Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Wunsch/Idee: Videoforum

  1. #1

    Wunsch/Idee: Videoforum

    Multimediaxis steht für Multimediaachse. Schön und gut, aber dafür fehlt mir etwas und zwar fände ich es nicht schlecht wenn es hier ein Unterforum für Videobearbeitung oder allgemein für Videotechnik geben würden. Immerhin haben wir ja auch ein "Grafik, Design & Layout"- Unterforum. Gut, ist ein schlechtes Argument, aber es folgen bessere...

    Zur Zeit musste sich ja jeder der eine Frage im Videobereich hatte sich in das Computerforum gesellen und das sind nicht wenige.
    Das Forum steht hier in diesem Bereich auch um einiges nach. Ich habe mal das Forum durchsucht auf Beiträge mit den Schlüsselwörtern "h.264" "x.264" "mp4" ".mp4"
    Treffer: 0
    Für mich ein wenig unverständlich, weil ich eines von diesen Wörtern sicherlich hier schon benutzt habe, aber trotzdem es können nicht viele Beiträge sein mit diesem Inhalt. Wenn ich einen Fehler beim Suchen gemacht habe und mir jemand Treffer präsentieren kann, dann danke.
    Wem diese Schlüsselwörter nichts sagen, hier eine kurze Erklärung:
    "Sie drehen sich alle mehr oder weniger um den Videocodec der Zukunft h.264/x.264"
    und den gibt es schon fast länger als ein Jahr und findet auch rege Verwendung. Das ich keine Treffer dazu gefunden habe ist mMn ein schlechtes Zeichen für ein Multimediaforum.

    Ich bin froh, dass ich zufällig einen Post gelesen habe eines Benutzers das er etwas wegen einem Video fragen wollte, aber es gelassen hat, weil es hier dazu kein Forum gibt.
    Das lässt mich hoffen, dass ich mit der Ansicht, das hier ein Videoforum nicht schlecht wäre alleine da stehe.
    Ob Software, Hardware mit TV-Karten und Camcorder und was weiß ich noch alles, und das ewige Rätsel des Encodieren hätte dann seinen Platz.

  2. #2
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Zur Zeit musste sich ja jeder der eine Frage im Videobereich hatte sich in das Computerforum gesellen und das sind nicht wenige.
    Das Forum steht hier in diesem Bereich auch um einiges nach. Ich habe mal das Forum durchsucht auf Beiträge mit den Schlüsselwörtern "h.264" "x.264" "mp4" ".mp4"
    Treffer: 0
    Für mich ein wenig unverständlich, weil ich eines von diesen Wörtern sicherlich hier schon benutzt habe, aber trotzdem es können nicht viele Beiträge sein mit diesem Inhalt. Wenn ich einen Fehler beim Suchen gemacht habe und mir jemand Treffer präsentieren kann, dann danke.
    Wem diese Schlüsselwörter nichts sagen, hier eine kurze Erklärung:
    "Sie drehen sich alle mehr oder weniger um den Videocodec der Zukunft h.264/x.264"
    und den gibt es schon fast länger als ein Jahr und findet auch rege Verwendung. Das ich keine Treffer dazu gefunden habe ist mMn ein schlechtes Zeichen für ein Multimediaforum.
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60478 Punkt weg ^^

    idee find ich aber gut, Whizzard verdient ein eigenes Forum für sowas 8D

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Eine gute Idee, welche auch von mir unterstützt wird. Mal sehen was die restliche Administration dazu sagen wird, aber ich denke sie wird es genauso sehen.

  4. #4
    Ich bin einverstanden.

  5. #5
    Such mal nach h264 und x264, dann wirst du Beiträge finden. Unter anderem auch von mir, der sich mit Problemen mit deiner "Zukunft" auseinander setzen musste und wunderbare Hilfe von Whiz-zarD bekam. Und Whiz-zarD ist Mod im PC-Forum.

