-
Kämpfer
Na ja, ich habs ja damit probiert, ihm die Sache etwas lockerer erscheinen zu lassen. höhö
Jetzt ist ja schon Freitag und wie ich das sehe, hat niemand Surya darauf angesprochen, als er gestern in der Schule war. Und wenn er die Schule jeden Tag besucht, dürfte die Sache unproblematisch weitergehen.
Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass man sich bei einer pädagogischen Massnahme immer über die Verhältnismässigkeit sicher sein sollte. Wie schon gesagt wurde, wäre es in keinem Fall verhältnismässig einen lernwilligen Schüler aufgrund einer solchen... Lappalie von der Schule zu verweisen. Angebracht wäre meiner Meinung nach eine Mediation, auch wenn die Jugendlichen normalerweise der Meinung sind, nachher nur noch ärger fertiggemacht zu werden - es handelt sich hierbei ja um Gymnasiasten!
Das bedeutet IMO, dass sich vernünftig mit beiden reden lässt und so kann eine wohlwollende Mediation unter Leitung eines erfahrenen Pädagogen wahre Wunder bewirken.
Was letztlich unternommen wird muss ja aber (leider) immer die Schulleitung entscheiden und, um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass wahnsinnig viel unternommen wird.
Auf meinem alten Gymnasium (Gymi Immensee Privatschule) herrschten die strengsten disziplinarischen Obligationen, die ich in meinem ganzen Leben gesehen habe - schliesslich bekam ich sie auch zu spüren, indem ich geschmissen wurde. Jedenfalls würde so eine Schule dich in jedem Fall keine Sekunde länger dauern; auch ich konnte damals nur mit dem Attest des Arztes für ADS Zeit schinden... und habe niemanden mit dem Messer bedroht. Jedenfalls war es dort, wo ich die wichtige Erfahrung gemacht habe, dass man im falle eines eigenen Fehlers am allerbesten selbst den ersten Schritt macht.
In einer schriftlichen Erklärung an die Schulleitung könntest du die Situation so darlegen wie sie war und dich gegebenenfalls auch direkt entschuldigen. Wenn du wartest, bis man auf dich zukommt ist schon einmal ein grosser Rückwärtsschritt in Richtung Ecke getan, in die man dich nun drängen wird...
Um wieder auf das Thema zurückzukommen.