-
Ritter
Also zuerst würde ich dir raten, wenn du für OSX entwickeln willst, objective-C (objC) zu lernen und das anstatt C++ zu verwenden. Das hat den Grund, daß cocoa das Haupt-Framework von OSX in objC geschrieben ist und nur in objC angesprochen werden kann (zumindest ohne Zusatz-Libs, es gibt zwar auch cocoa für Java, aber das wird glaube ich in Zukunft nicht mehr unterstützt).
Unter C++ gibt es noch das alte Framework Carbon, was aber der Vergangenheit angehört und irgendwann wohl aus OSX verschwinden wird.
Du kannst einerseits auf bekannte portable 2D-Libaries zugreifen, wie SDL (www.libsdl.com) oder auch Allegro (www.allegro.cc) wobei letzteres erst wirklich nützlich wird wenn man damit ein Spiel schreiben will.
Ansonsten, wenn es dir um reine OSX-Anwendungen geht kannst du direkt auf OSX-eigene API zugreifen, das ist Quartz2D für 2D-Sachen und OpenGL für 3D. Hilfe dazu findest du auf der Apple-Seite:
Graphics & Imaging Reference
Eventuell musst du dich als Entwickler registrieren, aber die Online-Mitgliedschaft ist kostenlos und nur zu empfehlen.
Deutsche Anleitung ist mir auch nicht bekannt, aber wer programmieren will sollte das Englisch nicht scheuen. Als Forum ist vielleicht www.macuser.de zu nennen, die zentrale Sammelstelle für alle deutschsprachigen Mac-User. Es gibt dort auch ein Unterforum für Programmierung und einige sehr kompetente Benutzer.