Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Sumpf: Wieso...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ein bisschen was zur Sumpf-Historie, da die "Verantwortlichen" (Zu Rick Jones, RPG-S, Alexiel & Co.schiel') gerade nicht bei der Hand sind. Der Sumpf hatte seinen Ursprung in einem netten kleinen Unterforum zu der Zeit, als wir noch bei Gamesweb waren. Der Umzug (Squarenet) hatte zur Folge, dass einige der damaligen Stammposter ein ähnliches Kuschelforum wieder haben wollten, weil dort in ruhigem Ton anspruchsvolle Diskussionen geführt werden konnten (hatte sich selten wer dorthin verirrt). Parallel konnte man sehen, wie es im dem Qfrat, der damals noch kein eigenes Forum war, sondern nur ein Thread war, zuging. Also überlegten sich die Beführworter des (bis dahin noch namenlosen Unterforum), wie man ohne massive Moderatorenintervention die gewünschte sachliche und emotionale Wirkung erhalten konnte, ohne das ein Spamforum entsteht (auf den Qfrat verweis'). Denn es war wirklich so, dass es nur eine Handvoll User (max. zehn), die dieses Forum wollten, seitens der Administration aber auf wenig Begeisterung über zusätzliche Moderatoren in einem weiteren Mini-Forum bestand. Der Grund war, dass man ein weiteres Spamforum befürchtete. Also entschieden sich die Befürworter um das Ausschalten der Posting-Counter, um potentielle Spamkandidaten abzuschrecken. Ich finde, es hat sich bewährt, da ein Großteil der dortigen beiträge Hand und Fuss haben und auch delikatere Themen ziemlich gut diskutiert werden können. Es mag sicher schade sein für Benutzer, die im Sumpf sehr aktiv sind. Für Euch kann ich nur sagen: Ihr schafft Qualität vor Quantität.

    Auch das Qfrat-Forum empfinde ich als ein wichtiges zugeständniss an all jene, die auch gern mal Masse statt klasse produzieren. Es ist ein Forum für all die Kuriositäten, die einem täglich passieren können. Im Rahmen der Nettiquette können sich die user dort halt austoben und brauchen nicht mit ständigen SPAM-Abmahnungen zu rechnen.

    Überspitrzt könnte man auch Sumpf und Qfrat als Kehrseiten der der gleichen Medaille werten, so im Sinne von Extrovertiert und introvertiert... aber vielleicht gehe ich da mit meinen Interpretationen zu weit ^^.

    P.S.:
    Ich gebe zu, das vielfältige Angebot an alternativen Foren gibt genug Möglichkeiten, seine Postingzahl heraufzutreiben, wenn man es darauf anlegt. Warum sollte also im Sumpf rumgespammt werden? Ich sehe es halt wirklich so, da bei einem Teil der User der Postingcounter immer noch etwas besonderes zu sein scheint. Und da werden oftmals schnell Einzeiler ohne großes Nachdenken verfasst. Dies passiert aber im Sumpf-Forum derzeit eher selten. Ich kann nur spekulieren, warum sich ein Teil der Userschaft nicht dorthin verirrt. Wie dem auch sei, lasst den Counter aus. Es schadet ja keinem...

    Cheers
    Silence

  2. #2
    Ok, dann sag ich mal was als einer der sich im Sumpf mehr als heimisch fühlt.

    Erstmal zum Sumpf:
    Der Sumpf ist, wie Silence es schon sagte, ein gutes Beispiel dafür, dass es auch ohne Postingcount geht. Ich denke mal, dass das allgemeine Niveau der Unterhaltungen dort wesentlich höher ist als im Frat. Hier kann man auch mal über sehr trockene Themen ernst und ehrlich diskutieren. Es geht schon irgendwie darum, nicht durch dumme Witze oder dahergeredeten Schwachsinn sein Gesicht zu verlieren. Das heißt nicht, dass man dort nicht auch seinen Spass haben kann, schließlich ist der NST auch ein wenig Offtopic, auch wenn wir natürlich versuchen, das Niveau auch einem Mindestniveu zu halten! ^^''

    Der Qfrat:
    Ok, ich muss zugeben, ich bin kein Frat-Fan. Ab und zu gucke ich rein um nach interessanten Themen zu gucken und finde dann und wann auch sehr interessante Sachen. Aber allgemein ist mir der QFRAt doch schon ein Beweis für unsere heute sehr schnelllebige Gesellschaft. Ich sage nicht, das Postings dort das wichtigste sind und Spams sind auch nicht wirklich an der Tagesordnung, aber häufiger als im Sumpf sind sie alle mal und wenn ich dann unter einem Post dann noch +1 lese und dann nochmal über die Aussage des Post nachdenke, denke ich meistens eher "5-". Aber whatever, es ist halt Geschmackssache und ich weiß, dass ich mich nicht vor einem User mit vielleicht 1.000 oder sogar 10.000 Postings zurückhalten muss, schließlich sagt das weder etwas über die Erfahrungen noch über irgendeine Leistung aus. Im QFRAT zählt einfach der Spass!

    Meiner Meinung nach wäre deswegen der Counter allgemein überflüssig, weil man User dann respektiert, wenn sie im Forum aktiv sind und sie ständig mit irgendwelchen Sinnvollen Posts sieht und sie förmlich überall anzutreffen sind. Du weißt halt, dass ein La Chipolla mit ka wie vielen Postings dir lieber ist als ein Spammer mit 20.000 mehr auf dem Konto. Würde man den Counter allgemein abschalten, wäre das nämlich allgemein der Fall!

    Aber für die meisten ist er einfach zu wichtig, also lasst ihn an und im Sumpf aus!

    Was wäre denn mit der Möglichkeit, dass man es von Thread zu Thread an und ausschalten könnte? Vielleicht ja als Option für den Threadersteller. Wer darauf Wert legen wollte, der könnte es einfach einschalten, auf der Gefahr hin, dass sein Thread sehr schnell abrutschen könnte.
    Ich weiß auch gar nicht, ob es im Rahmen der Möglickeiten liegt, ist jedenfalls nur ein Vorschlag meinerseits.

    Zitat Zitat von Silence Beitrag anzeigen
    Ein bisschen was zur Sumpf-Historie, da die "Verantwortlichen" (Zu Rick Jones, RPG-S, Alexiel & Co.schiel') gerade nicht bei der Hand sind...
    Sorry, aber was hat Rick damit zu tun?

  3. #3

    Ot

    Zitat Zitat von Pursy Beitrag anzeigen
    Sorry, aber was hat Rick damit zu tun?
    Rick ist mit einer der "Schuldigen", dass es den Sumpf überhaupt gibt . Mit Verantwortlichen meine ich nicht die moderatoren, sondern jene, die dieses Unterforum "verbockt" haben ^^.

    Cheers
    Silence

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •