Nach einem genialen Intro kam die Char-Erstellung, wo ich von den Möglichkeiten fast erschlagen war. Soviel und man kann doch nur eins auf einmal ausprobieren. Ich wählte eine chaotisch-gute Drow (chaotisch-gut sind meine Chars immer) mitsamt einer passenden Göttin der gleichen Gesinnung. Ja, es gibt für jede Gesinnung Götter und Göttinnen und zwar immer gleich mehrere, die mehreres auf verschiedenem Wege bewirken.
Und schon bei dem Aussehen seines Chars gibt es fast unzählige Möglichkeiten. Nachdem man Rasse und Geschlecht gewählt hat, kommen Hautfarbe, Augenfarbe, Haarfarbe, Farbe des Haarzubehörs, Frisur, Kleidung etc. an die Reihe. Danach den entsprechenden Gott oder die Göttin.
Dann die Vorgeschichte, die man nicht nur selbst schreiben kann, sondern für künftige Attributte (Boni und Mali) gibt es dann nur zusätzliche Felder, bei denen man aussuchen kann, wie man seine Jugend (bzw. der Char) verbracht hat. Auch hier sind Boni und Mali aufgezählt und alles in allem bedarf es einer längeren Überlegung. Und wieder der Wunsch: ach könnte ich doch alles ...
Und auch die verschiedendsten Stimmen sind wieder wählbar. Ich wählte eine, die einen witzigen Satz ganz trocken rüber brachte: "So mutig .... und so tot...!"
Dann beginnt die Geschichte und zwar als Tutorial. Wären die Hilfsfenster nicht, die einen dadurch führen, wüsste man nicht, dass es sich um ein Tutorial handelt, so gut ist es gemacht.
Und jetzt bin ich im Dorf, habe die erste Quest erfüllt und stehe nun vor den verschiedensten Wettbewerben.
Macht gut Leute. Ihr seht mich wieder, wenn ich NwN 2 mindestens viermal mit verschiedenen Charaktern durch habe![]()
![]()