mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1

    Der Sinn des Lebens ?!

    Hi,

    ja würde ich gern mal wissen, was ihr darüber denkt.

    Ich für meinen Teil, weiss momentan nicht wirklich was der Sinn des Lebens ist, ist es Nachkommen zuzeugen und ihnen den Weg zuebnen ?
    Geändert von dread (25.03.2003 um 04:08 Uhr)
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  2. #2
    Für mich ist der Sinn des Lebens:

    Mach das woran du Spaß hast mache es jetzt und so häufig du kannst.

  3. #3
    Der Sinn des Lebens
    Zwei Gedichte nicht so bekannter Autoren, die mir auffielen:

    Jeder hat einen Sinn im Leben,
    kein Leben ist leer und eben.
    In jedem Leben geht's ab und auf,
    so nimmt das Leben seinen Lauf.
    Doch auch nach einem Ziel versessen,
    darf man Gott niemals vergessen.
    Er gab uns das Leben und den Sinn,
    ich gebe mich ihm deshalb hin.



    der sinn des lebens
    engel fliegen am himmel
    einsam und allein
    haben sie nicht ein schoenes leben!
    die tragoedie der welt
    menschen leben, menschen sterben
    haben sie nicht ein schoenes leben?
    der sinn im leben gesucht
    manche sind fuendig, manche nicht
    haben sie nicht ein schoenes leben!

    sie suchen ein leben lang
    fragen doch keine antwort passt
    was haben sie verpasst
    was haben sie vermisst?
    hat das leben einen sinn
    wir lieben um enttaeuscht zu werden
    wir leben um zu sterben!
    manche suchen erfolg,
    doch gibt es den ueberhaupt?
    der kreislauf des lebens
    so einfach und so simple.
    doch er ist viel zu schwer ihn zu verstehen
    die suche dauert ein leben lang
    und gefunden wird nie etwas
    DER SINN DES LEBENS!
    ---------------------------------------

    carpe diem
    Lebe den Tag - das ist meine Devise, danach richte ich mich.

  4. #4
    so dazu habe ich einmal etwas geschrieben:

    naja, die Frage nach dem Sinn des Lebens hat mich auch eine zeitlang beschäftigt.
    nun eine schöne Antwort ist, das Leben an sich; ich habe das dann weiter für mich differenziert, nämlich Mensch sein.
    nun stellt sich natürlich, was Menschsein heißt und wie das aussehen könnte und wie man sich als Mensch selbst verwirklichen könnte.
    Hier sehe ich das Individualbewusstsein als einen wichtigen Faktor und dieser spielt in gesellschaftlicher Hinsicht eine wichtige Rolle. Man kann auch als ein Eremit leben, aber in heutiger Hinsicht ein eher unwahrscheinlicher Fall. Also um diesen Sinn des Lebens gleich vorweg zu nehmen, definiere ich als einen Sinn des Lebens, sich von den anderen Menschen zu trennen und als Einsiedler zu leben als einen individuell gewählten Weg sein Leben zu verbringen.
    So in gesellschaftlicher Hinsicht kann man pro oder kontra diesbezüglich sein, was aber nichts an der Tatsache hindert, dass sich der Mensch hier durch seine Beziehungen zu anderen Menschen definiert und es immer so etwas wie Gemeinschaft gibt, auch wenn diese vielleicht nur eine Freundschaft ist. Hier definiere ich mir den Sinn des Lebens als Sinnfrage in der Gemeinschaft und zugeteilte oder individuell gewählte Aufgaben zu bewältigen. Man identifiziert sich hier stark mit seiner Aufgabe, die meistens sich in der Arbeit wiederfindet. Also Sinn des Lebens wäre nun die Arbeit. Mich stelllt das natürlich nicht zufrieden und trifft bei mir eher auf Unwillen und so definiere ich mir lieber den Sinn des Lebens mich als Individuum zu verwirklichen, was so viel heißt, mein Leben so zu gestallten, wie es mir möglich ist und wie es nach meinem individuellen Bedürfnissen am besten gefällt. Hier seht man, dass sowohl gesellschaftliche als auch individuelle Kriterien das Leben definieren. In meiner Verwirklichung als Mensch sehe ich nun meinen Sinn des Lebens.
    Eine anderer wichtiger Faktor ist der biologische Sinn des Lebens; dieser geht meistens mit dem individuellen Sinn des Lebens einher, obwohl in Europa durch unserer Zivilisation bedingt, das mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Aber man kann auch die biologische Weitergabe von Erbgut und ebenso die Vermittlung von Werten und Vorstellungen an seine Kinder als Sinn des Lebens sehen. Die Weitergabe von Werten und Vorstellungen ist aber auch in der Gesellschaft möglich, weshalb das eher zur individuellen Verwirklung gehört. Der Mensch definiert sich IMO ja aus den Beziehungen zu anderen Menschen und so gesehen werden unumgänglich beim kommunikativen Austausch von Wissen und Erfahrungen individuelle Anschauungen vermittelt. Der biologische Sinn des Lebens kann auch ein emotionaler sein. Die Liebe zu seinen Kindern steht in den Vordergrund. Ebenso kann man sich den individuellen Sinn des Lebens in emotionaler Hinsicht definieren, nämlich z.B. als Pfleger in einem Altersheim oder auch Kindergärtnerin. Die Weitergabe von Erbgut spielt hier aber nicht den Hauptfaktor.

