hab ich doch garnicht gesagt o_O im Gegenteil, ich habe gesagt, daß der Name Santa Claus von Nikolaus abstammt, diesem türkischen Bishof, weil DU behauptet hast, er hätte nicht mit dem zu tun.
was seinen Fummel angeht, mag sein, daß der irgendeinen Ursprung sonstwo hat, aber was hat denn keinen Ursprung irgendwo, wenn man lange genug sucht.
Das hast du ja auch am Beispiel Halloween eindrucksvoll bewiesen ^^
find ich klasse und ich fühle mich geehrt, mehr wollte ich ja auch garnicht von dirZitat
![]()
Mich hat es nur genervt, daß du behauptet hast, es gäbe für das Fest keinen Ursprung, und zwar, ohne das irgendwie zu belegen, und wie sich heraus gestellt hat, ist es überhaupt nicht sicher, ob es einen Ursprung hat oder nicht, und was ist so verkehrt daran, einen Brauch (egal woher der nun auch immer kommt) wieder auszugraben und zu feiern? es ist uns eh zuviel abhanden gekommen und in Vergessenheit geraten, und ich finde den Brauch irgendwie toll, jedenfalls gefällt er mir besser, als Karneval, das könnte man im Gegenzug ruhigen Gewissens abschaffen.
was Techno heute bedeutet, weiß ich nicht, für mich ist und bleibt es wohl die Musikrichtung, die ich übrigens sogar weniger stumpfsinnig finde, als diese Hiphoprap-Kacke.