Bedauerlicherweise kann ich kaum makern, wenn ich viel Zeit habe, weil mir dann einfach keine guten Ideen kommen. Wenn ich gehetzt und gestresst bin und mal gerade überhaupt nicht die Zeit habe zu makern, dann sprudeln die Ideen nur so aus mir raus... Das staut sich dann ne Zeit lang an, bis ich dann mal etwas Zeit aufbringen kann - dann bin ich topmotiviert. Wenn ich genau weiß, was ich umsetzen will... Dann brauche ich gute Musik und heiße Getränke (meist Kaffee oder Tee) und schon läuft alles wie von selbst! Wenn ich aber zu viel Zeit habe und alle guten Ideen wieder umgesetzt sind, dann bringt es mir nichts, mich an den Maker zu setzen, weil ich dann eh irgendwas anderes nebenbei mache, was mich dann so weit ablenkt, dass garnichts mehr geht. Ja, das wärs eigentlich... achja, bleibt zu erwähnen, dass ich (wie viele von euch) gar nicht arbeiten kann, wenn jemand im Zimmer ist... die Anwesenheit von anderen macht es mir unmöglich, mich vollends in die Charaktere hineinzuversetzen, und darauf kommt es beim Erzählen ja gerade an