    Die Sinnfindung ist natürlich viel komplexer, aber so weit so gut.

  5. #5
    Ich könnte jetzt hundert Seiten Text schreiben, aber letztendlich kann das niemand genau sagen.

    Der Sinn des Lebens ist es, es einfach zu leben.

    Besucht das Autorenforum

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us ..."

  6. #6
    Ich glaube man braucht was an dem man sich festhalten kann, das ist dann der Sinn des Lebens, jeder hat für sich seinen eigenen Sinn, doch es gibt auch Phasen im Leben da findet man nichts an dem man sich wirklich festhalten kann und dann ?

    Danke auf jeden Fall für eure Posts, hilft mir vielleicht ein bisschen
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  7. #7
    Als Mensch mit Seele sage ich.....

    Lebe dein Leben.....
    - finde Glück
    - schenk andere Glück
    Große ist überall, wenn du die Dinge richtig siehst!

  8. #8
    leben ist leben.
    Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise

  9. #9
    Es gibt Themen, da hat die menschliche Logik IMO eine ehrfürchtige Verbeugung zu machen, sich umzudrehen und aus dem Raum zu verschwinden .

    Die Menschen sind immer nach der Suche nach einem Sinn, nach dem Warum, das sich gefälligst hinter jedem beobachtbaren Phänomen zu verbergen hat. Ich bin aber der Meinung, dass solch eine Fragestellung nur bei menschlichem Handeln sinnvoll ist, nicht der menschlichen Existenz. So könnte man auch weitergehen und nach dem Sinn des Universums fragen.
    Kannst du damit leben, dass es den Sinn des Lebens im Grunde nicht gibt, der einzelne Mensch sich seinem Leben aber einen Sinn geben kann, wenn er ihn denn braucht?

  10. #10
    Sinn des Lebens: Andere zu töten und auch sich mit, um seine Angst zu besiegen , irgendwann zu sterben.
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von FF-Zocker
    Sinn des Lebens: Andere zu töten und auch sich mit, um seine Angst zu besiegen , irgendwann zu sterben.
    Und wie kommst du darauf?

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kendaron
    Und wie kommst du darauf?
    Hm wie ich darauf komme? Es scheint so zu sein und das ist seit Urzeiten so.


    Jedenfalls denke ich das und nehme es so wahr, kann es dir nicht genau beschreiben, wie ich das und in welchen Zusammenhang sehe/wahrnehme.
    Sie kommen! Ich spüre sie schaben in meinen Geist; schaben, kreischen brüllen, so viele - so viele, viele Stimmen. Sie kommen, um uns zu holen - mit Fleisch, Körper und Seele!

  13. #13
    Also wenn ich ehrlich sein soll denke ich so:

    Lebt und mehret euch.

    Mehr kann ich dazu eigentlich nicht beitragen.
    Wer die Vergangenheit kontrolliert hat Macht über die Zukunft, wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit

  14. #14
    *trööööööööt* Makaveli is back !! (ja, vielleicht kennen mich ja einige noch -hab euch alle schon total vermisst und manchmal noch nen bissl mitgelesen wenn ich zeit hatte- .. musste ne kleine pause einlegen bin jedoch jetz wieder voll für euch da )

    nungut, eigenpropaganda stinkt sowieso also zum thema:

