-
General
@dusty:
Aktiviere die AddOns auf jeden Fall!
Du kommst dadurch in den Genuss des verbesserten Questtagebuchs (ohne ist Papier und Bleistift angesagt), und für die DV von Morrowind gibt es keine offiziellen Patches. Das Spiel wird quasi durch die AddOns gepatcht (auf keinen Fall einen EV- oder US-Patch bei der DV verwenden, kann zu bösen Bugs führen).
Wie Muecke schon sagte: Unbedingt Installationsreihenfolge einhalten.
Morrowind --> Tribunal --> Bloodmoon
Die Gegenden, in die Du durch die AddOns kommst, sind nur durch Reise zu erreichen, und die Hauptinsel Vvardenfell aus dem Hauptspiel wird praktisch nicht verändert, so dass Du das Hauptspiel erst mal in Ruhe durchzocken kannst, bevor Du an die Geschichten der AddOns gehst.
Bietet sich auch an, da Tribunal an die Geschichte des Hauptspiels anknüpft.
PlugIns:
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem PI für schönere Gesichter raten. Die Originalgesichter waren schon damals nicht sehr schön und sind aus heutiger Sicht potthässlich.
In unserer PI-Downloadsektion findest Du z.B. "Changing Faces", welches ich sehr empfehlen kann. Sehr hübsche Gesichter!
Überhaupt ist auch ein Blick in die PlugIn-Sektion auf unserer Website sicherlich hilfreich. 
Und für Dich als TES-Einsteiger empfehle ich besonders unseren Leitfaden zur Charakter-Erstellung. Sehr hilfreich, da die Char-Erschaffung und der Ausbau doch recht komplex sind.
And last but not least: Herzlich willkommen hier auch meinerseits!