Auch, wenn das jetzt etwas stierig rüberkommt, die Antwort folgt auf den Fuß :

Ich muss dir vollkommen recht geben - die Midis werden im XP auf eine sehr seltsam unschöne Weise runtergewirtschaftet. Und das XP-RTP hat wie alle anderen RTPs seine Tücken...

Doch ich persönlich finde, das es für den Eisteig reicht. Gegen die Midi-Verkorksung lässt sich sicherlich noch was finden - ich weiß gar nich, ich glaub bei "Variety of Skies " (meinem heimlichen XP-Favoriten, aber pscht!) existiert das Problem gar nicht - und das RTP...nunja, ich muss zugeben, ich steh auf den schrullig puppeligen Charakter - das hat was von M&B aber auf eine etwas angenehmere Weise ... vllt nich jedermanns Ding
Die Musikalische Einbindung an sich ist leider etwas abhanden gekommen, weil die Textbox-beendung noch manuell funktioniert - eine Tücke, die beim XP leider nur durch ein Ruby-Script, welches ich verzweifelt aufzufinden versuche, gelöst werden kann - und dadurch die Szene-BGM-Beziehung von der Lesegeschwindigkeit des Spielers abhäng =/.

Zu dem HdR-Tick kann ich dir nur eines sagen:
Tollkin hat damals die vorherrschenden Elemente einer jeden Fantasywelt in seine Bücher gepackt, wie er nur konnte. Doch Elfen und Baumgeister, wie Zwerge und Magier gab es schon vor Tollkin inden Köpfen der Menschen, das aufzugreifen liegt noch imemr am nähesten. Die dreiteiligkeit finde ich einfach von der Einteilung des gesamtwerkes her passender, was die 3Epochen angeht - ich bin nicht so sehr HdR-fan udn das mit den 3epochen war mir gar nich bewusst...nur iss die drei eine häufigvorkommende zahl - von jeder dreigliedrigkeit auf HdR zu schließen halt ich für fatal...

in diesem Sinne und weitere Kritik gern aufnehmend
Agos