-
Schwertmeister
Öhm, ja... mein Senf:
Vetternwirtschaft die erste:
Auf Grundlage dessen weiß ich, dass ein Teil der Administration neuen Ideen/Vorschlägen sehr aufgeschlossen. Voraussetzung: Es muss eine Idee mit Hand und Fuss sein und keine Eintagsfliege. Sprich: Es wird erwartet, dass sich der/die Ideeninhaber auch um die Pflege und Weiterentwicklung ihres Ansatzes kümmern. Zur Not werden (bei geringen Programmierkenntnissen) von Seiten der Admins auch Ressourcen zur Verfügung gestellt. Es ist also möglich, was eigenes hier aufzuziehen, aber der Inhalt ist halt das entscheidende, der Rest findet sich später.
Wobei das gleich ein fließender Übergang zum Designthema darstellt: Zu schimpfen, wie [please insert here the invective of your choice] ein Forendesign aufgebaut ist, ist eine Sache. Wird als Kritikpunkt zur Kenntnis genommen. Und dann? Meckern ist immer einfach. Hilfreicher ist dann, selbst Designvorschläge zu machen. Wäre sicher eine Überlegung wert, einmal im Jahr Userdesignvorschläge zu sammeln und per Umfrage zur Auswahl zu stellen (als Vorschlag). Etwas derartiges ist allenfalls besser, als permanent zu meckern und zu "drohen" nur weil ich meinen Willen nicht kriege, verlasse ich das Forum. Ist sicherlich schade. Andererseits wird es genug Leute geben, die einer derartigen Einstellung nicht nachtrauern werden.
Vetternwirtschaft die zweite:
Thema: Wie werde ich schnell richtig wichtig hier im Forum:
Nun, der direkteste und schwierigste Weg wäre: ich baue als Webmaster eine eigene Seite auf, die hier im Verbund mit auftaucht... macht aber VIEL Arbeit...
Andere Möglichkeiten: Die Gerüchte um beziehungen und Schmeicheleien bezüglich bestimmter Posten gab es, gibt es und wird es auch immer geben. Fakt ist eins: Das hat weniger etwas mit Vetternwirtschaft zu tun als mit normalen Menschlichen handeln. Knuckles hat sein Statement dazu abgegeben. Ist für mich okay und nachvollziehbar.
Die letzte Möglichkeit wäre noch: Schlaft Euch hoch. Ich bin nur deswegen noch nicht Mod, weil weder Akira noch Knuckles mein typ ist }
.
Das Userproblem nach Fusionen:
Bei Fusionen gibt es immer Leute die abspringen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von Leuten, die beleidigt sind, weil sie sich übergangen fühlen/im sich so wichtig halten dass ihr ego verletzt wurde, über User die in ein Forum viel zeit investiert haben und sich dann ein wenig "verarscht" fühlen. Diese leute wandern dann oft ab zu anderen Foren bzw. bauen eigene auf. Im Schlepptau haben sie dann meist eine Vielzahl von Leuten, die ihre Unzufriedenheit teilen oder aus hm... sagen wir mal Loyalität bzw. Freundschaft mitgehen. Häufigstes Argument ist dann die "Wohlfühlkomponente" die durch die Fusion/Umstrukturierung verlorengegangen ist. Einige nutzen derartige Einschnitte auch aus, um sich generell zurückzuziehen. Das hat meist aber andere Gründe, eine Fusion/umbau wird dann meist als Anlass genommen, um den Schlussstrich zu ziehen.
Das Schlimmste finde ich an solchen Aktionen aber immer die intrigen und Schlagabtausche unter der Gürtellinie. Was da an verletzten Stolz und scheinbar unterbewusst aufgestauten Frust zutage tritt, ist nicht mehr schön. Da werden uralte Kamellen, Gerüchte und Unterstellungen zutage gefördert dass ich mich echt Frage, wie haben die es vorher nur miteinander ausgehalten.
Es gibt sicherlich viele User, die mit der Fusion unzufrieden sind/waren. Sie ist auch in gewissen Bereichen nicht so abgelaufen, wie es geplant war bzw. wie man sich es gewünscht hatte. Wenn also jemand unzufrieden ist, steht es jedem frei entweder zu gehen oder, was meiner Meinung nach allen Beteiligten mehr bringt, seiner Unzufriedenheit in einem vernünftigen Ton Ausdruck zu verleihen, klar zu sagen, was einem an der neuen Situation missfällt und am besten noch Verbesserungsvorschläge mit einzubringen. Webmaster und Administratoren sehe ich im Gegenzug in der Pflicht, für ein gewisses maß an Transparenz zu sorgen. Gerade bei Umstrukturierungen/Fusionen mit all den Begleiterscheinungen kochen Gerüchte regelmässig hoch und es wäre schade, wenn User gehen, weil irgendwer über zig Ecken was total verdreht in den falschen Hals bekommen hat und Admins/Webmaster (/-mistress), Super-Mods und Mods, genervt von den alltäglichen Abstrusitäten irgendwann einen harscheren Tonfall an den Tag legen.
Hm, keine Ahnung ob der Ersteller noch im Forum ist. Fasse das nachfolgende als konstruktive Kritik auf:
Dein Thread hat sicher seine Berechtigung. Es ist das Feedback eines users, der sich an einigen Sachverhalten stört. Soweit, so gut. Das Problem ist nur: Der Post enthält jede Menge Rechtschreibfehler und der Ausdruck ist sagen wir mal emotional stark gefärbt. ich kann Dir nur sagen wie er auf mich gewirkt hat beim ersten lesen (der berühmte erste Eindruck
): Da regt sich irgendeiner wieder mal künstlich auf und meint, nur weil er selbst in einem ähnlichen Metier ist, weiß und kann er alles. Spätestens mit dem Verweis auf Deinen eigenen Gameserver warst du bei mir als Besserwisser mehr oder weniger unten durch. nimm mir das nicht übel. Ich kenne dich nicht, lese so etwas zum ersten Mal. Da überwiegen dann halt die negativen Eindrücke. mag sein, dass Du frustriert bist, weil scheinbar alle Deine Kritikpunkte in der Ablage P gelandet sind. Trotzdem sollte man weiterhin bemüht, sachlich zu bleiben (ich weiß, ist leicht gesagt und jeder neigt dazu, bei Beiträgen was anderes hineinzu interpretieren). Eins noch: Design ist und wird immer ein Dauerthema bei Kritikpunkten sein. Es ist also in meinen Augen nicht vorteilhaft, sich hier über die sog. Engstirnigkeit" von Admins & Co. zu beschweren... die wollen halt auch mal für ein paar Monate einen Schlussstrich unter das Designthema ziehen und sich anderen Problemen widemn. Jeden Tag melden sich neue User an (oder gehen auch welche) und oftmals sind welche dabei, die sich sofort über das Design lustig machen/beschweren. Ein Teil davon wird dann auch immer sehr schnell laut, wenn man ihre "Kritik an den Schwächen" nicht sofort aufnimmt und in ihrem Sinne korregiert. Meine Meinung ist folgende: lieber habe ich ein spartanisches Design, wenn der Content und die Community stimmt (um mal beim Neu-Deutsch zu bleiben ^^).
So, genug geschleimt... krieg' ich jetzt nen Lolly??
Cheers
Silence