Hi,
ja würde ich gern mal wissen, was ihr darüber denkt.
Ich für meinen Teil, weiss momentan nicht wirklich was der Sinn des Lebens ist, ist es Nachkommen zuzeugen und ihnen den Weg zuebnen ?![]()
Hi,
ja würde ich gern mal wissen, was ihr darüber denkt.
Ich für meinen Teil, weiss momentan nicht wirklich was der Sinn des Lebens ist, ist es Nachkommen zuzeugen und ihnen den Weg zuebnen ?![]()
Geändert von dread (25.03.2003 um 04:08 Uhr)
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Für mich ist der Sinn des Lebens:
Mach das woran du Spaß hast mache es jetzt und so häufig du kannst.
Der Sinn des Lebens
Zwei Gedichte nicht so bekannter Autoren, die mir auffielen:
Jeder hat einen Sinn im Leben,
kein Leben ist leer und eben.
In jedem Leben geht's ab und auf,
so nimmt das Leben seinen Lauf.
Doch auch nach einem Ziel versessen,
darf man Gott niemals vergessen.
Er gab uns das Leben und den Sinn,
ich gebe mich ihm deshalb hin.
der sinn des lebens
engel fliegen am himmel
einsam und allein
haben sie nicht ein schoenes leben!
die tragoedie der welt
menschen leben, menschen sterben
haben sie nicht ein schoenes leben?
der sinn im leben gesucht
manche sind fuendig, manche nicht
haben sie nicht ein schoenes leben!
sie suchen ein leben lang
fragen doch keine antwort passt
was haben sie verpasst
was haben sie vermisst?
hat das leben einen sinn
wir lieben um enttaeuscht zu werden
wir leben um zu sterben!
manche suchen erfolg,
doch gibt es den ueberhaupt?
der kreislauf des lebens
so einfach und so simple.
doch er ist viel zu schwer ihn zu verstehen
die suche dauert ein leben lang
und gefunden wird nie etwas
DER SINN DES LEBENS!
---------------------------------------
carpe diem
Lebe den Tag - das ist meine Devise, danach richte ich mich.![]()
so dazu habe ich einmal etwas geschrieben:
naja, die Frage nach dem Sinn des Lebens hat mich auch eine zeitlang beschäftigt.
nun eine schöne Antwort ist, das Leben an sich; ich habe das dann weiter für mich differenziert, nämlich Mensch sein.
nun stellt sich natürlich, was Menschsein heißt und wie das aussehen könnte und wie man sich als Mensch selbst verwirklichen könnte.
Hier sehe ich das Individualbewusstsein als einen wichtigen Faktor und dieser spielt in gesellschaftlicher Hinsicht eine wichtige Rolle. Man kann auch als ein Eremit leben, aber in heutiger Hinsicht ein eher unwahrscheinlicher Fall. Also um diesen Sinn des Lebens gleich vorweg zu nehmen, definiere ich als einen Sinn des Lebens, sich von den anderen Menschen zu trennen und als Einsiedler zu leben als einen individuell gewählten Weg sein Leben zu verbringen.
So in gesellschaftlicher Hinsicht kann man pro oder kontra diesbezüglich sein, was aber nichts an der Tatsache hindert, dass sich der Mensch hier durch seine Beziehungen zu anderen Menschen definiert und es immer so etwas wie Gemeinschaft gibt, auch wenn diese vielleicht nur eine Freundschaft ist. Hier definiere ich mir den Sinn des Lebens als Sinnfrage in der Gemeinschaft und zugeteilte oder individuell gewählte Aufgaben zu bewältigen. Man identifiziert sich hier stark mit seiner Aufgabe, die meistens sich in der Arbeit wiederfindet. Also Sinn des Lebens wäre nun die Arbeit. Mich stelllt das natürlich nicht zufrieden und trifft bei mir eher auf Unwillen und so definiere ich mir lieber den Sinn des Lebens mich als Individuum zu verwirklichen, was so viel heißt, mein Leben so zu gestallten, wie es mir möglich ist und wie es nach meinem individuellen Bedürfnissen am besten gefällt. Hier seht man, dass sowohl gesellschaftliche als auch individuelle Kriterien das Leben definieren. In meiner Verwirklichung als Mensch sehe ich nun meinen Sinn des Lebens.
