Hi,^^
ich eröffne diesen Thread jetzt einfach mal und hoffe, dass so was Ähnliches nicht schon erstellt wurde. ^^“

In dieses Thread geht’s darum, zu beschreiben, ob es in eurer Stadt bzw. in eurem Dorf irgendwelche Feste gibt, die sonst nirgendwo gefeiert werden.
Natürlich geht’s nicht nur um Feste, die die ganze Stadt betreffen, man kann auch Dinge nennen, die nur in der jeweiligen Familie bestehen.

In meinem Dorf gibt’s da z. B. einen Brauch, nämlich das „Ratschen“. Da gehen die Kinder Runden im Dorf und machen mit ihren „Ratschen“ lärm, anstatt der Kirchglocken, die „angeblich“ zu der Zeit nach Rom geflogen sind. xD (ich bin mir allerdings sicher, dass das in einigen anderen Dörfern auch gemacht wird…)
Außerdem wäre da noch die jährlichen Feste, an denen man sich auf einem Platz im Dörfchen trifft, um einfach ein bisschen zu plaudern… meistens dauern diese Feste sehr, sehr lange. Aber die Tradition ist nett, da gibt’s allerhand selbstgebackene Kuchen, Musik vom Dorfchor, ect.

In meiner Familie gibt’s eig auch viele Traditionen. Z. B. trifft sich die ganze Familie am 25. Dezember bei der Großmutter um eine Gans zu verspeisen; <3
nach der Allerheiligen Messe geht die Familie zur Tante um dort ein wenig zu plaudern… es gibt allerdings noch viele andere Treffen, die ich jetzt nicht aufzählen werde.^^

So, folgende Posts sind erwünscht:
Welche Feste gibt’s es bei euch? erklärt mal;
Was haltet ihr von solchen traditionellen? oder;
Wie findet ihr die Feste, die Andere erwähnen? Lustig, dumm, unnötig, traumhaft,…?

So, und nun viel Spaß beim Posten!

mfg,
Darek