Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: 3dsmax Texturen Normal Map und Co.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von schneida Beitrag anzeigen
    Ich hab das Programm und versteh es auch einigermaßen gut zu arbeiten. Nur hab ich in letzter Zeit ein Problem. Wenn ich z.B.: eine Plane zu einem Editable Polygon modifiziere und dann mit Edge ein Edge makiere wid es nicht mehr rot dargestellet. Folglich hab ich keine Ahnung mehr was ich genau makiert habe und was nicht! Wie kann ich das wieder umstellen?
    Ist die Option 'Edged Faces' (F3) aktiviert?

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist ein Normal Map ein Hilfsmittel um 1 Mesh Polygone abzunehmen. Wie erstelle ich jetzt also eine Normal Map? Über Photoshop und NVidia DDS Plugin weiß ich wies geht, aber sollte es nicht auch so gehen, das ich 1 Mesh mit 30.000 Polygonen erstelle (alle möglichen Details inkludiere). Für das Mesh dann eine Normal Map berechne und z.b: 5.000 Polygone weggebe und nur über die Normal Map darstelle? Stimmt das und wie mache ich das! Ist es überhaupt ratsam.
    Kann man mit Programmen wie Nvidia Melody machen. Wäre mir neu dass das auch mit 3ds Max geht. Ist in meinen Augen aber absolut unnötig, zumindest als Laie bzw Modder.

Welche Shader oder Texturen gibt es für Oblivion? Diffuse Map, Normal Map, Glow Map kenn ich ja, aber gibts noch mehr? Wieviel von denen kann man verwenden? (in Oblivion)
    Einige Statics verwenden Parallax Maps. Ist mit der Normal Map sehr verwandt, keine Ahnung ob das eine extra Textur oder eine abgewandelte Form der Normal Map ist. Davon und von den von dir genannten Kram abgesehen gibts nicht mehr.
    Diffuse Maps gibt es übrigens nicht.

Ich habe mit 3dsmax eine Holzpalisade erstellt (sollte später als Stadtmauer fungieren). Nun habe ich diese im max mit einer Holztextur überzogen, und es schaut nichtmal so schlecht aus. Wehe ich lade das aber ins Game. Da sieht die Textur immer so plastisch und nichtssagend aus. Was mache ich falsch? Brauch ich eine UVW map? (heißt doch so, oder)
    Wie soll es denn aussehen? Mehr als Textur und Normal Map brauchts nicht. Eine UV Map hat damit nichts zu tun.

Mit dem neuen 3dsmax nif exporter kann man auch auswählen, "Export Collisions". Im Nifscope und im spiel hat das Mesh dann aber keine Kolissionen! Was mach ich falsch? Muss ich die Kolissionen per Hand einüfgen??
    Damit Collisions exportiert werden können, müssen erstmal welche vorhanden sein.
    Wie du die mithilfe des Max-Nif-Plugins erstellst, kannst du hier nachlesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab's selbst noch nie versucht.

Texturen:
    Wo bekommt man gute her? Im web, oder sollte man teilweise auch selbst sachen fotografieren?
    Kommt drauf an was du haben willst. Im Web gibt es verschiedene Texturen en masse. Google-Bildsuche und zb 'stone texture' eingeben wenn du eine Stein-Textur brauchst, das wird wohl die beste Lösung sein.
    Es gibt viele Sites bei denen man kostenlos Texturen runterladen kann, einfach mal googlen.

btw, nur fünf Ausrufezeichen bei einem so langen Post, du besserst dich.
    Geändert von Lazarus (03.11.2006 um 20:05 Uhr)