    Ganz abgesehen davon, dass ich der Vermutung bin, dass das Klientel an Usern, die aktive Videobearbeitung betreiben (sorry, für Codecs alleine reicht ein Forum nicht) bei weitem nicht ein eigenes Forum vertreten würde, da es einfach zu gering ist (Selbst der Anteil an Photographie-orientierten Usern reichte nicht aus, um ein Photographie-Forum zu erhaschen, wobei da noch Alternativen stehen, doch das gehört hier nicht her) was unter anderem die geringen Antworten auf Fragen hinsichtlich Videobearbeitung beweisen, sowieso auch generell Threads über dieses Thema eher spärlich gesät sind.

    Es bedeutet nicht, dass dieses Thema hier fehlt. Sonder eher, dass es fehl am Platz wäre. Sonst hätten User schon lange über ein Thema, welches aktuell durchaus im Blickpunkt des Interesses stehen sollte, so allgemein betrachtet, allerdings auch schon seit einem Jahr in einschlägigen Communities ein viel beachtetes Gesprächsthema ist, angefangen zu diskutieren, meinst du nicht?

    Zumindest ist das meine Meinung, was nicht bedeutet, dass ich mich nicht für das Thema interessiere. Aber da müsste schon ein wenig mehr Arbeit reingesteckt werden, als dass man einfach mal ein Forum dafür hinklatscht.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Sonst hätten User schon lange über ein Thema, welches aktuell durchaus im Blickpunkt des Interesses stehen sollte, so allgemein betrachtet, allerdings auch schon seit einem Jahr in einschlägigen Communities ein viel beachtetes Gesprächsthema ist, angefangen zu diskutieren, meinst du nicht?
    Es gibt für alles ein erstes mal... Vlt erweckt man durch ein Unterforum auch mehr Interesse.

    Zitat Zitat
    Zumindest ist das meine Meinung, was nicht bedeutet, dass ich mich nicht für das Thema interessiere. Aber da müsste schon ein wenig mehr Arbeit reingesteckt werden, als dass man einfach mal ein Forum dafür hinklatscht.
    Es wäre ein Anfang und probieren geht über studieren. Wenn die Userschaft kommt dann kommt sie, wenn nicht dann nicht. Eine Chance sollte man dem schon geben.
    Joar ich weiß es leider nicht. In welcher Form müsste man da mehr Arbeit reinstecken?

    Zitat Zitat
    was unter anderem die geringen Antworten auf Fragen hinsichtlich Videobearbeitung beweisen, sowieso auch generell Threads über dieses Thema eher spärlich gesät sind.
    Zu den Antworten: Entweder Whiz oder auch Leute wie ich kammen sahen und erklärten. Diskussionen gab es schon und Fragen wurden oft schnell klar und eindeutig erklärt.

    Zum zweiteren widerspräche ich, weil die Threads wirklich nicht spärlich gesät sind.

  7. #7
    Threads zur Videobearbeitung? Naja, vielleicht hab ich auch nur eine verquere Sichtweise, aber ich würde durch Probieren mittels Threads erst einmal abchecken, ob sich die Userschaft überhaupt dafür interessiert (Teasing), anstatt ein Forum hinzuklatschen. Man muss ein Forum, das eh schon groß ist, nicht künstlich aufblähen ohne zu wissen, ob das Forum auch besucht sein wird. Und da guck ich mir halt vorher in themenbezogenen Threads an, ob User diese annehmen. Was bringt es dir, wenn du dann ein Forum mit toten Threads hast, wo Whiz Alleinunterhalter spielt, wenn man die Threads dann vielleicht eh (wieder) ins allgemeine PC-Forum verschieben muss.

  8. #8
    Gut wo wir schon bei Foren Wünschen sind ich wäre für ein Auto, Motor und Tuning Forum

    und ein Shisha Forum!

    mfg,

  9. #9
    Zitat Zitat
    Was bringt es dir, wenn du dann ein Forum mit toten Threads hast, wo Whiz Alleinunterhalter spielt, wenn man die Threads dann vielleicht eh (wieder) ins allgemeine PC-Forum verschieben muss.
    Wer kommt denn bitteschön auf die Idee, im PC-Forum nach Theman bezüglich Videobearbeitung zu suchen? Zwar betreibt man Videobearbeitung üblicherweise am Computer, aber der Gedankengang ist dann doch etwas weit hergeholt...

