Ja Dante, ich weiß, es ist unglaubwürdig... vor allem wenn man damit aufwächst und es halt aus Amerika kennt.... es ist aber so: Es ist kein Brauchtum wie Weihnachten, Ostern etc. es hat keinen Religiösen Hintergrund... es ist auch niemand Auferstanden... es ist nich wie Karneval auf Grund eines historischen Ereignisses...
Es wäre logischer chinesischen Neujahresbeginn zu feiern... oder ein afrikanisches Regenfest... es gibt keinen germanischen-römischen-christlichen Feiertag heute... und es gibt auch keinen Keltischen. <-Und wir haben nicht mehr Wurzeln. Fasching oder Waltpurgisnacht. Es gab irgendwann im letzten Jahrhundert in Amerika eine Wende und plötzlich gab es Muttertag und Halloween. <- Die haben da auch keinen Grund gehabt... und Vorbild dafür findest du im Fasching wie Karneval (obwohl die das auch "feiern" <- aber anders). Oder nimme es von der Seite: Glaubst du, dass ein Feiertag aus England oder Irland Jahrhunderte lang vergessen war bis Gott sei dank die Amerikaner sich dessen wieder erinnerten? Oder die Franzosen? Oder die Dänen? Oder was weiß ich welches europäische Volk das feiern soll?

Und damit meine ich auch, "was weiß ich, was die Leute früher gefeiert haben" <- ja. Ich habe keine Ahnung was man so im 4-5Jhr. in Keltenland oder Germanien gemacht hat... aber ich kann dir sagen, dass man es seit dem ca.8Jhr. bis zum 19.Jhr. das anscheinend vergessen hat und nach Amerika verschleppt und sich hier erst seit 1990plus wieder daran "erinnert".

Was meinst du z.B. warum es keine Übersetzung gibt? Halloween.... <- Alleine jeder historische Feiertag wie Erntedankfest, Ostern, Weihnachten etc. etc. Wintersonnenwende <- hat auf Grund der Historie sowie Vermischung einen Namen in jeder Sprache der angrenzenden Kultur.

Ich weiß nich' was ich dir sonst noch für Fingerzeige zeigen kann... vielleicht google mal oder guck auf ne Wiki... oder frag nen Theologe oder nen Historiker... Vielleicht in nem Wiccan-Coven...<- ja das glaub ich. o.Ô ... aber du wirst niemanden finden, der dir sagt: Ja wir haben es hier mit öh.. "Totenauferstehung" oder "Vertreibung" und und und zu tun...

Gruß
Ryan

P.S. das ist ein moderner Mythos mit Coca-Cola und dem Wehinachtsmann, da CocaCola auch die Farbe rot-weiß benutzt, haben sie ihn Werbeträger genommen <- Die haben den weder erfunden noch das Bild geprägt... das sind verschieden Einflüsse von den Römern wie Skandinaven und noch irgendeine Gestallt von den Polen... ich meine mich sogar zu erinnern, dass er auch nichts mit Nikolaus zu tun hat... aber ich hab jetzt keinen nerv das nachzulesen...