Ich, für meinen teil habe bei diesem gedankengang das materielle vollständig hinter mir gelassen.
Ich habe mir mal gedanken darüber gemacht, dass ich in einer perfekten illusion lebe und die einzige existenz in eben dieser illusion sei die ein bewusstsein besäße.
sprich: eine matrix nur für mich alleine ^^
wenn man sich diesen gedanken einen moment lang festhält, so war es bei mir, erfährt man über kurz oder lang eine klitzekleine bewusstseinserweiterung, ganz ohne drogen ^^
nachdem also dieser gedanke meinen kopf erfüllt hat musste ich mich kurz setzen und dann kam es wie ein schlag ins gesicht, das ist nur schwer zu beschreiben... irgendwie fühlte ich mich wie außerhalb dieser matrix, als wäre ich nicht mehr in sondern eben über der matrix, ich blicke also von weitem auf mich in dieser matrix... das war strange, sag ich euch, aber auch sehr interessant, irgendwie.

und zu dem thema gruselig: diese vorstellung ist für mich keinesfalls gruselig, war sie bis jetzt doch auch nicht, wenn es denn der fall wäre. ich finde es nur beängstigend, sofern es denn stimmen sollte, dass man das einzige individuum ist, dass diese gewissheit, dieses wissen und diese bürde mit sich rumschleppt..

denn wenn ich wirklich die einzige existenz wäre, die fähig ist zu denken und wahrzunehmen, doch ich weiss es nicht, dann habe ich nichts wovor ich mich fürchten muss.

@virchowa, den gedankengang hatte ich auch schonmal, auch mit farben ^^