ich habe nur eine Irritation von 1 (heitßt doch so)! aba na gut, werd die mal weglassen, glaub aber nicht das das soviel bewirkt!
ich habe nur eine Irritation von 1 (heitßt doch so)! aba na gut, werd die mal weglassen, glaub aber nicht das das soviel bewirkt!
Entweder weniger mesh smooth, oder im nachhinein mit dem MultiRes modifier vereinfachen.
Auch nicht so optimal, zumindest wenn du dasselbe Mesh oft wiederverwenden willst. Dasselbe Mesh mit verschiedenen Materialien wird ähnlich wie mehrere Meshes behandelt und braucht daher etwas mehr Rechenleistung.Zitat
nahtlose texturen kann man machen, indem man zuerst breite und höhe auf ein vielfaches von 2 skaliert(ist glaube ich eigentlich nur für opengl notwendig), dann den Photoshop Filter Other->Offset benutzt und als werte die halbe bildgröße verwendest. Alle Randbereiche sind dann schonmal nahtlos, man muss nur noch die entstandenen Nähte in der Mitte beseitigen. Mit den clone stamp tool z.B.Zitat
Wie man nicht nathlose Texturen für z.B. Personen oder Pflanzen erstellt erfährt man meist ansatzweise in UVW-Mapping Tutorials.
Iteration? 1 Ist auch schon genug. Eine Iteration verfierfacht die Anzahl der Polygone. Aber sag mal, wieviele Polygone es überhaupt ohne Mesh Smooth hat.Zitat
Geändert von nudelsalat (13.11.2006 um 17:30 Uhr)
Noch ein Problem:
Also, muss die Normal Map einfach nur Texturname_n.dss heißen und sich im selben Verzeichnis befinden, oder muss ich die auch irgendwie im 3dsmax auf das Objekt legen?
Ich hab ein ziemlich großes Mesh (zerstörtes Haus) erstellt. Es besteht aus simplen 3 Objekten, und ich wollte dafür jetzt eine Kolission machen! Alles so gemacht, wie im Tutorial beschrieben. Mein Problem ist jedoch, das nur 1 der 3 Objekten eine Kolission hat! Immer das selbe! Woran liegt das?
do solltest alle drei objekte zu "einem" machen, das geht entweder über die attach funktion oder du machst einen rechtsklick in die objektliste wenn du alle ausgewählt hast und sagst "collapse all"
--
Kann man eigentlich die Körpertexturen schon verändern ohne das so hässliche Clipping Fehler auftauchen??
Und ist es möglich auch die Meshes der Körper zu verändern, z.b.: Muskeln weggeben?
Hum? Was redest Du da?
Clipping ist ein Mesh- Problem und hat mit Texturen nichts zu tun.
Freilich kannst Du alles ändern- mit Blender. Max schaffts meines Wissens bisher nicht, bonehaltige Teile (Körper, Rüstung, Kleidung) zu exportieren.
Das Problem mit Deinen Muskeln ist nur, daß Oblivion einen Körper für alle Rassen verwendet. Man kann keine .nif im CS für die Rassen zuweisen, daher beruht alles auf den .nif, die im Ordner ..\meshes\characters\_male liegen.
Änderst Du den Körper, sehn alle Rassen anders aus. Und die Klamotten passen nicht mehr.
das heißt es gibt nur einen Oberkörper für alle oder was????
dachte das heißt Clipping fehler, na dann wars eben der Skinnig Fehler. Die Textur, also der Oberkörper ist total hell, der Rest dunkler!
Das passiert, wenn
- die NiMaterialProperty für hauthaltige Meshes nicht Skin heißt- Skin und nichts anderes!
Warnung: "Skin" erzeugt automatisch eine Hauttextur, also nur bei Haut verwenden! Sonst sieht Rüstung plötzlich wie Schweinshaut mit Brustwarzen auf dem Nabel aus.![]()
- die NiTriShape nicht so heißt wie die verwendete .dds.
Bei Verwendung der handfemale.dds beispielsweise muß die NiTriShape Hand:0, Hand_1 oder Hand 2 heißen (Ziffern können frei gewählt werden, sollten innerhalb der .nif aber nur einmal vergeben werden), nicht Tri Hand XYZ oder sonstwie.
Bei upperbody.dds sinngemäß Upperbody:1, Upperbody 1, Upperbody_1 usw.
- die verwendete .dds nicht die originale Syntax hat. Es können leider Gottes nur die originalen Dateinamen für Körper- .dds verwendet werden, alles andre, auch Namensanhänge, funktioniert nicht!
Also: es funktioniert nur handfemale.dds, nicht aber handfemale1.dds, handfemale_0.dds, handfemale 1.dds oder handschneida.dds.![]()
- die verwendete .dds muß im Ordner ..\textures\characters\RASSE\male oder ..\female liegen.
Nur wenn diese 4 Bedingungen erfüllt sind, wird eine ordnungsgemäße Haut dargestellt und die automatische Farbanpassung an die Gesichtsfarbe möglich (die mit dem Regler im showracemenu ja veränderbar ist).
Große Oblivion- Grafikfehlerliste
Geändert von Growlf (06.12.2006 um 14:05 Uhr)
1. Neuer Ordner erstellt, und alle Daten von Imperial hineinkopiert.
2. Upperbody.dds into Upperbody.png konvertiert. Geöffnet und bearbeitet, gespeichert!
3. Upperbody.png into Upperbody.dds konvertiert.
4. Diese Datei in den /Texture/Character/Imperialchild/male/ kopiert
5. Im CS die Datei im BodyData Register der Upperbody.dds geändert.
Habe also nichts im Nifskope gemacht!!!!
Noch so eine Frage am Rande: Wieso steht in diesem Tutorial auch handschneida.dds ?? Zufall oder was?
Wozu in Gottes Namen hast Du die .dds konvertiert? Nix zu tun?![]()
Guck die mal mit DXTbmp an, ob sie überhaupt funzt. Ich kann von .dds- Erstellung mit GIMP oder Photoshop nur abraten.
Was heißt, in NIFskope nichts gemacht? Die Texturpfade solltest Du wenigstens anpassen.
noch eine Frage:
ist es möglich den Texturenpfad in der Nif Datei per Batch Befehl zu verändern??
Noch was:
Wenn ich z.B.: ein Schwert modelliere, dann geh ich auf eine Schwertshop, such mir was passendes heraus und nimm das als Vorlage! Dieses Bild verwende ich dann auch gleich als Textur für mein Schwert! Darf ich das, oder muss ich es verändern?
Glaube kaum dass da jemand was dagegen hat wenn du das tust. Schließlich ist deine Mod ja nichts kommerzielles und schwertshop & co verdienen auch kein Geld damit. Es würde anders aussehen, wenn schwertshop Geld verlangen würde, dafür, dass man sich die Bilder überhaupt ansehen darf. Dann dürftest du die natürlich nicht ohne deren Erlaubnis verteilen. Aber dass die Verbreitung von Fotos von Verkausartikeln verboten ist wäre mir neu.
By the way, Mods, die Fotos von Waffen von irgendwelchen Onlineshops als Texturen verwenden, gibts wie Sand am Meer.
Ja, eben wie sollte ich es auch anders machen??
Danke für die Info! Verändern ist dann auch erlaubt?
@Mods, hoffe es passt wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe!
Kann man eigentlich mit 3dsmax mittlerweile schon neue Rüstungen erstellen?? Gibts schon irgendwo tuts? Ist das nur über NifSkope möglich (also Bones wieder anheften etc) oder gibts da schon einfachere Lösungen?