  10. #10
    Bin auch für ein solches Forum. Allerdings müssen wir schauen das wir da nicht einen Stein ins Rollen bringen, nicht das der nächste ein Audiobearbeitungsforum haben will wo man über MP3-5.1 Codec sprechen will.

    Übrigens dachte ich das sich dafür das Technikforum anbietet das wir eingerichtet hatten, weil ich dachte es fällt in den Bereich, aber so kann man sich irren.

    Egal, bin für ein solches Forum. Sollte nur a) gut gefasst werden b) genügent stoff bieten und Leute darin beschäftigen, möchte ungern ein Halbtotes Forum hier haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von akira62
    Übrigens dachte ich das sich dafür das Technikforum anbietet das wir eingerichtet hatten, weil ich dachte es fällt in den Bereich, aber so kann man sich irren.
    Das Technikforum hätte sicherlich noch genügend Platz,ein Video- und Audiobearbeitungssegment zu integrieren.
    Das wäre meines Erachtens eine interessante Idee.
    Die Beschreibung ließe sich dann dahingehend erweitern.

    Außerdem würde ich endlich herausfinden,wie ich die Videos aus meiner sündhaft teuren Sony PC1000E endlich an den Mann bringe.

  12. #12
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Das Technikforum hätte sicherlich noch genügend Platz,ein Video- und Audiobearbeitungssegment zu integrieren.
    Das wäre meines Erachtens eine interessante Idee.
    Die Beschreibung ließe sich dann dahingehend erweitern.

    Außerdem würde ich endlich herausfinden,wie ich die Videos aus meiner sündhaft teuren Sony PC1000E endlich an den Mann bringe.
    Wäre wirklich ne gute Idee ein Video Forum klingt doch sehr gut. Vll wird dann endlich mein Video berühmt....

  13. #13
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Bin auch für ein solches Forum. Allerdings müssen wir schauen das wir da nicht einen Stein ins Rollen bringen, nicht das der nächste ein Audiobearbeitungsforum haben will wo man über MP3-5.1 Codec sprechen will.

    Übrigens dachte ich das sich dafür das Technikforum anbietet das wir eingerichtet hatten, weil ich dachte es fällt in den Bereich, aber so kann man sich irren.

    Egal, bin für ein solches Forum. Sollte nur a) gut gefasst werden b) genügent stoff bieten und Leute darin beschäftigen, möchte ungern ein Halbtotes Forum hier haben.
    Uhm wir könnten es vlt auch auf den Auiobereich erweitern. Nur wird es hallt blöd, weil es nicht viele gibt für einen Modposten dafür. Damit meine ich, dass es nicht viele gibt die in beiden Gebieten sich gut bis sehr gut auskennen.
    Ich lass mich gerne von Usern überraschen die weltklasse in beidem sind.

    Zitat Zitat
    Außerdem würde ich endlich herausfinden,wie ich die Videos aus meiner sündhaft teuren Sony PC1000E endlich an den Mann bringe.
    Wenn du mal das Video mal auf der Festplatte hast (joar man kann es schon mit meiner Software capturen, aber sowas habe ich nie gemacht) kann ich dir gerne Fragen per PM dazu beantworten zu weiteren Schritte.

    Zitat Zitat
    Wäre wirklich ne gute Idee ein Video Forum klingt doch sehr gut. Vll wird dann endlich mein Video berühmt....
    Berühmt? Schicks mir mal bitte und ich bewerte es mal...

  14. #14
    Ich habe ein Urlaubsvideo mit Magixs gemacht. Das ist schon recht gut geworden ebenfalls mache ich zu meinen DJ Acts die Clips über solche Programme, leider habe ich noch keine Songs in denen heiße Chicks tanzen

  15. #15
    Wenn wir jemanden finden der eine Seite programmiert, könnten wir ja ein kleines Youtube aufmachen wo Leute ihre Privatvideos hochladen dürfen, mal sehen ist so eine Idee.

    Das gleiche wollte ich schon mit Bildern machen, dafür habe ich ja schon ein Script das ich verwende.

