Sammler hin oder her, ich habe auch mal Rollenspiele gesammelt. Diese Leidenschaft musste aber dann der größeren Leidenschaft des Filmsammelns weichen, mangels Reichtum beides zu finanzieren. Die Betonung liegt allerdings auf Filmsammeln, nicht aber auf DVD-Sammeln. Solange ich den Film ungekürzt wenn möglich in Originalsprache und in annehmbarer Bild- und Tonqualität auf DVD bekomme, so reicht mir diese Fassung auf Ewig. Warum sollte ich dann etwa beispielsweise für eine Special Limited Edition (auf 300 Exemplare limitiert) um so viel mehr Geld ausgeben, wenn ich den Film ohnehin schon habe, nur halt ohne Privileg selten zu sein, oder mit Massen an Bonus ausgestattet zu sein? Um das Geld das ich mir dabei spare kann ich mir schon wieder ein paar andere Filme leisten. So denke ich zumindest, aber gerade bei Videospielen und jap. Rollenspielen im Speziellen, werden die Non-Japaner ganz schön verarscht. Seien es nun fehlende Teile innerhalb einer Reihe wie Suikoden III (Pal), Spiele die aufgrund einer nicht möglichen Anpassung an romanische Sprachen nicht erscheinen, obwohl es die Möglichkeit gäbe sie einfach in englisch zu veröffentlichen, was wahrscheinlich eh die meisten Spieler halbwegs verstehen (Chrono Cross), Reihen wo Teil II erscheint, der Nachfolger aber wahrscheinlich nicht mehr (Xenosaga Episode III), Spiele die fast ein Jahrzehnt oder länger nach der VÖ erst in Europa erscheinen wie FF IV-VI, oder gar Spiele, die überhaupt nie erscheinen wie das legendäre Xenogears. Wenn die Entwickler den Markt hier ignorieren, dann muss man das hinnehmen. Man kann importieren, oder ist darauf angewiesen, aber irgendwie fühlt man sich dennoch verarscht. Am liebsten würde ich betroffene Spiele schon als Trotz ignorieren, wenn mir dabei nichts entgehen würde. Wenn du sagst, du sammelst Spiele ist das kein Problem, zumal es mich eh nichts angeht. Um Himmels Willen, jeder soll mit seinem Geld machen was er willZitat von Master
Ich habe nur meine Sicht der Dinge geschrieben, will nicht heißen, ich gehe den einzigen und ultimativen Weg, während alle anderen Idioten sind. Aber ich würde mit Sicherheit niemals den Vollpreis für solche Spiele bezahlen. Ich muss zugeben, das unverschämte Glück auf meiner Seite zu haben. Persona 2 und andere JP- und US-Only RPGs bekommt wohl nicht jeder von Freunden geschenkt, weil sich diese davon was anderes erwartet haben }
Dennoch kann ich nicht zu 100% nachvollziehen, wie man für ein Spiel das nur um ein paar Extras angereichert wurde, wieder den Vollpreis bezahlt. Damit tut man nicht sich, sondern der Wirtschaft einen Gefallen, wenn du mich fragst. Bei KH II: FM+ mag ich es noch einsehen, weil man quasi zwei Spiele zum Preis von eineinhalb bekommt, aber es sagt meiner Meinung nach einiges über Squenix aus, dass sie Spiele recyceln, die nicht mal alt sind… Umso mehr bin ich es diesen Unternehmen vergönnt, wenn Europäer diese Spiele in illegalen und/oder gebrannten Versionen erwerben. Das provozieren diese Unternehmen ja gerade zu herauf. Will aber nicht heißen, das ich gebrannte Spiele zu Hause stehen habe. Bei mir ist alles original, bevor jetzt jemand was falsch versteht
![]()

Kontrollzentrum

Ich habe nur meine Sicht der Dinge geschrieben, will nicht heißen, ich gehe den einzigen und ultimativen Weg, während alle anderen Idioten sind. Aber ich würde mit Sicherheit niemals den Vollpreis für solche Spiele bezahlen. Ich muss zugeben, das unverschämte Glück auf meiner Seite zu haben. Persona 2 und andere JP- und US-Only RPGs bekommt wohl nicht jeder von Freunden geschenkt, weil sich diese davon was anderes erwartet haben }
Dennoch kann ich nicht zu 100% nachvollziehen, wie man für ein Spiel das nur um ein paar Extras angereichert wurde, wieder den Vollpreis bezahlt. Damit tut man nicht sich, sondern der Wirtschaft einen Gefallen, wenn du mich fragst. Bei KH II: FM+ mag ich es noch einsehen, weil man quasi zwei Spiele zum Preis von eineinhalb bekommt, aber es sagt meiner Meinung nach einiges über Squenix aus, dass sie Spiele recyceln, die nicht mal alt sind… Umso mehr bin ich es diesen Unternehmen vergönnt, wenn Europäer diese Spiele in illegalen und/oder gebrannten Versionen erwerben. Das provozieren diese Unternehmen ja gerade zu herauf. Will aber nicht heißen, das ich gebrannte Spiele zu Hause stehen habe. Bei mir ist alles original, bevor jetzt jemand was falsch versteht
"LONG LIVE THE NEW FLESH"