schneida schneida das ist ja nen ganzu schöner brocken an problemen, zu nummer eins kann ich dir nur helfen würde ich neben dir sitzen.

Zu den normalmaps, sie sind da um einer textur bei animiertem licht, also licht das sich bewegt, tiefe zu verleien da du nicht alles darstellen kannst was du eigentlich auf dem mesh machen müsstest. sie sagt also dem licht hey hier haben wir schatten!! und du brichtst dich mal brav dadran!! dormalmaps kannst du per fotographie erstellen müsst ich nen tutorial raussuchen

shader? keine Ahnung...!

Deine textur braucht noch ne normalmap, aber eine ganz leichte damit nur ganz bisschen licht daran gebrochen wird, ist ja holz!

ein modell das noch nie physik hatte wird auch nie physik bvekommen wenn du sie nicht klaust von einem anderen spiel, heißt wenn du ein vorhandenes mesh veränderst kannst du die physik mit exportieren... weiß aber nicht genau ob das geht

Texturen, kannst du dir selber zeichnen, fotographieren, ausm internet raussuchen, du kannst ALLES was mindestens ein .jpg oder .gif am ende hat als textur benutzen

Hier mal ne nette 3d seite ^^