Hi Jack Carver,
herzlich willkommen bei uns TES'lern!

Zunächst mal zum Dunkelelfen: Wenn er Dir gefällt, dann nimm ihn. Das Balancing-PI gleicht in meinen Augen (der Ersteller möge mich mit Steinchen bewerfen ) eigentlich hauptsächlich Nachteile betreffs dem Spielen als Magier bzw. Magier/Allrounder aus.
Ein Bogenschütze ist mit einem Dunkelelfen auch ohne prima zu spielen.

Hier mal ein Char-Vorschlag für einen nicht magisch begabten Bogenschützen meinerseits:

Rasse:
Deine Wahl.

Sternzeichen:
Atronach (guter Magieschutz durch Zauber-Absorption, und die Tatsache, dass sich das Magicka nicht regeneriert, kann Dir als Nicht-Magier egal sein).

Bevorzugte Attribute:
- Konstitution (sorgt von Beginn an für mehr Lebenspunkte beim Levelaufstieg)
- Glück (häufig unterschätztes Attribut, nur sehr langsam zu steigern, die anderen Attribute steigerst Du schnell genug)

Bevorzugte Skills:
Diebesfertigkeiten (passen am besten zu den Skills eines Schützen)

Hauptfertigkeiten:
- Schütze
- Leichte Rüstung
- Kurzwaffen (ganz ohne Nahkampf wirst Du nicht auskommen)
- Sicherheit (all die Schatzkisten wollen geöffnet werden )
- evtl. Blocken (Blocken = praktische, passive Fertigkeit, und der zusätzliche Rüstungsschutz durch einen Schild ist nicht zu verachten)

Nebenfertigkeiten:
- Wortgewandheit (zum Überzeugen bzw. erfolgreichen Reizen)
- Schmieden (erspart den oft weiten Gang zum Schmied in der Stadt)
Nr. 3-5 nach Deinem Geschmack

Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Und er betrifft den rein nichtmagischen Weg.
Viele betrachten eine Kombi mit Magie als effektiver, aber ich kam so prima durchs Spiel.

PlugIns:
Ich persönlich tendiere dazu, beim ersten Zocken eines Spiels erst mal Vanilla zu spielen. Anschließend weiß ich, was mir persönlich nicht so gefällt, und kann das Spiel mit PIs individuell meinem Geschmack anpassen.
Im Falle MW würde ich Dir aber auf jeden Fall zu einem PI raten, das die doch potthässlichen Gesichter verschönert, z.B. "Changing Faces", welches Du in der Download-Sektion unserer Website findest. Verschönert das Spiel ungemein.

Gegner:
Yep, kein Level-Scaling bei Morrowind.
Hat allerdings zur Folge, dass Dir, wenn Du den Char nicht total verskillst, ab ca. Char-Level 15 kein NPC auf Vvardenfell mehr gewachsen ist, und erst durch Tribunal und Bloodmoon wieder Herausforderungen kommen.
(So schlecht finde ich daher das Level-Scaling in Oblivion gar nicht. Vielleicht wäre ein Mischsystem ideal.)