Joa, entschuldigt bitte die übertriebene Nutzung der Spoiler-Funktion, aber ich finde dieses neue Spoiler-Design einfach sehr schick und vor allem sehr praktisch (vor allem im Apple-Look ^^) was die Übersichtlichkeit angeht. So muss man nur das lesen was man wirklich wissen will
Tjö, jetzt habe ich mich noch mal drangesetzt und was ganz anderes ausprobiert. Der Großteil ist anders als in meinem ersten Versuch. Damit es aber übersichtlicher wird, liste ich die „Features“ einfach mal auf (selbst wenn man einiges nicht als Feature ansehen kann…):
Zitat
Grundlegendes
- 1 Held
- 5 Gegner
- 5 Schüsse vom Helden
- 5 Schüsse der Gegner (jeder Gegner hat einen)
- Steuerung mit der Maus
- Gegner könnten bis zu 7 Wegpunkte haben (werden in der Beta aber nicht benutzt…)
- Gegner sind rammbar
- Schüsse wie Ziele haben ihre eigene Größe (-> Streifschüsse gehen auch)
- Held wie Gegner können ein Schild haben
- Es gibt Waffen die Schilde durchbrechen
- Durch Call-Durchlauf trifft jeder (!) Schuss, außer sie überschreiten eine Geschdindigkeit die größer ist als der Gegner lang Was noch erweitert wird
- 3 Schussarten (1 Laser, 1 Rakete, 1 Plasmageschoss)
- 3 Gegnerarten (Kleines / Mittleres / Großes Trümmerstück)
- 1 Heldenschiff Die Beta betreffend
Es ist einstellbar
- ob die Gegner schießen oder nicht
- wie hoch die „Refreshrate“ ist (1x / 2x / 4x 0,0 Sekunden)
- welchen Schuss der Held benutzt
- ob der „Radarstrich“ angezeigt wird (siehe folgende Screenshots)
...
So, gerade zu „Die Beta betreffend“ ist noch zu sagen, das bei mir das Spiel auf maximalen Einstellungen (Refreshrate 0,0 Sekunden) extrem ruckelt (3 Gigahertz, 1 Gigabyte Ram).
Weshalb ich nun also wie in Turning Plates erstmal eine „Beta“ rausbringe ist hier nicht die Frage danach ob das Spiel ankommt oder nicht (war nur ne kleine Spielerei), sondern eher der Test ob es überhaupt einigermaßen vernünftig auf den verschiedenen Rechnern läuft. Daher ist meine Bitte an euch das Spiel runterzuladen und auszuprobieren. Dabei sollt ihr die verschiedenen Einstellungen ausprobieren und mir bitte hier oder per PN sagen ob, und wenn mit welcher Konfiguration es mehr oder weniger ruckelfrei funktioniert hat (Angaben über die Stärke des PCs müssen dabei nicht sein, weil ich eigentlich selbst damit nix anfangen kann ^^°).
Und damit zur Steuerung:
Zitat
- Flugsteuerung: X + Y-Achse der Maus
- Schießen: Linke Maustaste
- Menü: Rechte Maustaste
...
Im Menü lassen sich dann alle unter „Die Beta betreffend“ aufgelisteten Einstellungen vornehmen.
Hierbei will ich ganz ehrlich sein. So wirklich viele Gedanken hab ich mir da noch nicht drüber gemacht. Ich wollte erstmal sehen ob es überhaupt funktioniert. (Bugs bitte auch melden .) Was ich aber schon weiß ist, dass das Spiel auf einer Raumstation startet, welche zerstört wird. Gut nicht sonderlich originell, aber ein alltägliches Geschehen in einem Universum welches von Krieg geplagt ist. Was ich mir sonst noch gedacht habe ist, dass vielleicht ein „Zeitschiff“ eine wichtige Rolle spielt. Keins mit dem man tatsächlich in der Zeit reisen kann, sondern eins mit dem man nahezu unendlich schnell fliegen kann und zwar nicht durch hohe Geschwindigkeit selbst (max 100% der Lichtgeschwindigkeit), sondern durch Manipulation der Zeit, sodass das Schiff auf einer Art „temporalen Welle“ gleitet. Aber dazu später ^^. Generell möchte ich mich, soweit das bei einem Weltraumshooter vernünftig ist, an die Regeln der Physik halten. (Nicht akribisch, aber im Großen und Ganzen sollte das eine Richtlinie sein…) Somit ist es (außer mit dem Zeitschiff) nicht möglich schneller als die Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Natürlich werde ich hier und da ein paar Kleinigkeiten dazudichten (wie die Schildtechnologie), aber nichts ausgefallenes…
Ach ja, worauf ich eigentlich hinauswollte war die Gegnerwahl in der Beta. Es sind schließlich alles nur Trümmerstücke. Nach dieser kleinen Einführung dürfte klar sein warum. Der Held war auf der Station und konnte sich mit einer Rettungskapsel retten. Nun muss er aus dem Trümmerfeld entkommen. Das dabei die Trümmerstücke auf ihn schießen liegt alleine daran, dass ich noch keine weiteren Gegner hatte und trotzdem die Schussfunktion testen wollte .
Jaja, der Gegner 3 hat ne Menge Schild. Das liegt einfach daran, dass das Trümmerstück eine Schildbatterie ist ^^. Die Raumstation hatte viele solche Aggregate, welche nun alle nur noch sich selbst schützen…
Nun, das ist recht einfach zu erläutern:
Linkes seht ihr die Zustandsanzeige des Schiffes, in der Mitte das Radar und rechts wieder das gleiche wie links (ich wusste nicht was ich da hinpacken sollte, also habe ich einfach die linke Seite wiederholt ). Dabei wird im gelben Kästchen der aktuelle Schuss angezeigt, die grüne Leiste verkörpert die Schild- die rote leiste die Hüllenstärke. Das winzige Lila Ungeheuer am unteren Rand ist die Fortschrittsanzeige im Level. Ist sie voll habt ihr die Tortur hinter euch .
Tja, das Radar erfüllt leider nicht was es sollte. Ich hatte es bereits fertig als mir einfiel das ich ja gar keine Pictures mehr übrig hatte um daraus ein Radar zu basteln. Gut, zugegeben, es hätte eh nicht viel gebracht, maximal gut ausgesehen. Daher hab ich es jetzt einfach weggelassen. Dort werden dann nur in recht schlecht gemachten Paint-Pixelhaufen nützliche Dinge angezeigt wie z.B. ein Grabstein für: „Du bist tot“ XD. Na ja, mal schauen wie ich das noch verbessern kann…
Tja, damit dann noch zu 3 Screenshots direkt aus dem Spiel:
Joa, das Spiel ist logischerweise von mir ^^°. Dank geht aber (wie immer ) an Lachsen, da ich mir erlaubt habe 3 Explosions-BAs und die dazugehörigen 5 Sounds wie 2 Battle-Sets zu importieren.
Nun nur noch zum Download-Link (457 KB): *klick mich*
Also, bitte schreibt, auf welchen Einstellungen es gut bei euch läuft. Und wer Bugs findet sollte diese bitte ausreichend frankiert einschicken