Zitat Zitat
Bloß ne kurze OT Zwischenfrage - rein aus Unwissenheit und Neugier : Wo bleibt da das brennende Muspelheim,mit seinen Riesen,Surtr,ect.?
Du hättest jetzt auch sagen können: Moment mal! Wieso holt Siegfried die Walküre aus einem Flammenheer?! <- Moment da kam sie ja nicht raus, also ist Feuer etwas schlechtes...

Keiner hat gesagt, dass Feuer und die Todesart "Verbrennen" nicht bekannt war. Nur die "Neue Edda" ist ein paar hundert Jahre später geschrieben. Das kann man ganz vage mit dem NT und AT vergleichen, hat aber nicht den selben Sinn. Hier haben wir schon die Einflüsse französischer "Roman"-Literatur... hier werden eigentlich die älteren Edda Stücke noch einmal neu aufgelegt und auch in dieser hast du wieder Geschichten (im Sinne von Geschichte = Unterhaltung)... vieles in der Edda hat keinen religiösen Kontext oder Lehrgehalt.<-Da kannst du höchstens zwischen den Zeilen lesen, wie:
Donar verkleidet sich als Frau. <- Wenn das für den kein Problem war, kannst du darauf rückleiten auf die Stellung der Frau und wenn du historische Quellen hinzuziehst hier auch Bestätigung finden (oder du guckst einfach mal um dich herum ins Leben in unserer Kultur hat sich da seit 2000 Jahren unter dem Schnitt ZUR ZEIT <- das ist wichtig, übermorgen kann es sich wieder ändern-> keine Veränderung gegeben) .
Auf was du dich beziehen kannst im Bezug auf Feuer, ist die immer wieder vorkommende Beschreibung von "güldenen Säälen" <- damit sind nicht Gold-Sääle gemeint sondern Räume die "golden sind/erscheinen" und die du schon von Außen als solche erkennst == Es brennt ein Feuer == Leben und wenn du das in historischen Kontext ziehst, wirst du erkennen, dass das Material Gold für germanische Stämme keinen großen Wert hatte zumindest bis 500 n.Chr. wogegen diese "Sauf-Touren" (plakativ) von Haus zu Haus sehr wohl bestand hatten == hier geht es um Gastrecht und das kommt wiederum daher, dass du dir vorstellen musst, dass die Häuser bis zu Kilometern von einander entfernt lagen. <- Da bist du ganz glücklich wenn du jemanden willkommen heißen kannst bzw. du willkommen bist. <- Und im Krieg z.B. ist das erste was du tun wirst dein Feuer einzudämmen des nachts. == hier bist du feindlich gesinnt dem Gast.

Und diese Pragmatismen zusammengeworfen mit Mythen und einmal nordisch gewaschen hast du letztendlich in der Edda. <- Nur das Riesenheim ist nicht die Hölle. Es gibt Wissentschaftler die glauben diese Vorstellung kommt vom frühen Mittelalter in Zusammenhang mit der Teufelsfigur, andere Verweisen auf das "Hel" in der Umformung.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass dies eine typische pre-kirchliche Vorgehensweise war positives zu entmystifizieren und in dem eigenen Glauben als negativ darzustellen. <- Weil das bis heute passiert und eine sehr typische Vorgehensweise ist, um eine Masse gedanklich von A nach B zu bewegen. Ich glaube nicht, dass wir Menschen uns in den letzten 2000 Jahren geistig weiterentwickelt haben, er kennen nur mehr Zivilisation.

Gruß
Ryan