Eine anderer wichtiger Faktor ist der biologische Sinn des Lebens; dieser geht meistens mit dem individuellen Sinn des Lebens einher, obwohl in Europa durch unserer Zivilisation bedingt, das mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Aber man kann auch die biologische Weitergabe von Erbgut und ebenso die Vermittlung von Werten und Vorstellungen an seine Kinder als Sinn des Lebens sehen. Die Weitergabe von Werten und Vorstellungen ist aber auch in der Gesellschaft möglich, weshalb das eher zur individuellen Verwirklung gehört. Der Mensch definiert sich IMO ja aus den Beziehungen zu anderen Menschen und so gesehen werden unumgänglich beim kommunikativen Austausch von Wissen und Erfahrungen individuelle Anschauungen vermittelt. Der biologische Sinn des Lebens kann auch ein emotionaler sein. Die Liebe zu seinen Kindern steht in den Vordergrund. Ebenso kann man sich den individuellen Sinn des Lebens in emotionaler Hinsicht definieren, nämlich z.B. als Pfleger in einem Altersheim oder auch Kindergärtnerin. Die Weitergabe von Erbgut spielt hier aber nicht den Hauptfaktor.
Die Sinnfindung ist natürlich viel komplexer, aber so weit so gut.![]()
Ich könnte jetzt hundert Seiten Text schreiben, aber letztendlich kann das niemand genau sagen.
Der Sinn des Lebens ist es, es einfach zu leben.![]()
![]()
Besucht das Autorenforum
"All we have to decide is what to do with the time that is given to us ..."
Ich glaube man braucht was an dem man sich festhalten kann, das ist dann der Sinn des Lebens, jeder hat für sich seinen eigenen Sinn, doch es gibt auch Phasen im Leben da findet man nichts an dem man sich wirklich festhalten kann und dann ?
Danke auf jeden Fall für eure Posts, hilft mir vielleicht ein bisschen![]()
![]()
Arrive - RAISE HELL! - Leave
Als Mensch mit Seele sage ich.....
Lebe dein Leben.....
- finde Glück
- schenk andere Glück
Große ist überall, wenn du die Dinge richtig siehst!
Es gibt Themen, da hat die menschliche Logik IMO eine ehrfürchtige Verbeugung zu machen, sich umzudrehen und aus dem Raum zu verschwinden.
Die Menschen sind immer nach der Suche nach einem Sinn, nach dem Warum, das sich gefälligst hinter jedem beobachtbaren Phänomen zu verbergen hat. Ich bin aber der Meinung, dass solch eine Fragestellung nur bei menschlichem Handeln sinnvoll ist, nicht der menschlichen Existenz. So könnte man auch weitergehen und nach dem Sinn des Universums fragen.
Kannst du damit leben, dass es den Sinn des Lebens im Grunde nicht gibt, der einzelne Mensch sich seinem Leben aber einen Sinn geben kann, wenn er ihn denn braucht?![]()
Sinn des Lebens: Andere zu töten und auch sich mit, um seine Angst zu besiegen , irgendwann zu sterben.
Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!
Hm wie ich darauf komme? Es scheint so zu sein und das ist seit Urzeiten so.Zitat
Jedenfalls denke ich das und nehme es so wahr, kann es dir nicht genau beschreiben, wie ich das und in welchen Zusammenhang sehe/wahrnehme.
Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!
Also wenn ich ehrlich sein soll denke ich so:
Lebt und mehret euch.
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht beitragen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert hat Macht über die Zukunft, wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit
*trööööööööt* Makaveli is back !!![]()
![]()
(ja, vielleicht kennen mich ja einige noch -hab euch alle schon total vermisst und manchmal noch nen bissl mitgelesen wenn ich zeit hatte- .. musste ne kleine pause einlegen bin jedoch jetz wieder voll für euch da
)
nungut, eigenpropaganda stinkt sowiesoalso zum thema:
ich denke wenn es einen sinn für solch ein umfangreiches thema gibt, dann ist er für uns menschliche wesen nicht zu erfassen , oder zumindest auf der evolutionsstufe auf der wir uns momentan befinden noch nicht , wenn überhaupt irgendwann ..
