Hmpf. Irgendwie wurde der erste Char was ganz anderes, als geplant war:
Jetzt zum Spiel: Gefällt mir bisher sehr sehr gut. Könnte durchaus das Rollenspiel des Jahres sein - hängt davon ab, wie es sich weiter entwickelt. G3 hats auf alle Fälle schon in die Tasche gesteckt. Ob auch Oblivion? Das wird sich zeigen... abwarten...
Es gibt nur eine Sache, die mich nervt. Und das ist das etwas suboptimale UI. Auf der einen Seite ists verdammt umständlich, manche Sachen in die Schnellauswahlleiste zu bekommen (warum funktioniert Drag&Drop nicht aus allen Menüs heraus? Bzw warum funktioniert in den Keyslots kein Rechtsklickmenü zur Auswahl?). Auf der anderen ist manches vollkommen unmöglich (Dual-Wield-Hotkey, soll aber dran gearbeitet werden). Und jedesmal nen Namen fürs Savegame einzutippen nervt >_<.
Ansonsten gibts aber kein Grund zu meckern - die Charaktere, die ich bisher traf, waren genial. Atmosphäre stellte bisher alles, was ich in diesem Jahr an Rollenspielen sah in den Schatten.
Wirklich kein Grund zu meckern? Doch, einen. Ausstattung. Das Handbuch ist unter aller Sau! Original sollte es wohl deutlich länger sein (bzw ist es, wenn man die Downloadversion betrachtet). Dieses Heftchen nützt gar nicht - und das, wo man bei D&D sehr gezielt skillen muß, um manche Fähigkeiten bekommen zu können. Ätzendst. Aber wenn man schon übers Handbuch meckern muß, heißt das schon, daß mit dem Spiel selbst sehr viel stimmt.
BTW, die Downloadversionen des Handbuchs (dringend zu empfehlen!): http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=251
Ich krieg echt das kalte Kotzen, wenn ich bedenke, daß der wichtige zweite Teil des Handbuchs fehlt.