actors[actorID].clone
2. Actor in seinem aktuellen Spielzustand
Code:
eineVariable = $game_actors[actorID]
3. Actor aus der aktuellen Party
Code:
eineVariable = $game_party.actors[pos]
Wichtig ist beim letzten, daß man die Position innerhalb der Party angibt und NICHT die ActorID. Der oberste Held in der Party hat die Nummer 0, alle folgenden eine höher bis zum letzten der die Nummer 3 hat.

Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen. Auch wenn mit Char etwas ganz anderes gemeint war, einfach sagen.