Ich glaube eher, dass die Hauptgefahr für storyrelevante NPCs eben genau die Spieler sind, jedenfalls ein nicht unerheblicher Teil der Zocker, und nicht die Monster oder andere NPCs. Daher würde ein Feature wie von Dir vorgeschlagen wohl eher wieder zu den MW-typischen Frageorgien in den Foren führen, wie denn "aus Spaß gekillte" NPCs wieder mit der Konsole einzufügen seien, da man leider die dezente (einen beinahe anspringende) Nachricht mit der Prophezeiung übersehen hat oder vor einem mehrstündigen Amoklauf, bei dem die halbe Welt ausgerottet wurde, nicht gespeichert hatte.

Bethesda kanns wirklich keinem Recht machen. Bei MW hieß es "ey, Shit, warum kann man denn die auch töten, konnte doch nicht ahnen, dass unter den ausgelöschten Bewohnern Balmoras auch ein questrelevanter NPC dabei war, dem hätten sie ein Ausrufezeichen über dem Kopf verpassen müssen", und jetzt bei Oblivion heißt es "ich will wieder sterbliche questrelevante NPCs".