Das veränderte Charset funktioniert schon alleine deshalb nicht, weil der XP seine Charsets in einer anderen Form will. Ansonsten sehe ich außerdem sowieso nicht ein, wieso man Weichzeichner-Effekte oder sowas benutzen sollte.
Man nimmt die entsprechenden Chip-/Charsets, vergrößert sich auf doppelte Größe, und zwar mit einem Programm, das dabei keine Weichzeichnung vornimmt oder eine Option hat, diese abzustellen (das allseits beliebte Photoshop kann das sicher, ich benutze PSP7, und das kann das auch), passt die Grafiken dann in das neue Format für Chip- und Charsets ein (auch hier bewährt sich ein vernünftiges Grafikprogramm, diesmal ist die Rasterfunktion gefragt) und fertig.
Alle Grafiken sind nun schlicht doppelt so groß, im Vollbildmodus ist damit der Unterschied zwischen diesen Grafiken und einem echten 320x240 nicht zu erkennen, es sieht aus wie im 2k(3). Natürlich musst du auch alle Kampf-Hintergründe, Hintergrundbilder, Battle-Animations, System-Skins, einfach alle Grafiken, diesem Stil anpassen. Und dann bleibt noch das Problem der Schrift. Die zerstört die 320x240-Illusion, an diesem Problem hocke ich gerade. Ich meine, mit einem entsprechenden Font oder Rugy-Script (das ich allerdings finden müsste, weil ich in Sachen Ruby noch am Anfang stehe ...) müsste auch dieses Problem zu beheben sein. Ich bin davon überzeugt, schließlich will ich die Methode für mein Projekt verwenden.![]()
Ich benutzte zwar Photoshop zum Umfärben etc. aber Paint zum Vergrößern.
Geht mMn am Einfachsten. Charsets dauern eben ein wenig länger zum Umrippen als Chipsets, weil sie erstens die zweite Laufanimation nochmal als erste Laufanimation und zweitens statt der Reihenfolge oben-rechts-unten-links die Reihenfolge unten-links-rechts-oben bekommen.
Die Schrift lasse ich als Einziges auf der höheres Auflösung und ich empfinde es nicht als störend.
Wer wissen will wie es aussieht:
http://multimediaxis.net/showthread.php?t=87848&page=9
Hmmm... also entweder könnte ich jetzt alles einfach vergrößern und so lassen oder das ganze dann noch manuell verbessern (wäre ja auch keine so schlechte Idee, nur halt sehr aufwendig).
Ein Script gibt's dafür wohl nicht, ich werd das Problem wohl irgendwie wie oben erwähnt beheben...
Eventuell, aber nicht, wenn man ein Projekt auch in einem vernünftigen Zeitrahmen beenden will.Zitat
Schon alleine um (spielbare) Charaktere in ein Spiel einzubinden, die ein paar Pixel größer sind als die 2k-Charsets brauche in beim 2k(3) unnötigen Mehraufwand ... während der XP damit kein Problem hat. Und bestimmte Dinge lassen sich mit Ruby einfach viel einfacher realisieren (und aus dem Internet übernehmen) als mit dem Klick-System der alten Maker.
![]()