Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Montag

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    das Meiste wurde eigentlich schon gesagt. Wollte trotzdem mich selbst noch zu Wort melden und mitteilen, dass mir die Geschichte auch gut gefallen hat.
    Ist ganz schön zu lesen, wobei es mittlerweile nicht mehr all zu innovativ ist uns unseren monotonen Alltag vorzuhalten.
    Außerdem nervt mich das Espresso- und Kaffegesaufe. Das hält doch kein Mensch aus, der Kollaps droht spätestens nach der vierten Tasse.

Nun ja, was soll ich sagen? Die Geschichte liest sich so, wie es wohl beabsichtigt ist. An sich schön, eine Gesellschaftsstudie ohne großes Anprangern, aber mit vielen Hintergedanken. In wenigen Sätzen wird durch den Tag gehetzt und dabei auch gleich durch's ganze restliche Leben.

Zitat Zitat
    Künstliche Ziffern
    Äääähm, ja. Gibt es sonst noch irgendwelche Ziffern? Die Intention ist klar, aber die Künstlichkeit wäre an anderer Stelle sicher besser aufgehoben gewesen.

Zitat Zitat
    Aus innerem Groll wird Einsicht in Notwendigkeit.
    Aha. Tja. Momentan bin ich fieberhaft am Überlegen, ob es sowas wie "Einsicht in Notwendigkeit" gibt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was es heißen soll. Ich nehme mal an, dass es als Wortspiel gedacht war, aus der Einsichtigkeit wird das Einsehen von etwas, wobei mir die Notwendigkeit in diesem Zusammenhang doch mehr als merkwürdig erscheint. Möglicherweise hast du die beiden Begriffe auch nur vermischt.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir beim Lesen vieles sehr bekannt vorgekommen ist, vieles habe ich schon einmal gelesen. Nichtsdestotrotz waren doch viele einfallsreiche und sprachlich wunderschöne Wendungen zu finden, was die Geschichte wiederum lesenswert macht.

btw.: Wenn ich von sprachlicher Schönheit spreche oder schreibe, muss ich irgendwie immer an das von wequila geschaffene "marterfahle Licht" denken, für mich der Inbegriff des Einfallsreichtums. Genie und Wahnsinn liegen eben doch nahe beieinander.

"Außerdem nervt mich das Espresso- und Kaffegesaufe"
    - Im Arbeitsleben, und vor allem in dem von mir geschilderten ist das aber ohne gar nicht zu schaffen

"Äääähm, ja. Gibt es sonst noch irgendwelche Ziffern?"
    - Sollen Digitalziffern eines Weckers darstellen. Und gegen die sind z.B. die Ziffern einer alten analogen Uhr doch etwas weniger künstlich, oder?

"Momentan bin ich fieberhaft am Überlegen, ob es sowas wie "Einsicht in Notwendigkeit" gibt"
    - Ähm ja gibt es und nein, es ist kein Wortspiel sondern genau das, was dort steht. Verstehe nicht ganz dein Problem. Der Prot sieht ein, dass das Aufstehen notwendig ist -> Einsicht in die Notwendigkeit des Aufstehens und zur Arbeit gehens. Ganz eindeutig.

Vielen Dank für das viele Lob, das bei der Geschichte imho ja nicht selbstverständlich ist. Innovativ mag es nicht sein, aber es ist genau das, was ich damit tun wollte, das reicht mir.

Neo

Zitat Zitat
    Innovativ mag es nicht sein, aber es ist genau das, was ich damit tun wollte, das reicht mir.

Neo
    das ist alles, was wichtig ist...