Es ist natürlich auch in der natur des menschen verankert immer über alles bescheidwissen zu müssen, die kontrolle und das wissen über alles haben zu wollen , jedoch denke ich dass diese art von philosophie eine stufe zu hoch für uns ist , darum ist meine persönliche einstellung darauf ausgerichtet mein leben so zu leben , dass ich einmal zurückblicken kann und zufrieden damit sein kann.
Wenn es einen Gott dort draußen geben sollte , dann will ich versuchen auch diesen nicht zu enttäuschen und vor allem nicht mich selbst, mir meine träume zu erfüllen und das leben auszukosten.
Natürlich ist es ebenso wichtig anderen etwas von deinem Glück abzugeben wenn du genug davon hast um auch ihnen die chance zu geben ihr leben so zu leben wie sie es wollen , zumindest ist das meine einstellung .. für manche mag es vielleicht etwas naiv übertragen auf die heutige wirklichkeit wirken aber ich denke nicht dass es unmöglich ist und ich versuche mich daran zu halten
In diesem Sinne ..
ein schönes leben noch![]()
HUI der Sinn des Lebens! Schwieriges Thema! Man kann darüber nachdenken und man kommt vom einem ins andere! Klar seine Nachfahren zeugen und ihnen zeigen was der richtige Weg ist, dass ist schone ein Ansatz..... ich fühle mich manchmal traurig wenn ich weiß das ich nicht ewig auf dieser Welt bleiben darf und das nur meine Nachkommen wissen wie es weitergeht. Wenn ich über den Sinn nachdenke wird mir bewusst das ich jeden Tag dasselbe mache. Was aufregendes kommt natürlich dazu aber ich würde sagen jeder Mensch hat eine Aufgabe ..... er muss sie nur finden
Die Erde ist ein Gefängnis, das man weder sehen noch fühlen kann...
der sinn des lebens eine der wohl schwierigsten fragen
die sich hoffentlich jeder mensch mal stellt
hmm nach meinen überlegungen und davon gibt es immer
jeden tag reichlich.. denke ich es gibt keinen...
nciht das wir eine laune der natur währen
aber es gibt nunmal nicht den sinn..
ausserdem ist egal welcher dieser sinnvollen
ziele des lebens alles schwachsin..
den wen man seinen sinn gefunden hat.
stellt man diesen über sich und wir somit sein
eigener sklave diesem sinn nachzukommen
und ich denke nicht das unterwerfung ich jeglischer
form gut ist.. auch wenn es sehr praktisch ist
mit solch einem hilfmittel die schule zu schaffen XD
aber sinnvoll im leben ist es wohl nur seinen
geist zu schulen , freundlcih zu sein
und versuchen die welt ein ´bisschen besser zu verlassen
als man sie betretten hat...
für mich ist der sinn ein wirklich hmm
geistiger. mehr sein als haben
hmm vielicht gibt es ja denn sinn doch..
aber kA wann wir und ob wir jemals diesen erfahren XD
ya mata...
Geändert von hide (04.04.2003 um 01:21 Uhr)
@Mithradir Moon: Ich werde aber was schreiben![]()
Finger knacks ( auch, wenn es nicht besonders lang wird xDDDDDDD )
Also, IMHO hat Gott uns erschaffen, weil ihm gerade langweilig war ^^ er hat über Millarden von Jahren an uns gearbeitet und schließlich waren wir fertig *freu* ,,^^,, dann gings nach na Weile los: Was ist der Sinn des Lebens, warum ist das eigentlich so *schmollschmoll* Na, warum hat Gott uns wohl erschaffen? -.- damit wir kenchten...xD lol, nein, damit er Abwechslung hat und wir dürfen machen, was wir wollen.
Ein Beweise seiner Existens ist auch, dass es ein viel zu großer Zufällt hätte sein können, dass wir entstanden sind. Aber es wäre möglich, niemand weiß ja, wann der Anfang war...*schmollschmoll* x'D
Signatur
Ich finde der Sinn des Lebens ist es zu sterben, und den Tod zu akzeptieren...
Geändert von TA-Fan (14.04.2003 um 03:43 Uhr)
Ich grüße: Ete, Lachsen, The_question, JensMa, Animal Chin, Floyd 2K (heißt jetzt Desmond) und The New Goten2000