@ Olaf
Ja, Entfernung ist egal das weiß ich auc, aber durch Wände oder geschlossene Türen hat der zumindest bei mir nicht gewirkt, also muß die Tür auf sein.
Und das war sie bei mir erst, nachdem die Wache mir erlaubt hat, reinzugehen. (Die Gräfin saß da übrigens schon im Raum, ist also doch reingegangen, bevor ich mit der Wache geredet hab - ist find ich auch irgendwie logisch, ist ja laut ihrer Dienerin ihr normaler Tagesablauf (auch wenn das mit dem Schlafengehen leider net stimmt )

Naja, ich hab mir den Ring jetzt per Konsole geholt, damit ich zumindest weitermachen kann. Ist zwar nicht meine Wunschlösung, aber bevor mir ein Bug die restlichen Diebesquests unmöglich macht ...

Eins hat mich aber bei dem Sanguine-Quest noch gewundert. Die Wachen haben mich auch trotz Unsichtbarkeit zielsicher angesprochen und ein Kopfgeld verhängt.
Haben die Leben erkennen oder schummeln die nur?
Damit hab ich jetzt leider auch mein Ziel verfehlt, das Spiel komplett ohne Kopfgeld durchzuspielen, aber zumindest hab ich diese beiden Quests endlich abgehängt. Gestimmt hat die Statistikanzeige eh nicht in allen Punkten (viel zu viele geklaute Sachen und gegessene Zutaten werden mir angezeigt), also kann ich sie auch genausogut ignorieren.