    ich denke wenn es einen sinn für solch ein umfangreiches thema gibt, dann ist er für uns menschliche wesen nicht zu erfassen , oder zumindest auf der evolutionsstufe auf der wir uns momentan befinden noch nicht , wenn überhaupt irgendwann ..
    Es ist natürlich auch in der natur des menschen verankert immer über alles bescheidwissen zu müssen, die kontrolle und das wissen über alles haben zu wollen , jedoch denke ich dass diese art von philosophie eine stufe zu hoch für uns ist , darum ist meine persönliche einstellung darauf ausgerichtet mein leben so zu leben , dass ich einmal zurückblicken kann und zufrieden damit sein kann.
    Wenn es einen Gott dort draußen geben sollte , dann will ich versuchen auch diesen nicht zu enttäuschen und vor allem nicht mich selbst, mir meine träume zu erfüllen und das leben auszukosten.
    Natürlich ist es ebenso wichtig anderen etwas von deinem Glück abzugeben wenn du genug davon hast um auch ihnen die chance zu geben ihr leben so zu leben wie sie es wollen , zumindest ist das meine einstellung .. für manche mag es vielleicht etwas naiv übertragen auf die heutige wirklichkeit wirken aber ich denke nicht dass es unmöglich ist und ich versuche mich daran zu halten

    In diesem Sinne ..
    ein schönes leben noch

  15. #15
    HUI der Sinn des Lebens! Schwieriges Thema! Man kann darüber nachdenken und man kommt vom einem ins andere! Klar seine Nachfahren zeugen und ihnen zeigen was der richtige Weg ist, dass ist schone ein Ansatz..... ich fühle mich manchmal traurig wenn ich weiß das ich nicht ewig auf dieser Welt bleiben darf und das nur meine Nachkommen wissen wie es weitergeht. Wenn ich über den Sinn nachdenke wird mir bewusst das ich jeden Tag dasselbe mache. Was aufregendes kommt natürlich dazu aber ich würde sagen jeder Mensch hat eine Aufgabe ..... er muss sie nur finden


    Die Erde ist ein Gefängnis, das man weder sehen noch fühlen kann...

  16. #16

    sinn?

    der sinn des lebens eine der wohl schwierigsten fragen
    die sich hoffentlich jeder mensch mal stellt
    hmm nach meinen überlegungen und davon gibt es immer
    jeden tag reichlich.. denke ich es gibt keinen...
    nciht das wir eine laune der natur währen
    aber es gibt nunmal nicht den sinn..
    ausserdem ist egal welcher dieser sinnvollen
    ziele des lebens alles schwachsin..
    den wen man seinen sinn gefunden hat.
    stellt man diesen über sich und wir somit sein
    eigener sklave diesem sinn nachzukommen
    und ich denke nicht das unterwerfung ich jeglischer
    form gut ist.. auch wenn es sehr praktisch ist
    mit solch einem hilfmittel die schule zu schaffen XD
    aber sinnvoll im leben ist es wohl nur seinen
    geist zu schulen , freundlcih zu sein
    und versuchen die welt ein ´bisschen besser zu verlassen
    als man sie betretten hat...
    für mich ist der sinn ein wirklich hmm
    geistiger. mehr sein als haben
    hmm vielicht gibt es ja denn sinn doch..
    aber kA wann wir und ob wir jemals diesen erfahren XD

    ya mata...
    Geändert von hide (04.04.2003 um 01:21 Uhr)

  17. #17
    Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, mit allen seinen Seiten!

  18. #18
    @Mithradir Moon: Ich werde aber was schreiben
    Finger knacks ( auch, wenn es nicht besonders lang wird xDDDDDDD )

    Also, IMHO hat Gott uns erschaffen, weil ihm gerade langweilig war ^^ er hat über Millarden von Jahren an uns gearbeitet und schließlich waren wir fertig *freu* ,,^^,, dann gings nach na Weile los: Was ist der Sinn des Lebens, warum ist das eigentlich so *schmollschmoll* Na, warum hat Gott uns wohl erschaffen? -.- damit wir kenchten...xD lol, nein, damit er Abwechslung hat und wir dürfen machen, was wir wollen.

    Ein Beweise seiner Existens ist auch, dass es ein viel zu großer Zufällt hätte sein können, dass wir entstanden sind. Aber es wäre möglich, niemand weiß ja, wann der Anfang war...*schmollschmoll* x'D
    Signatur

  19. #19
    Ich finde der Sinn des Lebens ist es zu sterben, und den Tod zu akzeptieren...
    Geändert von TA-Fan (14.04.2003 um 03:43 Uhr)
    Ich grüße: Ete, Lachsen, The_question, JensMa, Animal Chin, Floyd 2K (heißt jetzt Desmond ) und The New Goten2000

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von TA-Fan
    Ich finde der Sinn des Lebens ist es zu sterben, und den Tod zu akzeptieren...
    Das ist nicht der Sinn... das ist nur das Ziel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •