Fakt ist auch: Jeder von uns wahr schoneinmal tot. Oder glaubst du, dass sich die Zeit vor unserer Zeugung von der Zeit nach dem Ableben unterscheidet?Zitat von Angel|Devil
Was nun? Wenn man an den Himmel und die Hölle glaubt, dann hat man das Problem, den Tod vor dem Leben zu erklären, also die Zeit vor der Zeugung.
Wenn man an Wiedergeburt glaubt, dann muss man auch davon ausgehen, dass man selbst ebenfalls eine Wiedergeburt ist. Da man aber keine Erinnerung an das vorherige Leben hat (ich für meinen Teil erinnere mich nicht an die Zeit vor meiner Zeugung), spielt dieses Leben aber keine Rolle, da es völlig tot ist. Das Bewusstsein von damals ist weg, ebenso der Charakter, die Erinnerungen und Erfahrungen, die Fähigkeiten und die Erkenntnisse. Wenn es die Wiedergeburt gibt, dann verliert man alles, was einen ausgemacht hat. Nichts, was man sich je geschaffen und erarbeitet hat, bleibt einem erhalten. Alles, was einen selber ausmacht, verschwindet. Selbst wenn die Wiedergeburt existieren würde, würde man selbst nicht weiterleben. Wie soll einen dieser Glauben beruhigen?