Zum Thema Tod habe ich mich zwar schon des öfteren ausgelassen, dennoch erschließt man immer wieder neue Gedanken dazu, die ich euch dann gerne mal mitteilen möchte...

Für mich ist der Tod etwas völlig natürliches, das jedes Lebewesen auf unserer schönen Welt durchleben muss. Man könnte es so auslegen, dass wir geboren werden um zu sterben, denn das ist nun mal das Ende eines jeden Lebens. Mit jeden Tag sterben wir ein bisschen mehr, bis unser Körper eines Tages die ihm aufgebürgte Last nicht mehr erträgt und aufgibt. Nur glaube ich nicht wirklich daran, dass dies das Ende sein soll. Sich den Tod als das endgültige Ende vorzustellen halte ich für fragwürdig, da mir das irgendwie zu einfach erscheint. Es liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass es so einfach zu Ende sein soll. Wenn dem so wäre, würde dies die Theorie einer Seele zunichte machen und damit kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich vertrete die Einstellung, dass es nach dem Leben weitergehen wird. Ich glaube nicht an einen Himmel und schon gar nicht an die Hölle, da mir dies doch etwas merkwürdig anmutet. Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht religiös, glaube nicht an Gott oder sonstige von der Religion ausgedachte Wesen, weshalb mir die Vorstellung Himmel/Hölle und Empfang an der Himmelspforte völlig fremd ist. Ich glaube vielmehr an eine Wiedergeburt. Diesen Glauben vertrete ich, da ich zum einen an die Existenz einer Seele glaube und da ich mir nicht vorstellen kann, dass mit dem Tod alles zu Ende sein soll. Zwar kann dem am Ende so sein, dennoch weiß dies keiner so genau, weshalb natürlich ein Funken Hoffnung übrig bleibt. Ich glaube, dass der Tod an sich nur eine kurze Zeitspanne zwischen Lebensende und Neugeburt ist. Eine Art Trance-Zustand in der man zum einen sein Leben nochmal Revü passieren lässt und zeitgleich seine Erinnerungen verliert bzw. versiegelt, damit man gleich ein neues unbeschwertes Leben beginnen kann. Klar ist diese Vorstellung vielleicht etwas weit hergeholt, dennoch kann ich mich damit sehr gut anfreunden. Zumindest ist mit diesem Gedanken eine Hoffnung gegeben, dass man nach dem Tod auf irgendeiner Weise zurückkehren wird.
So einfach von dieser Welt verschwinden, nein, das kann ich mir nicht vorstellen...

Ganz gleich welchen Gedanken die Menschen zum Thema Tod haben, so ganz genau werden wir es wohl nie erfahren. Je nachdem ob man eine religiöse Überzeugung vertritt, seine eigenen Überlegungen anstellt oder halt nur nach einem Halt im Leben sucht, so unterschiedlich fallen wohl auch die Gedanken zum Thema Tod aus. Ob man nun wiedergeboren wird oder nicht, ändern kann man daran sowieso nichts. Man sollte auf jeden Fall akzeptieren, dass wir alle mal sterben müssen. Alles was danach kommt können wir lediglich erahnen. Ob es etwas gibt und wie es dann in Wirklichkeit aussehen wird, steht leider auf einen ganz anderen Blatt.
Fakt ist halt nur: Jeder von uns muss mal sterben.