Ich aber. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nicht nur ein Mal. Aber das spielt keine große Rolle, da man über so ein Thema immer wieder von neuem nachdenken kann.Zitat von Jonas Talent
Ich war schonmal tot, allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Keine Angst, jetzt kommt kein Esoterik-Dreck. Was ich damit sagen will ist, dass Tod für mich alles das ist, was außerhalb des Lebens liegt, also die Zeit nach meinem Sterben ebenso wie die Zeit vor meiner Zeugung.
Ansonsten sehe ich die Sache recht materialistisch. Wenn der Körper versagt und das Gehirn die Arbeit einstellt, dann ist vermutlich Schluss. Keine Form der Wahrnehmung funktioniert mehr und jede Erinnerung, die sich in Form bestimmter Verknüpfungen oder Ansammlungen von bestimmten Stoffen irgendwo im Gehirn gebildet hat, geht verloren. Außerdem geht die Fähigkeit zum Verknüpfen von Informationen verloren, da es sich dabei vermutlich auch um eine in der Struktur des Gehirns festgelegt Fähigkeit handelt. Soll heißen: Keine Wahrnehmung mehr, keine Erinnerung mehr, keine Verknüpfung mehr. Da bleibt wohl außer einem Haufen Kohlenstoffketten nichts übrig.