    PS: Ich nutze zum schneiden meiner HD-Videos (besitze eine Sony HCR3) Ulead Videostudio 10.

  16. #16
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Wenn wir jemanden finden der eine Seite programmiert, könnten wir ja ein kleines Youtube aufmachen wo Leute ihre Privatvideos hochladen dürfen, mal sehen ist so eine Idee.

    Das gleiche wollte ich schon mit Bildern machen, dafür habe ich ja schon ein Script das ich verwende.

    PS: Ich nutze zum schneiden meiner HD-Videos (besitze eine Sony HCR3) Ulead Videostudio 10.

    Wenn du willst mach ich mich mal schlau bzgl. des skripts frag mal bei vb nach!

  17. #17
    @akira62
    Die Idee klingt an sich gut. Am besten noch mit eigenen Accounts. Das wird klasse.
    Was ist nun mit dem Videoforum?
    Soll es als eigenständiges Forum gelten oder ins Technikforum integriert werden?

  18. #18
    @Underserial:
    Schon recht gut kann sehr relativ sein.
    Melde dich einmal hier an www.animemusicvideos.org
    und dann lade dir dieses Video runter als quasi Motivationsquelle und um zu sehen was man so alles in dem Bereich anstellen kann:
    Making of the Beast
    (bevor du downlaoden kannst wirst du oft gefragt ob du der Seite etwas spenden willst; wenn du das nicht willst, dann drücke immer auf "Proceed")
    Ist zwar effektorintiert, aber auf sinnvollen EInsatz derer. Man sieht auch wie man etwas super in Szene setzen kann und etwas über timing.

    Zitat Zitat
    Wenn wir jemanden finden der eine Seite programmiert, könnten wir ja ein kleines Youtube aufmachen wo Leute ihre Privatvideos hochladen dürfen, mal sehen ist so eine Idee.
    Wenn die Videoqualität besser als bei YouTube ist dann sage ich gerne ja zu so einer Seite, aber ansonsten: Wozu das Rad neu erfinden?

    Zitat Zitat
    PS: Ich nutze zum schneiden meiner HD-Videos (besitze eine Sony HCR3) Ulead Videostudio 10.
    *few* HD-Videos mit Camcordern? Boah ich bin ja sowas von im Rückstand bei Hardware. Uhm Ulead 5-8 hatte ich zu Hause dann habe ich auf Magix gewechselt. Bei Ulead 10 (meinst du eh das Studio und nicht das Mediastudio Pro?) sollte das mit dem Menüknopf "aufnehmen" gehen. K.A ob das Videostudio schon HD-Auflösung unterstützt oder eingeht dabei. Ich schau mir das mal daheim an.
    Ich bin kein Fan Ulead Video Studio. Für das gleiche Geld bekommt man MAGIX und das ist super und wenn man 100€ zahlt sollte man schon Sony Vegas bekommen.
    http://www.ulead.de/vs/documents.htm
    vlt nützt das...

    Zitat Zitat
    Wenn wir jemanden finden der eine Seite programmiert, könnten wir ja ein kleines Youtube aufmachen wo Leute ihre Privatvideos hochladen dürfen, mal sehen ist so eine Idee.
    Klingt gut!

    Geändert von Bauzi (06.11.2006 um 11:19 Uhr)

  19. #19
    Frag gerade nen Typen von vb ob es einen Hack oder ein Skript gibt die uns diese Möglichkeit erlaubt.

    mfg,

    Edit:

    Zum einen zum Anzeigen http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=130868

    und das andere suche ich noch.

    Geändert von Underserial (06.11.2006 um 11:37 Uhr)

  20. #20
    Ja ähm... Ich fände es nett wenn man zu so einem Thema auf dem laufenden gehallten wird auch wenn man gerade wichtige Dinge wie Negativposts gerade mit Gewalt einbauen will (nein Scherz Soll nicht heißen, dass ihr sonst nichts zu tun habt). Auf dem laufenden gehallten meine ich, dass man wenigstens hört ob da was jetzt in Entwicklung ist oder ob im Internen dagegen abgestimmt wurde.

    Also wie siehts da jetzt eigentlich mit dieser Idee aus?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •