3dsmax:

Ich hab das Programm und versteh es auch einigermaßen gut zu arbeiten. Nur hab ich in letzter Zeit ein Problem. Wenn ich z.B.: eine Plane zu einem Editable Polygon modifiziere und dann mit Edge ein Edge makiere wid es nicht mehr rot dargestellet. Folglich hab ich keine Ahnung mehr was ich genau makiert habe und was nicht! Wie kann ich das wieder umstellen?

3dsmax und Nomal Map:

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist ein Normal Map ein Hilfsmittel um 1 Mesh Polygone abzunehmen. Wie erstelle ich jetzt also eine Normal Map? Über Photoshop und NVidia DDS Plugin weiß ich wies geht, aber sollte es nicht auch so gehen, das ich 1 Mesh mit 30.000 Polygonen erstelle (alle möglichen Details inkludiere). Für das Mesh dann eine Normal Map berechne und z.b: 5.000 Polygone weggebe und nur über die Normal Map darstelle? Stimmt das und wie mache ich das! Ist es überhaupt ratsam.

Shader und Texturen.

Welche Shader oder Texturen gibt es für Oblivion? Diffuse Map, Normal Map, Glow Map kenn ich ja, aber gibts noch mehr? Wieviel von denen kann man verwenden? (in Oblivion)

Texturen:

Ich habe mit 3dsmax eine Holzpalisade erstellt (sollte später als Stadtmauer fungieren). Nun habe ich diese im max mit einer Holztextur überzogen, und es schaut nichtmal so schlecht aus. Wehe ich lade das aber ins Game. Da sieht die Textur immer so plastisch und nichtssagend aus. Was mache ich falsch? Brauch ich eine UVW map? (heißt doch so, oder)

3dsmax Collisionen:

Mit dem neuen 3dsmax nif exporter kann man auch auswählen, "Export Collisions". Im Nifscope und im spiel hat das Mesh dann aber keine Kolissionen! Was mach ich falsch? Muss ich die Kolissionen per Hand einüfgen??

Texturen:

Wo bekommt man gute her? Im web, oder sollte man teilweise auch selbst sachen fotografieren?

so, das wars fürs erste was mir einfällt! Hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben!